Wie finden wir den richtigen Widerstand denn raus? ?
Mopf-LED-Rückleuchten: Informationen und Nachrüstung
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...die von mir durchgeführten Umbauten funktionieren, alleDas reicht mir und meinem Halbwissen...
...und den Kollegen die diese Umbauten fahren.
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Ich habe alles nochmal codiert inkl. 2-3 fehlenden Codierungen für Voll-LED Rückleuchten, Batterie nochmal abgeklemmt für 2 Stunden, danach mit und ohne Widerstand getestet (Widerstände werden warm, funktionieren also), es blinkt einfach immer noch ca. doppelt zuschnell.
Teilweise hatte ich den Effekt das der erste Blink-Blinker seit Zündung/Motor an langsam war und es danach aber sofort schnell wurde, dann aber sofort auch der erste Blink, z.B. beim Richtungwechsel.
Ich befürchte beim ed ist wirklich etwas anders, wobei es eigentlich logisch betrachtet mit den Widerständen funktionieren müssten.
Ich habe übrigens beim Umbau auf die Voll-LED Frontscheinwerfer keine Blinkerbirne mehr eingesetzt unterhalb der Scheinwerfer sondern blinke nur über den LED-Streifen an Scheinwerfern (über ein Adapterkabel, die Blinkerbirnen könnten zusätzlich genutzt werden, aber sind nicht angeschlossen) - kann es daran evtl. liegen?
Vor Umbau auf die Rückleuchten hat allerdings alles normal schnell geblinkt.
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Ich habe nun noch die Kufatec Adapter bestellt und diesen an der Beifahrerseite verbaut und auch nur dort geblinkt: Leider alles gleich, immer noch doppelt so schnelles Blinken. Der Kühlkörper um den Widerstand wird merklich warm in Richtung 50 Grad+ wenn man länger blinken lässt. Blinkt man nicht, kühlt er sich langsam wieder in Richtung Zimmertemperatur ab, der Widerstand ist also definitiv richtig am Kabel für den Blinker dran.
Ich habe noch alles auf LED konfiguriert in meinen Steuergeräten mit 16_3 Software, ich kann es nochmal umstellen, aber das hat mit den anderen Adaptern auch nicht funktioniert.
Wenn es noch niemand bei einem smart ed / smart eq gemacht hat, muss hier irgendwas unterschiedlich sein in der Software bzw. der Blinkfrequenz an sich.
Jetzt habe ich testweise an der Beifahrerseite mal die alte Vor-MOPF (Teil)-LED Rückleuchte angeschlossen mit einer normalen Blinkerbirne. Mit und ohne Widerstand auch hier das selbe Bild: Doppelt so schnelles Blinken. Jetzt allerdings in beiden Fällen mit sehr merkwürdigem Seiteneffekt. Es blinkt auch ein Teil des Brems-/Rücklichtes (auch auf der Fahrerseite wo ich den Blinker nicht betätigt habe und auch die dritte Bremsleuchte. Generell wurden also die Codierungen korrekt übernommen für die Voll-LED Rückleuchten, sonst würde es jetzt keine "Kirmes" geben:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich habe übrigens das Skandinavische Licht aktiviert (auch tagsüber ist das Rücklicht aktiv, sieht einfach gut aus), das versuche ich nochmal rauszucodieren - vielleicht liegt es ja daran?
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Hab ich doch gesagt, dass der Kufatec nichts bringen wird und mein Kabelbaum funktionstüchtig ist. Gibt aber halt immer noch die andere Sorte von Experten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du vorne die Scheinwerfer auch auf LED umgebaut?
Kannst du mal die ganzen umbauten abstecken was mit Licht zu tun hat und nur hinten die MOPF LEDs einbauen?
Und am besten alle Codierungen die mit Licht zu tun haben auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit man eine Ausgangsbasis hat von wo man arbeiten kann.Das Blinken des Bremslichts entsteht mMn dadurch, dass du auf der einen Seite die neuen und auf der anderen Seite die alten Rücklichter hast. Das mag der Smart nicht.
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Ich hab noch immer in Verdacht dass ich vorne die Blinker-Glühbirnen nicht nutze, da ist jetzt ein freier Anschluss, an den man leider nicht drankommt ohne die Stoßstange abzubauen.
Ich habe vorne ja die Voll-LED Scheinwerfer drin mit den Kufatec-Adaptern, so dass das Blinklicht über die LED-Streifen geht. Man kann aber zusätzlich auch noch die Blinkerbirnen anstecken an den adaptierten Kabelbaum..dann müsste auch vorne mehr Strom gezogen werden.
Ich muss nochmal schauen, befürchte aber dass ich auch die Stecker der Scheinwerfer nicht abbekomme, ohne die Stoßstange+Haube vorne wieder auszubauen. Klar, eigentlich kein riesiger Akt, ich wollte es aber verhindern.
Sonst fährt niemand die Voll-LED vorne mit den MOPF-LED Rückleuchten und ohne Blinkerbirnen vorne (von mir aus auch mit zum Vergleich).
Vielleicht baue ich auch nochmal beide Rückleuchten auf die alten Teil-LED Leuchten um, da hatte es nämlich normalschnell geblinkt.
Codierung ist ein guter Punkt, ich hatte einiges für die Voll-LED Frontscheinwerfer wie bei Eviloution eingestellt, das kann ich zurücknehmen (wobei das erst dazu geführt hat dass das Blinken vorne passt und auch das Fernlicht geht).
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Ja, ohne vorne die Schürze abzunehmen wirst du nicht weit kommen. Das ist eigentlich auch kein so großer Akt, die paar Schrauben unten und oben zu lösen und die Leitungen für die Wischerdüsen abzunehmen vom Kunststoff.
Wie gesagt aktuell ist alles bisschen durcheinander weil du alles Mögliche probierst um die Rückleuchten zum laufen zu bekommen.
Lass die Codierungen vorerst erstmal alle drin. Ich würde wie gesagt nur die Stecker von den Frontleuchten abziehen und von den Blinkern und dann hinten testen ggf. auch mal ohne den Kabelbaum (sprich nur mit Codierung).
Wenn das funktioniert, kannst du vorne wieder einstecken und mal probieren. Eventuell kannst du auch eine Sicherung ziehen für die Frontscheinwerfer?! Dann könntest du dir den abbau der Frontschürze sparen.Nr. 27 Tagfahrleuchten
Nr. 35 Scheinwerfer, Tagfahrleuchten
Nr. 36 Abblendlicht links, Zentralsteuergerät
Nr. 37 Abblendlicht rechts
Nr. 38 Abblendlicht links, Zentralsteuergerät
Nr. 39-42 unbelegt (daran kannst du dich orientieren bei der Suche nach den Sicherungen)
Schau trotzdem nochmal in deine Betriebsanleitung rein, die Sicherungen können beim ED anders sein.
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Die Sicherungen mal abzuklemmen ist eine gute Idee, ansonsten baue ich die Stoßstange wirklich nochmal ab und gehe alles durch, beim zweiten Mal geht es ja bekanntlich schneller
Jetzt ist mir allerdings einer dieser Plastik-"Gewinde" in die Karosse reingefallen. Ich meine die, wo die beiden Blech-Schrauben von der Rückleuchtenhalterung in die Karosse geschraubt werden (immer zwei Stück Richtung Fahrzeuginnenseite).
Rückleuchte hält auch nur mit der unteren Schraube, aber ich denke ich tausche mal alle vier aus.
Ist das Ersatzteil hier bekannt? Die üblichen Teilekataloge zeigen mir das nicht an, vor allem weil es kein klassischer Karroserie-Clip ist sondern so ein komsiches Gewinde (bzw. schneidet sich die Schraube dort rein wenn ich das richtig sehe).
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Jetzt ist mir allerdings einer dieser Plastik-"Gewinde" in die Karosse reingefallen. Ich meine die, wo die beiden Blech-Schrauben von der Rückleuchtenhalterung in die Karosse geschraubt werden (immer zwei Stück Richtung Fahrzeuginnenseite).
Wüsste nicht das es sowas bei mir gab. Bei mir geht die Schraube durch ein Loch im Kunststoff durch und wird dann mit der Karosserie verbunden. Kann aber auch hier beim ED wieder anders sein
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Doch das ist es, so eine kleine Kunstoffplatte, aber die sitzt in der Karosse drin. Ist oben rausgefallen und jetzt gibt es da ein Loch ?