Bin raus, da kein Equipment und an einem Jahreswagen fummel ich auch nicht rum.
MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung
-
- fortwo
- Smartville
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Das habe ich gerade von der Firma Kufatec gefunden. Sie bieten hier einen fertigen
Kabelsatz an.
https://www.kufatec.com/de/lic…rfer-fuer-smart-453-44895 -
das wird einigen die unrüstung erkeichtern
ohne den org. kabelstrang zu ändern.
habe mir den heute bestellt.
meinen org. kabelstrang werde ich wieder
rückändern auf org.gruss
dieter -
Cool. Dann muss nur noch nen Satz Scheinwerfer her.
-
gibts immer mal in ebay-kleinanzeigen
-
das wird einigen die unrüstung erkeichtern
...Genauso wie der Codierdongle, der dort mit angebotenen wird.
Interessant für alle, die mit DDT4ALL nicht arbeiten können/wollen oder auch nicht alle Änderungen in DDT4ALL kennen.Und: Rückleuchten sowie Adapterkabel bieten sie auch an.
-
Nennt mich Altmodisch, aber mit diesem Dongle hätte ich jetzt ein wenig Bauchweh. Dürfte am zu vielem und manchmal unnötigem Hintergrundwissen liegen.
Das Teil kann eigentlich nur auf zwei alternativen Wegen funktionieren.
Entweder biegt der Dongle Daten am Canbus um solange das Teil im OBDII Port steckt.
Oder aber das Teil führt ein Skript aus das die entsprechenden "Schalter" umstellt. Folglich das was man per DDT4all manuell macht automatisiert erledigt.Beide Wege haben Nachteile. Was passiert bei Variate 1 wenn man den Dongle für Diagnose-Zwecke herausnehmen muss?? Mal davon abgesehen das dieses Teil ziemlich unschön in den Fußraum ragt.
Und bei Variante 2 stellt sich unweigerlich die Frage ob das zum einen uneingeschränkt auf alle Software bzw. Steuergerät Revisionen anwendbar ist. Mal davon abgesehen was passiert wenn sich da in der Zukunft was ändert wenn vom smart Center ein Update auf das Steuergerät geblasen wird.Ich kann mich noch gut an die Anfangsmonate mit dem 453 erinnern und der eine oder andere Chip-Tuner ob der laufenden Änderungen in die Tischplatte hätte beißen können.
-
Laut Anleitung muss der Dongle nur während der Codierung angeschlossen sein und kann danach wieder entfernt werden.
-
Nennt mich Altmodisch, aber mit diesem Dongle hätte ich jetzt ein wenig Bauchweh.
...Micha, Deine Sorge ist unberündet!
-
Ich hab heut mal beim Dekra-Mann gefragt, wie er das einordnet mit dem Umfunktionieren der Blinker in Standleuchten.
Nach seiner Aussage ist das nicht konform, der Zweck des Scheinwerfers ist wohl auf dem Lampengehäuse eingeprägt und kann nicht einfach so umfunktioniert werden.
Er selbst hat zugegeben, dass das nicht zwingend auffallen muss bei der HU...
das Problem hat man halt eher bei einem möglichen Unfallgutachten.Bin da noch sehr zwiegespalten ... hätte sie ja schon sehr gerne ...