So, das Problem konnte ich wider Erwarten lösen. Es lag an den LED-Seitenblinkern, deren Technik gesponnen haben dürfte. Hat jemand eine solche Kombination, die funktioniert? Würde es mit den dynamischen LED-Blinkern klappen? Ich hatte die schwarzen mit dem Kreuz. An sich auch sehr zufrieden gewesen damit, bis halt die Rückleuchten kamen.
Mopf-LED-Rückleuchten: Informationen und Nachrüstung
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- fortwo
- Shuanjiunn
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Hi.
Ich habe an meinem 44 die X LED Rückleuchten und dynamische Blinker an der Seite. Bis jetzt keine Probleme.
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warum hast du deinen Blinker verkehrt herum eingebaut? muss der streifen nicht von vorne nach hinten laufen?
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Hi.
Mittlerweile habe ich sie richtig rum.
Musste nur mit nem Cutter eine kleine Aussparung machen.CU Kai
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Hallo,
hat schon jemand die MOPF-Rückleuchten bei den letzten Benzinern (BJ. 2019) zur korrekten Blinkfrequenz bringen können?
Ging bei den früheren Baujahren rein mit Codieren mit ddt4all, bei jüngeren dann mussten die Widerstände rein,
aber an meinem "neuen" 2019er scheitere ich: codiert, Widerstände drin und trotzdem blinken sie zu schnell (Widerstände haben definitiv richtig Kontakt,
habe sie an beiden Rückleuchten am Stecker messen können; der Tipp hier mit Abstecken Batterie brachte auch nichts).Mit bestem Dank
und lieben Grüßen
Gü -
Die Anleitung hättest Du im Post Nr. 38 in diesem Thread gefunden
Genutzt habe ich diese Widerstände die ich bei amazon geordert hab. Die Widerstände werden vor dem Blinker zwischen den Pluspol und den Massepol gesetzt. So wird der SAM vorgegaugelt das weiterhin 21 Watt verbraucht werden.
Leider hat die ganze Sache einen kleinen Halen. Ein Widerstand wandelt die Energie ja nicht in Licht um wie eine Lampe, sondern leider in Wärme. Aus diesem Grund sollte man unbedingt zu Widerständen mit einem Kühlkörper greifen. Dieser darf aber auch nicht zu groß sein weil der sonst keinen Platz mehr zwischen Tridion und Rückleuchte hat. Der Kühlkörper wird zwar auch nach ca. 10 Minuten blinken nicht mehr wie Handwarm, aber zur Vorsicht habe ich den Kühlkörper mit Wärmeleitendem Klebestreifen (aus dem PC Bereich um den Kühlkörper auf nen Prozesser zu kleben) an die Tridion geklebt. So wird noch mehr Wärme abgeführt und in der kleinen Vertiefung findet der Kühlkörper bei mir auch ausreichen Platz das die Rückleuchte drüber passt.Hier der Link zu den Widerständen die ich genutzt habe.
amazon.de/gp/product/B018KN8DH…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1Oben links: Fahrerseite -----------------Oben rechts: Beifahrerseite
Viel Spaß und Erfolg -
????
Bitte richtig lesen:
Die Widerstände SIND drin!!! -
Keine Vollzitate bitte, zumal, wenn man direkt drauf antwortet!
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Bitte richtig lesen:
Die Widerstände SIND drin!!!
Und ganz offenbar hast Du da was Falsch gemacht, denn sonst würde es ja Funktionieren!
Es ist im übrigen auch einerlei welches Baujahr Du hast ob das übers codieren via DDX4all angepasst wird oder über die Widerstände. Es sind einfach zwei alternative Lösungswege. -
Leider falsch, nachweislich hast DU keine Ahnung: Es sind NICHT 2 alternative Lösungswege, denn bei gewissen Modellen geht das Codieren eben nicht!
Und die bisherigen Widerstände reichen bei manchen nicht, denn selbst der Hersteller der fertigen Widerstände mit Kühlkörper geht im Moment zu höheren Widerständen über, da die bisherigen eben bei jüngeren Fahrzeugen auch nicht reichen!