MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ich war am überlegen, mir die Anleitung zu bestellen.... :/:/

...Du weißt doch wie Du mich erreichst und zu mir kommst! Das Geld kannst Du Dir sparen und der Umbau ist mit der Anleitung auch noch nicht erledigt. Bekommst Du ohne DDT4all nicht hin! Die Umbauanleitung ist, mit Verlaub, grottig und durchtrennte Kabel im originalen Kabelbaum sind -für mich- ein nogo!

Schreibe mir eine PN, dann machen wir einen Termin und Du bekommst eine Liste der zu besorgenden Teile.

• Also ich sehe das anders.
    Wenn hier die Arbeitsschritte veröffentlicht werden, dann haben solche Leute wie in Kleinanzeigen weniger Chancen, eine Anleitung zu verkaufen.

...ich nicht! So musste der "Verkäufer" wenigstens 15 Pfund löhnen!

Für 99 € kann man weit fahren, dazu kommt dann immer noch das Material. Die Kosten fallen aber eh an. Gut, die Reparaturstecker kosten etwas mehr als Lüsterklemmen und Isolierband, dafür ist die Verbindung aber wasserdicht und rückrüstbar. Aber bitte sehr, jeder wie er mag!

Und Vorsicht beim Kauf der Scheinwerfer, nicht alle sind für den dt. Markt und einige haben auch kein E-Prüfzeichen.

• Mein Teilemann hat ernsthafte Schwierigkeiten, die A453 906 61 02 und A453 906 77 02 als LED zu bestellen, weil sie ja im System als Halogen H4 auftauchen, obwohl dabei der Code K32 steht. Laut neuester Smart-EQ-Preisliste ist K32 der Voll-LED-Scheinwerfer im Premiumpaket P45.
    Er hat sogar im Werk nachgefragt wegen der Unstimmigkeit LED/H4. Das Werk hat mit anderen Teilenummern für LED geantwortet, aber mit dem Hinweis, dass jene noch gar nicht für den Ersatzteilmarkt lieferbar sind.

Kann hier bitte jemand z. B. mit Foto von Scheinwerfer mit Aufkleber zweifelsfrei nachweisen, dass oben genannte Teilenummern zu LED-Scheinwerfern gehören?

• Der Fotobeweis für A453 906 61 02 und A453 906 77 02. Es sind offensichtlich Voll-LED, auch wenn im EPC Halogen H4 steht.

Aktueller Paar-Preis beim Teilemann €675,13 inkl. St. Lieferzeit 1 Tag.

Anhand der rückseitigen Prägung und der kleinen Aufkleber kann man sogar die Ausführung für Linkslenker erkennen.
    Die Überraschung: Auf der Unterseite fehlt das Steuergerät/Modul LED Ballast. Laut Teilemann gibt es dafür (noch) keine Nummer, ist also nicht bestellbar.

Bei Evilution gibt es Hinweise auf angebliche passende/kompatible Typen, z. B. Renault 260556623R, die man bei Ebay findet. Wer kann etwas dazu sagen?

• Nachtrag zu Post 258:
    Das laut Teilemann zugehörige Steuergerät zum Einbau in die LED-Scheinwerfer ist A453 900 26 11. Stückpreis €251,17 inkl. St. Lieferbar voraussichtlich ab Mitte Mai 2020.

• Hallo!

Danke für die Infos! dh man braucht noch 2 Steuermodule separat? Verstehe ich das richtig?

Scheinbar kam mir das bei dieser ganzen Diskussion noch gar nicht untergekommen sein. Ich dachte auch, dass die eBay Kleinanzeigen immer komplett seien.

Oder stehe ich gerade auf der Leitung?

Smarte Grüße, Georg

• ...das kann Dir nur der Verkäufer sagen. Ich hatte hier noch keinen, der die Steuergeräte separat kaufen musste.

Scheint als wolle Smart damit verhindern, dass die Scheinwerfer für Nachrüstungen genutzt werden...

...auch eine Möglichkeit und diese führt zudem noch zu erhöhter Wertschöpfung, zumindest lassen die genannten Preise es vermuten.