Mopf-LED-Rückleuchten: Informationen und Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Für alles die es nicht können wäre vll. mal eine Anleitung hilfreich das die nicht auf andere zurückgreifen müssen.
    Gibt hier für alles eine Anleitung und das in mehreren Ausführungen aber mit DDT4all findet man kaum was bis gar nix.
    Lediglich ein Bild aus FB gibt es.


    Gruß Ben

  • Also ich kam allein mit dem FB-Bild und ein wenig Recherche im WWW/Utube, wie DDT4all funxt, aus.
    Ist also kein Hexenwerk oder "Rocket Science", dazu noch Freeware.


    Einzig die Anschaffung des OBD-Kabels nervt mich, weil ich es wahrscheinlich nie wieder brauchen werde.
    Daher auch mein Angebot der Hilfe beim Codieren, damit andere nicht auch für eine einmalige Anwendung
    so ein Kabel kaufen müssen.

  • So, meiner ist hinten rum nun auch gemopft.
    Falls jemand im Bremer Raum die Codierung per DDT4all braucht,
    das kann ich nun und würde da helfen.

    Coole Sache, falls ich mich entscheiden sollte mir auch die Mopf Rülis zu holen, dann würd ich mal nach Bremen kommen falls das keiner in Hamburg kann :rolleyes:

  • Hier gibts Leute die haben mehr als 2 Linke Hände war nur gut gemeint. Sonst gibts ja hier zu jedem quatsch 5 Anleitungen.

    Es ist leider nicht so einfach es narrensicher zu beschreiben. In der Maske der Software gibt es mehrere Fenster, die jeder einzeln ab- bzw. zuschalten kann.
    Die Bezeichnung der Fenster ist, je nach Version und Lokalisierung, auch unterschiedlich. ManN müsste also verschiedene Varianten erstellen.
    Wenn ich sehe dass es immer wieder User gibt die nicht einmal ihre Betriebsanleitung lesen können bzw. verstehen was sie da lesen könnten; dann ist es nahezu unmöglich eine Anleitung zu verfassen die jeder versteht.
    Es ist eben etwas anderes als z.B. eine Armlehne nachzurüsten o.ä. ManN kann, bei einem Fehler, die komplette Elektronik schrotten. Durch eine Unachtsamkeit bei der Benutzung des Mausrades, kann z.B. ein einem Fenster ein Parameter modifiziert werden ohne dass manN es will bzw. merkt. Wenn das dann ans SAM gesendet und auch davon angenommen wird -weil plusiebel-, wird kein unroutinierter Anwender oder gar eine Werkstatt diese Einstellung jemals finden. Dazu müssen nämlich Logs der Sitzung ausgelesen werden, das ist mit rudimentären Kenntnissen alleine auch nicht möglich.


    Es gibt so viele Fehlermöglichkeiten, die kann manN gar nicht alle beschreiben oder gar auschließen. Ich denke das ist ein Grund warum es keine Schritt für Schritt Anletung gibt.


    Auch, oder gerade in den Renault-Foren wird sehr viel mit Screenshots gearbeitet. Das hat die oben angeführten Gründe.



    Hier trifft der Spruch "Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte" voll ins schwarze.


    Evtl. ist mein Erkärungsversuch etwas umständlich und es werden sich garantiert auch wieder User finden die mir vorwerfen andere als blöd einzustufen. Aber ich wollte diese berechtigte Frage nicht so im Raum stehen lassen.