MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

• @wjavixxassuj

Bitte wenn du als Besitzer einer Plontine-Box über Notwendigkeit und Kufatec referierst, dann vergleiche Funktionsmerkmale auch bitte komplett. Die einschränkende Sicht auf nur vollhelles Tagfahrlicht und einseitiges Abbiegeblinken wiegt neue Interessenten in möglicherweise falsche Sicherheit.

Damit keiner suchen muss, hier nochmal der Vergleich zwischen einer "Kabelbaum-Lösung" und einer elektronischen Lösung:

Merkmal EMM_EDISON bis SW 14
    - ohne TFL-Zusatzsteuergerät
    - mit spezieller Kabelbaumänderung

EMM_EDISON bis SW 14
    - mit TFL-Zusatzsteuergerät
    - ohne Kabelbaumänderung

EMM_EDISON ab SW 15
    - ohne TFL-Zusatzsteuergerät
    - mit spezieller Kabelbaumänderung
    EMM_EDISON ab SW 15
    - mit TFL-Zusatzsteuergerät

- ohne Kabelbaumänderung
    Abblendlicht funktioniert funktioniert funktioniert funktioniert
    Fernlicht funktioniert funktioniert funktioniert funktioniert
    vollhelles Tagfahrlicht (TFL)
    funktioniert
    funktioniert, optional kurze gedimmte Stufe nach dem Blinken funktioniert funktioniert, optional kurze gedimmte Stufe nach dem Blinken
    gedimmtes Standlicht / Positionlicht (SL / PL)
    funktioniert nicht, ist immer aus
    funktioniert funktioniert funktioniert
    Blinklichtfarbe immer reingelb
    immer reingelb reingelb bei TFL, weißlichgelb bei SL / PL immer reingelb
    Blinklichtfarbe in der Dunkelphase immer schwarz
    immer schwarz schwarz bei TFL, dunkelweiß bei SL / PL immer schwarz
    Warnblinklichtfarbe hellweißgelb bei TFL, sonst reingelb
    immer reingelb hellweißgelb bei TFL, weißlichgelb bei SL / PL immer reingelb
    Warnblinklichtfarbe in der Dunkelphase
    immer schwarz
    hellweiß bei TFL, dunkelweiß bei SL / PL immer schwarz
    zulassungskonform (TÜV)
    nein, wegen SL / PL und Lichtfarbe
    ja nein, wegen Lichtfarbe
    ja
    Ambientelicht funktioniert nicht funktioniert, mit zusätzlichem Abdimmen am Ende funktioniert nicht funktioniert, mit zusätzlichem Abdimmen am Ende
    Welcome / Goodbye
    funktioniert nicht funktioniert (bis SW 13 als Nachahmung von SW 15) funktioniert voll funktioniert voll

Tabelle xx: Vergleich der Funktionsmerkmale, entsprechende Codierungen vorausgesetzt. (C) Plontine

• Ich bin ja 100% zufrieden mit deiner Arbeit!

Empfehle die Box jedem der sie benötigt.

Nur habe ich bei allen Einträgen ohne TFL-Zusatzsteuergerät etwas andere Erfahrungen gemacht mit den Fahrzeugen die ich hier hatte :)

Bei mir darf man nicht vergessen, ich habe meine Front komplett umgebaut. Die Standlichter sind bei mir komplett entfallen.

• Danke sehr.

Ob du nun die alten Blinker überfoliert hast oder durch Fronttausch losgeworden bist, spielt gar keine Rolle.

Da frage ich, wahrscheinlich nicht zum ersten Mal und nicht als einziger, nach:

- Wie hast du mit einer Kabellösung erreicht, dass bei laufendem Motor und Lichtschalterstellung 0 bei Einschalten des Warnblinkers die Lichtfarbe des im MOPF-LED-Scheinwerfer integrierten Blinkers zwischen reingelb und schwarz (oder zumindest Dunkelweiß) hin und her wechselt? Und nicht nur zwischen Tagfahrlicht-Hellweiß und Hellweiß mit Gelbstich?

- Wie hast du mit einer Kabellösung erreicht, dass bei laufendem Motor und Lichtschalterstellung Standlicht oder Abblendlicht bei Einschalten des Warnblinkers die Lichtfarbe des im MOPF-LED-Scheinwerfer integrierten Blinkers zwischen reingelb und schwarz(oder zumindest Dunkelweiß) hin und her wechselt? Und nicht nur zwischen Positionslicht-Mittelweiß und Mittelweiß mit starkem Gelbstich?

- Wie hast du mit einer Kabellösung erreicht, dass bei laufendem Motor und Lichtschalterstellung Standlicht oder Abblendlicht bei Einschalten des Seiten-(Abbiege-)blinkers die Lichtfarbe des im MOPF-LED-Scheinwerfer integrierten Blinkers zwischen reingelb und schwarz (oder zumindest Dunkelweiß) hin und her wechselt? Und nicht nur zwischen Positionslicht-Mittelweiß und Mittelweiß mit starkem Gelbstich?

Das wären auch nur die drei wichtigsten Fragen.

Gerne darfst du auch unterschiedliche Lösungsansätze für EMM Edison ab SW15 und vor SW15 erläutern. Und am Besten (Video-)Beweise präsentieren.

Die verwendeten Codierungen interessieren hier selbstverständlich jeden brennend.

Natürlich sollte uns auch klar bleiben, dass wir generell über Umrüstungen von 453 Benzinern und ggf. EDs reden.

Smart EQ braucht natürlich nicht die ganzen Prothesen rundherum.

• @ 695 Hallo ALEX.222

Die " Teile/Dinger" heissen Stellmotoren. Bevor Du diese aus den Vorgänger-Scheinwerfern ausbaust und in die

neuen einsetzt solltest Du Dich über die "sichere" Vorgehensweise kundig machen :!:

Siehe auch meinen Beitrag in diesem Thread #673 näher an.

Darüberhinaus gibt es weitere, eventuell auch verständlicher formulierte Anleitungen an anderer Stelle !

Bevor Du die Stellmotoren beim Ausbau bereits beschädigst ist es wichtig zu verstehen wie die Stellmotoren

eingehängt sind ---- KEINE GEWALT ANWENDEN ! Das Lösen des Bajonettverschlusses gibt die Stellmotoren

noch nicht frei - diese sind darunter in einer Art Stellschiene eingehängt :!:

Es gibt in diesem Forum Menschen die, statt zu antworten zum gesamten Durchlesen aller Beiträge auffordern.

Wundersamer Weise auch dann, wenn jemand eine Frage stellt die nachweislich noch niemals im Forum gestellt wurde.

Wenn Du Fragen hast zu denen Du nach Suche im Forum nichts findest oder nur unverständliche oder für Dein Problem unzutreffende Erklärungen

vorliegen dann stell mir die Frage gerne per PN ! Wenn ich es auf Anhieb auch nicht weiss, dann helfe ich Dir zumindest beim Suchen !

Viel Erfolg bei Deinem MOPF-Projekt !

LG

Toma

Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

Codierung mit : OBDLink SX

Einmal editiert, zuletzt von Toma ()

• Hallo Toma,

vielen Dank für die Schnelle Antwort und deinen wertvollen Tipps besonders in Thread #673

Ja das Projekt mit den Scheinwerfern lief am Anfang schiff … hab ohne wissen die Scheinwerfern über ebay Kleinanzeige bestellt für

630€ mit Steuergeräte und Stellmotoren aber leider aus fehlenden wissen ohne E Prüfzeichen. Zum Glück konnte ich die zurückschicken.

Jetzt hab ich zwar die Richtigen mit E Zeichen bestellt aber ohne Steuergeräte und Stellmotoren 😅 ja, nicht langweilig.

Noch ein Rätsel für mich: auf die Website „Tuningteile.kaufen“ (die auch MOPF’s verkaufen) hatte ich gelesen ,“es muss vorher geprüft werden ob die benötigte Steuergeräte bereits im Fahrzeug ab bj 2020 eingebaut sind“? Die frage ist, wie kann ich es am besten prüfen ? Vielleicht brauche ich gar keine Steuergeräte? Übrigens die X LED Rückleuchte was ich nachgerüstet hatte funktionieren ohne Codieren und Wiederstände einwandfrei.

Werde gerne dir schreiben falls ich keine Antwort im Internet bzw hier im Forum nicht finde.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

LG

Alex

• Hallo Alex !

Bei "Tuningteile.kaufen" handelt es sich um die Fa LUXUSSCHMIEDE in der Nähe von Hamburg.

Die neuerdings dort aufgerufenen Sonderpreise sind bemerkenswert - ich habe Tränen in den Augen wenn

ich die sehe ..... ich habe noch die durchgestrichenen Beträge bezahlt !

Ab der Luxusschmiede-Option 2 bis 5 sind die angebotenen Mopf-Scheinwerfer inklusive der Steuergeräte.

Stellmotoren sind von Haus aus "nie" bei den originalen Mopfscheinwerfern dabei.

Was im Nachsatz die Aussage über ein notwendiges Steuergerät beim EQ ab 2020 gemeint ist kann ich nur vermuten . denn

ich habe von den EQs keinerlei Ahnung und will nicht spekulieren.

Ruf doch mal den Herrn Strotmann bei der Luxusschmiede an und stell ihm doch die Frage ob seine angebotenen

MOPF-Scheinwerfer für Deinen EQ passen ...... Der Herr Strotmann ist sehr nett, er wird Dir das schon sagen !

LG

Toma

Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

Codierung mit : OBDLink SX

• Hallo zusammen,

Habe mein Smart 453 90ps Baujahr 2016 auf Voll Led Scheinwerfer umbauen lassen in einer Werkstatt.

Seitdem funktioniert mein Fernlicht nicht mehr .

Vor dem umbau hat alles funktioniert…

Es funktioniert alles außer Fernlicht (auch Lichthupe funktioniert)

Die Werkstatt ist der Meinung das sie alles richtig codiert haben ,da sie schon mehrere smarts umgebaut haben .

Bis sie den Fehler finden wollte ich mal hier fragen vielleicht hatte jemand von euch schonmal das Problem und kann mit weiterhelfen .

Vielen dank

• Hamburg647

die Codierungen die gemacht werden müssen findest du hier in der Tabelle

Klingt für mich so, als würde

Nbx_DUAL_BULBS_CF

nicht codiert worden sein