Wir haben den Smart eigentlich nur für maximal 1 Jahr geplant. Dann sollte er wieder verkauft werden. Gedanke dabei: Mein Sohn kann Fahrpraxis sammeln und ich mit reinem Bev Erfahrungen machen. Der Smartie ist Zweitwagen und im Grunde nicht nötig. Hab ein bisschen Abfindung auf den Kopp gehauen und wollte ihn dann irgendwann 2020 ohne viel Verlust weiterverkaufen, weil es gerade hohe Rabatte gab.
Unser Sohn zieht nun den Führerschein in die Länge. Bis er fertig ist, kann es noch dauern. Also fahre ich ihn jetzt. Und er macht dermaßen viel Spaß, dass ich den BMW Active Tourer kaum mehr fahre. Heute mussten wir mal zu dritt fahren und ich habe den BMW genommen (steht an 28 Tagen im Monat nur rum ). Puh, was für ein Schiff. 11,3 m Wendekreis sind echt gruselig. Ich fahre ziemlich viel Stadt und jetzt wird mir richtig bewusst, was man da die meiste Zeit an Masse und Länge mitschleppt. Lästig. Der kleine Wendekreis des Smart ist unerwartet vorteilhaft. Es gibt so viele Situationen, in den ich froh bin, jetzt nicht groß rangieren zu müssen. Davon abgesehen nimmt die Kürze auch bei der Parkplatzsuche einiges von ihrem Schrecken. Wenn ich weiß, ich muss am Ziel in der City einen Parkplatz suchen, ist es ein beruhigendes Gefühl, etwas "Reserven" zu haben und eher einen Parkplatz zu finden. Der Smart reduziert den Citystress beträchtlich. Ich fahre jetzt auch nicht immer nur bis Park&Ride (2x13 km), sondern gelegentlich auch bis zur Arbeit (2x38 km). Zurück wähle ich meist den Weg direkt durch die City statt Autobahn. Der Lütte macht einfach Laune. Im Sommer wird das sogar noch durch das Cabriodach gesteigert. Überrascht war ich auch vom Geradeauslauf auf der Autobahn: Sehr ordentlich, trotz wunderbar leichter Lenkung.
Also mein Problem ist jetzt: Ich möchte den Smart am liebsten behalten. Zwei ziemlich neue Autos sind uns auf Dauer aber zu teuer. Der BMW 225xe geht im September 2020 nach dem Leasing auf jeden Fall zurück, da er als Zweitwagen zu teuer wäre und ich keine Lust mehr auf Verbrenner als Hauptfahrzeug habe (der 225xe hat etwa 20 bis 30 km reale Reichweite bei ca. doppeltem Stromverbrauch, beide gemessen mit Wallbox). Und mit Benzin habe ich ggü. dem Smart sogar ca. die 3-fachen Fahrkosten, also über dem E-Radius des BMWs). Jedes andere Auto wäre jedoch auch nicht so angenehm in der City wie der Smart, denn die sind allesamt länger. Leider brauchen wir aber im Schnitt an 2 Tagen im Monat 3 oder 4 Sitzplätze. Ein Leihwagen für diese Tage wäre recht unpraktisch. Wenn ich noch keinen Smart gefahren hätte, wäre ich weiterhin mit einem 4 m-Schiff einverstanden. Aber so...
Im Moment weiß ich noch nicht, was ich machen werde.
Einerseits erstaunt es mich, dass Smart zum ForTwo keine Konkurrenz hat. Andererseits sehe ich den Kleinen auch etwas als Luxus, weil man eigentlich auch mal was Größeres braucht (die E-Reichweite ist nicht das Problem, nur die fehlenden Rücksitze) und daher ggf. ein weiteres Auto.
Kennt ihr diese Gedanken als Smartfahrer?
j.