Hallo,
glaube ich werde mich mal an das Thema Dachantenne für den Smart wagen. Wie ich höre ist wohl für den DAB Empfang das beste die Dachantenne zu tauschen.
Hat einer ne Anleitung wie man am besten den Himmel ab bekommt?
Gruß Jodeler
Hallo,
glaube ich werde mich mal an das Thema Dachantenne für den Smart wagen. Wie ich höre ist wohl für den DAB Empfang das beste die Dachantenne zu tauschen.
Hat einer ne Anleitung wie man am besten den Himmel ab bekommt?
Gruß Jodeler
ich habe mir auch eine blankenburg montiert,
du musst hinten der dichtgummi runterziehen,dann kannst du den himmel etwas runterziehen.zuerst lie lämpenstecker entfernen.weiss nicht welches auto du fährst,
ich rede vom 44.sollte aber weitgehend gleich sein.dann must du ein paar schrauben lösen wo der himmel eventuell befestigt ist.sind aber höchsten 2 schrauben.damit du besser an die orginal antenne drann kommst noch die schale unter der orginal antenne entfernen.ist alles kein hexenwerk.du kannst die kabel entweder über dem himmel verlegen, da müssen aber etliche am himmel befestigten sachen weg oder aber unten im seitenkanal entlang führen.
lg rudolf
Hi Rudolf,
vielen Dank für die Tipps! So sollte das ja echt kein Problem sein.
Gruß Christof
hallo leute
wer eine dab+ antenne nachrüsten möchte oder muss kann auch die orginale smartantenne benutzen.ich hatte probleme mit dem dab empfang.wahrscheinlich habe ich bei der montage der neuen antenne einen stecker vertauscht oder nicht richtig zusammen gesteckt.nach dem umwicklen mit dem kabelband unmöglich die kabel wieder auseinander zu pfrimeln.
ich habe mir dieses gerät hier gekauft.
braucht man dann nur noch zwei fakra verlängerungen.
https://www.amazon.de/gp/product/B00GR0BAI8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
https://www.amazon.de/Antennentechnik-Bad-Blankenburg-Rundfunkverst...
ich habe einen astreinen empfang von herkömmlichen und dab+,
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hi,
zu dem Splitter kann ich nur sagen, dass beim For two die Empfangsleistung aufgrund der Antennenlänge bzw. der Position unterm Kotflügel nicht besonders gut ist. Beim deinem Four Four kann das besser sein.
Warum kriegst du die Stecker nicht wieder auseinander? Zur Not nimmst du ein Cuttermesser und schneidest das Klebeband vorsichtig herunter ohne die Leitung zu verletzen. Du hast doch eine so gute Antenne mit einem so guten DAB Signal. Die Aussetzer sind dadurch bedingt, dass die Abdeckung von DAB schwangt. Leider wechselt das Android nicht automatisch auf Fm bzw. wieder zurück. Mein Seat wechselt beispielsweise je nach Abdeckung automatisch und du hast keine Aussetzer. Diese Aussetzer bei dir liegt nicht an der Antenne.Du hast vollen Ausschlag beim Signal.
Das Fm Signal ist mitsicherheit, mit etwas Zeit, auch wieder hinzukriegen. Empfehlenswert ist übrigens nicht so stark mit dem Koaxial Kabel zu stückeln. Ein Durchgehendes Kabel und gut.
Gruß
Henning
hallo henning
ich weiss dass du recht hast.aber das band ist so fest umwickelt und hat sich durch die gebläsewärme so an das kabel angelegt dass es eine sauerei daas zeug weg zu machen.dann bin ich mit der linken hand noch so gehandicapt das ich es nicht machen kann.ich merke ja nicht ob ich etwas in der hand habe.und sohnemann haben jetzt einen hund der vorang hat.allerdings muss das auto immer vollgetankt sein wenn er es braucht.ich habe noch ein 6 meter fakra z kabel hier.das könnte ich noch verlegen.das geht weitgehend mit einer hand.
mal schauen
Wenn du möchtest, dann kann ich im Januar, wenn ich Urlaub habe, zu dir kommen und dann könne wir nochmal zusammen gucken.
Gruß
Henning
Im übrigen wird die DAB Abdeckung in den nächsten Jahren besser werden. Die Autobauer sind ab nächstes Jahr dazu verpflichtet DAB einzubauen. Das wird heißen, dass das FM Signal abgeschaltet wird.
...Die Autobauer sind ab nächstes Jahr dazu verpflichtet DAB einzubauen..
Quelle? Wäre ja interessant, dann kann ich mir beim nächsten im November das Kreuzchen ja sparen