Endlich mal einer der nicht mit Informationen geiert.
Sehr gute Arbeit. Schon eine Probefahrt gemacht? Denke für viele wäre deine Erfahrung zur Lichtausbeute auch sehr interessant.
Endlich mal einer der nicht mit Informationen geiert.
Sehr gute Arbeit. Schon eine Probefahrt gemacht? Denke für viele wäre deine Erfahrung zur Lichtausbeute auch sehr interessant.
Hi,
ja Probefahrten sind ausführlich gemacht Man kommt sich nun vor wie in einem "großen". Die Ausleuchtung ist sehr LED-typisch sehr hell, bis auf einen dunkleren Fleck rechts auch sehr homogen. Das Fernlicht leuchtet sicherlich 300m weit, kein Vergleich zu vorher.
Ich hatte auf die Schnelle versucht vorher/nachher Bilder zu machen. Aber mit dem Smartphone und autom. Weißabgleich etc. kommt das einfach nicht rüber.
Gestern war Nikolaus, der hatte aber Verspätung und kommt erst heute. Ein Video hätte es sein sollen, aber Plontine hat noch nicht raus, wie man das ins Forum bekommt. Also gibt es Daumenkino mit drei Fotos. Man stelle sich vor, der Blinker blinkt rein gelb, in den Blinkpausen ist gedimmtes Tagfahrlicht an, nach Beendigung des Blinkens geht Tagfahrlicht mit voller Helligkeit an. Bedauerlicherweise kommt das durch die Bildautomatik im Smartphone nicht perfekt rüber.
Möglich macht es ein kleines LED-Zusatzsteuergerät aus eigener Entwicklung. Natürlich unterstützt es auch alle anderen trivialen Lichtsituationen. Mehr Informationen wird es geben ...
Plontine_453_LED_Zusatzsteuergeraet_Prototyp_BlinkOhneDRL_20201207_214124_.jpgPlontine_453_LED_Zusatzsteuergeraet_Prototyp_DRL_dim_20201207_214248_.jpgPlontine_453_LED_Zusatzsteuergeraet_Prototyp_DRL_voll_20201207_214110_.jpg
Was man mit einem arduino leonardo nicht alles so machen kann
Sehr interessantes Projekt. Gerne mehr davon vielleicht auch in einem eigenen Thread! Bin gespannt.
Videos kannst du ganz normal bei Youtube hochladen und das Video auf "nicht öffentlich" stellen. Dann postest du hier einfach nur den Link rein und jeder kann es sich ansehen
Entschuldigung für Englisch....
My old (may this year) FB video with dimmed led & welcome
Some things changed and corrected at the moment (not seen on video)
no extra bulbs, units, strange wiring, etc ...
Alles anzeigenEntschuldigung für Englisch....
My old (may this year) FB video with dimmed led & welcome
Some things changed and corrected at the moment (not seen on video)
no extra bulbs, units, strange wiring, etc ...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
how?
Dann schaun wir mal, ob das mit dem Video nun klappt ...
Sieht schonmal gut aus ??, aber auch ein spannendes Modul was Du da hast. Wieviel Schweiß und Zeit hast den dafür investiert ?
Nun denn, also etwas zur Geschichte meines Moduls.
Im Dezember 2019 kaufte ich meinen Smart 453 Prime Baujahr 2018 gebraucht vom Händler. Bereits serienmäßig sind LED & Sensor-Paket P25 verbaut, also H4-Scheinwerfer mit LED-Welcome- und TFL-Funktion sowie Teil-LED-Rückleuchten in Klötzchenoptik. Recht schnell waren MOPF-Voll-LED-Rückleuchten, LED-Seitenblinker, LED-Nebelscheinwerfer, automatisch abblendender Innenspiegel, Rückfahrkamera und doppelte Kofferraumbeleuchtung nachgerüstet. Kann man fast alles in diesem Forum nachschlagen.
Im Februar/März 2020 bekam ich Interesse an den MOPF-LED-Scheinwerfern. Dank dieses Forums und auch besonders Dank Evilution aus UK war bald klar, dass die Scheinwerfer mechanisch passen, aber elektrisch nur teilweise kompatibel sind. Um Risiken aus dem Gebrauchtmarkt zu entgehen, kaufte ich im April Originalscheinwerfer vom Smart-Teilemann, die innerhalb weniger Tage geliefert wurden. Natürlich waren die zwei benötigten Steuergeräte nicht dabei. Nachbestellung hat nicht gefruchtet, der Smart-Teilemann vertröstet mich bis heute mit Lieferunfähigkeit der Fabrik. Es ist meine Behauptung, wenn ich mutmaße, da steckt absichtliche Verhinderung dahinter. In diesem Forum und bei Evilution gab es Hinweise auf passende Steuergeräte mit Renault-Nummer, findet sich alles weiter oben in Thread.
Anfang Oktober 2020 erstand ich aus Ebay zwei Renault-Steuergeräte. Damit begann die Experimentierphase. Gedimmtes TFL musste her, die Nutzung der alten Blinker kam von Anfang an nicht in Frage. Nach ein bis zwei Wochen in meinem Elektroniklabor hatte ich mit geeigneter Messtechnik zweifelsfrei geklärt, welche Signale zur Ansteuerung des TFL benötigt werden. Es entstand der Urtyp meines Zusatzsteuergerätes (siehe Bild), so dass ich auch unter Realbedingungen im Fahrzeug testen konnte. Der Kabelsatz von Kufatec war dabei ganz nützlich, obwohl nicht zwingend notwendig. Dabei habe ich auch noch alle bekannten relevanten Umprogrammierungen mit DDT4ALL durchgespielt und auch nach weiteren Möglichkeiten gesucht. Da gab es aber nur die neue Erkenntnis, dass es nichts Neues gab, insbesondere nicht für gedimmtes TFL.
Besonders schwerwiegend neben dem Dimmen ist auch die Tatsache, dass das TFL fahrzeugseitig nicht abgeschaltet wird, wenn Warnblinken aktiv ist. Da warnblinkt es also weißgelb, was gar nicht zulassungstauglich ist. Meinen Urtyp habe ich erweitern wollen, um solche Situationen abzufangen. Es zeigte sich aber bald schon auf dem Papier, dass die erforderlichen Logikfunktionen in der überwiegend diskreten und niedrig intergrierten Schaltungstechnik viel zu viel Platz einnehmen würden. Wer würde sich schon eine Kiste in Postkartengöße unter die Haube bauen wollen? Ich wollte nicht.
Mitte November habe ich die Architektur radikal überarbeitet und höher integriert. Es passt nun alles in ein stabiles spritzwassergeschütztes Aluminiumgehäuse von rund 60 x 60 x 30 mm. Der jetzige Prototyp ist noch auf Lochraster aufgebaut. In den nächsten Wochen setze ich das in ein ordentliches Platinenlayout um, so dass man Leiterplatten professionell fertigen lassen kann.
Den bisherigen Zeitaufwand habe ich nie summiert. Aber wenn ich das überschlage, seit Oktober im Mittel vielleicht täglich zwei Stunden, dann komme ich auf ca. 150 Stunden. Und es geht ja noch weiter.
Wenn natürlich mikemas rausrückt, wie man das zulassungskonform eleganter und ohne extra Hardware lösen kann, dann ist mein Projekt ganz schnell begraben.
Plontine_453_LED_Zusatzsteuergeraet_Urtyp_20201207_190611_.jpg
...ohne zusätzliche Hardware ist das, Stand heute, nicht möglich.