Alles anzeigen...
Grob gesagt gibt Smart keine Freigabe zum Einsatz von H4 Birnen mit Mehrleistung.
Der Reflektor-Schirm ist aus Plastik und für die Mehrleistung, also mehr Wärme , nicht vorgesehen.
In der BA steht zwar nix darüber drin außer das H4 60/55 W als Lichtmittel eingesetzt
werden müssen aber die Unterschiede liegen im Detail. Es steht halt auch nicht drin das Leuchtmittel mit Mehrleistung verbaut werden dürfen. Es gilt nur Standard, mehr nicht.
...
Also für alle die sich Leuchtmittel mit einer höheren Lichtleistung einbauen, ihr macht dies auf eigenes Risiko. Wenn es keine Beschädigungen gibt seit froh. Sollte es doch dazu kommen wird es von Smart nix geben.
Ich finde es schwierig von Mehrleistung zu sprechen.
Die Osram Night Breaker hat - wie alle legalen H4 - eine Anschlussleistung von 55W Abblendlicht /60W Fernlicht.
Leistung wird in Watt gemessen.
Somit fließen die gleichen Ströme und bei gleicher schlechten Effizienz einer Glühwendellampe sollte die ungefähr gleiche Menge Wärme als Verlust entstehen.
Nun spricht Osram im Blog auch von erhöhter Lichtstrom: Lichtstrom und Leistung – Watt ist denn das?
Und ich kann es mir nicht vorstellen, dass der Reflektor durch eine erhöhte Leuchtdichte/Luminanz gelitten hat...
Man möge mich eines besseren belehren.
Schade, das es nun ein Ping Pong gibt - hoffentlich findest du eine Lösung.
Hier noch mehr Beschreibung von Osram zur Night Breaker Unlimited: Licht satt