Mopf-LED-Rückleuchten: Informationen und Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es sind NICHT 2 alternative Lösungswege, denn bei gewissen Modellen geht das Codieren eben nicht!

    Du Widersprichst dir selbst.


    Lösung 1: Codieren via DDT4ALL
    Lösung 2: Widerstände einbauen


    Lösung 1 funktioniert nur bei Fahrzeugen wo die Option zur Verfügung steht um die Rücklichter zu codieren.
    Bei meinem Fahrzeug BJ 08/2015 ist das beispielsweise nicht möglich, sodass ich nur Lösung 2 nutzen kann.


    Lösung 1 UND Lösung 2 gleichzeitig macht überhaupt keinen Sinn.
    Neuere Fahrzeuge sollten IMMER erst Lösung 1 probieren, i.d.R. führt das zum gewünschten Erfolg.


    Und die bisherigen Widerstände reichen bei manchen nicht

    Hier haben schon genug Leute gezeigt, dass es mit den 50W Lastwiderständen funktioniert.
    Wieso sollten sich einige Fahrzeuge anders verhalten? Das Auto hat keine Seele und die Elektronik ist i.d.R. dieselbe.


    https://www.ebay.de/itm/333167810550


    da die bisherigen eben bei jüngeren Fahrzeugen auch nicht reichen!

    Wie oben erwähnt BEI JÜNGEREN FAHRZEUGEN kannst du codieren. Es werden KEINE Widerstände benötigt.


    MOPF Backlight.jpg
    (jüngere Fahrzeuge; Steuergerät Software Version 16.5)


    MOPF Backlight_MeinSmart.PNG
    (mein Fahrzeug wo es sich NICHT codieren lässt; Steuergerät Software Version 13.5.5.5)


    nachweislich hast DU keine Ahnung

    Ergo DU hast keine Ahnung. Mit deinen 4 Posts solltest du dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Da reagieren einige hier allergisch drauf


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Du Widersprichst dir selbst.

    Nein, wo denn? Habe doch geschrieben dass der auch meiner Meinung nach erste Weg übers Codieren geht, aber nicht bei allen funktioniert, somit keine "Alternative".
    (Nebenbei hier muss man noch unterscheiden zw. Deinem Modell (Zeile nicht vorhanden) und Modellen, auch bei 13.5.5, mit Zeile vorhanden, nach Umcodieren aber keine Änderung (aber auch hier hatte ich welche da ging es).
    Und bei Weg 2 sprach ich bei Widerständen ja von den plug-and-play mit Kühlkörpern dran; und nach Rücksprache mit dem Hersteller heißt es dort er verbaut jetzt doppelt so hohe Widerstände, da die bisherigen ja bei vielen gingen, aber nachweislich eben nicht mehr bei den letzten gebauten; dort gab es nochmals Änderungen fahrzeugseitig.
    Und deshalb ist:

    Wie oben erwähnt BEI JÜNGEREN FAHRZEUGEN kannst du codieren. Es werden KEINE Widerstände benötigt.

    leider absolut falsch!


    Die Zahl der von mir umgerüsteten Rückleuchten im 453 ist dreistellig; glaube ich kann hier schon von einer gewissen Erfahrung sprechen!



    Da reagieren einige hier allergisch drauf

    Ja, zum Beispiel ich, wenn viel Meinung verbreitet werden muss bei wenig Ahnung!

  • (Nebenbei hier muss man noch unterscheiden zw. Deinem Modell (Zeile nicht vorhanden) und Modellen, auch bei 13.5.5, mit Zeile vorhanden, nach Umcodieren aber keine Änderung (aber auch hier hatte ich welche da ging es).

    Dann verrate mir mal wovon es Abhängig ist ob bei 13.5.5 die entsprechenden Zeilen vorhanden sind oder nicht. Entweder macht es das Steuergerät oder nicht. Da gibt es kein Zwischending, wenn X vorhanden dann gehts oder wenn Y nicht vorhanden dann gehts nicht.


    Ich kann hier nur für Fahrzeuge sprechen die das LED & Sensor Paket haben.


    26062020_379.png


    Die Zahl der von mir umgerüsteten Rückleuchten im 453 ist dreistellig

    Schön für dich, wozu dann die Eingangsfrage wenn du doch eh hier nur Halbwissen liest und du mehr weißt als wir?!


    "hat schon jemand die MOPF-Rückleuchten bei den letzten Benzinern (BJ. 2019) zur korrekten Blinkfrequenz bringen können?"
    Geht nur über Lösung 1 oder Lösung 2. Sollte es bei deinem BJ 2019 Fahrzeug nicht gehen, dann machst du was falsch. Ganze einfache Kiste.

  • Dann verrate mir mal wovon es Abhängig ist ob bei 13.5.5 die entsprechenden Zeilen vorhanden sind oder nicht. Entweder macht es das Steuergerät oder nicht. Da gibt es kein Zwischending, wenn X vorhanden dann gehts oder wenn Y nicht vorhanden dann gehts nicht.

    Das läßt sich eben nicht genau definieren; LED & Sensor Paket muss meiner Erfahrung nach vorhanden sein um die Zeile zur Auswahl zu haben (hatte neulich allerdings auch einen ohne hier, der bei smart wg. anderer Probleme ein 16_3 BCM bekommen hatte, der hatte doch die Zeile).
    Und dann hatte ich eben schon 16_5er hier, bei manchen reichte Codieren, bei anderen ging es tatsächlich nur mit Widerständen.
    Und ganz aktuell eben meinen eigenen 2019er (16_5), Zeile da, codiert, aber kein Erfolg - Rückleuchten MIT verbauten Widerständen dran (immer die mit fahrzeugspezifischen Kühlkörper; weiß nicht ob ich den Lieferanten hier nennen darf?) aus einem 2018er (auch BCM 16_5, funktionierten dort problemlos) umgebaut - KEIN Erfolg.
    (suche den Fehler trotzdem immer erst bei mir: komplette Verkabelung überprüft, durchgemessen, neu installiert usw. - erfolglos)
    LED-Anschluss.jpg



    wozu dann die Eingangsfrage


    Und dann (parallel zum Post hier) gestern mit dem Hersteller telefoniert, der mir eben sagte er habe inzwischen identische Erfahrungen gemacht und würde deshalb ab jetzt bei allen seinen Sets höhere Widerstände einbauen. Hat mir gestern auch noch zusätzliche Widerstände rausgeschickt, die ich bei diesen Problemfällen drauflöten und berichten soll.



    Geht nur über Lösung 1 oder Lösung 2. Sollte es bei deinem BJ 2019 Fahrzeug nicht gehen, dann machst du was falsch. Ganze einfache Kiste.

    Und das stimmt eben nicht: Lösung 1 (Codieren) geht nicht immer, bei Lösung 2 muss man wohl darin unterscheiden, dass bei (meist) jüngerem Baujahr die Widerstände höher sein müssen, als die, die bei älteren gereicht haben (immer BCM 16_5 und wo Codieren definitiv nicht ging)
    Und das deckt sich nun wohl mit meiner Erfahrung bzw. ja auch hier im Forum, dass z.B. bei ZUSÄTZLICH verbauten Blink-LEDs vorne oder seitlich die Widerstände dann auch höher sein müssen.

  • Da ich, trotzdem ich ja Null Ahnung habe, die Rückleuchten in meinem 2019er Fortwo mit exakt den Widerständen, die ich bei meiner Anleitung benannt und verlinkt habe, in korrekter Blinkfrequenz betreibe muss ich wohl ein Mörder Glück gehabt haben. Passiert ja auch nicht oft.


    Ansonsten bin ich bei dem Thema mal raus, hab ja eh keine Ahnung davon

  • Ich habe an meinem 44 die X LED Rückleuchten und dynamische Blinker an der Seite. Bis jetzt keine Probleme.

    Hat bei mir nun auch geklappt und dementsprechend lag es am alten (nicht dynamischen) LED-Seitenblinker. Die dynamischen wären zwar nicht meine erste Wahl, aber in Kombination mit den neuen Rückleuchten sieht es doch schick aus. :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    da ich bis jetzt auch noch nicht viel Ahnung mit dem Codieren hab, hier meine Frage:
    Verbaut sind die alten LED-Rückleuchten mit Birne als Blinker und Birne als Rückfahrtlicht.
    Im Bild könnt ihr einen Teil meiner "EMM_Lighting-Configuration" sehen.
    Unter "Nbx_TAIL_1..." bis "...3_with_LED_CF" steht, dass "...TAIL_2_..." auf 1 gesetzt. Der Rest auf 0. Sind das die Enträge, ob das Rücklichtmodul aus LED besteht oder nicht? Müsste man die anderen beiden Einträge von 0 auf 1 setzen, wenn man die X-LED-Rückleuchten verbauen will?
    Mein Smart ist BJ 11/2015 und wenn ich recht sehe, ist die Softwareversion EMM_EDISON_DDT2000_SW12_V1_6? Ist das richtig?
    Mein zukünftiger Smart wird ein EQ aus 02/2020 sein. Jedoch noch ohne LED hinten. Wenn's von der SW her machbar ist, will ich die X-Leuchten nachrüsten und freischalten.


    Wie erwähnt, ich bin darin noch Anfänger, aber bestrebt diesbezüglich dazuzulernen :) Wäre also für eure Hilfe sehr dankbar.


    So, und hier der Sceenshot meines "alten" Passion (Benziner)


    Config_Lighting_LED-Rear.JPG

    Grüße aus`m Ländle



    - Smart EQ Forfour 453 Passion EZ 02/2020 :boeri::thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von JR@Mecka ()