MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • An alle, die Kaufinteresse und ähnliches kundtun. Ich freue mich sehr über den Zuspruch. Wie schon weiter oben beschrieben, ist mein Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät ein Prototyp, der in seiner jetzigen Form Lochrasterplatine nicht für Nachbau und Vervielfältigung geeignet ist. Ich arbeite bereits an einer richtigen gedrucken Leiterplatte, die dann industriell gefertigt werden kann. Vermutlich wird es die unbestückte Leiterplatte etwa Anfang Februar 2021 geben. Feiertage und Corona-Lockdown werden die Sache sicher auch nicht beschleunigen. Dann kann ich beginnen, in Handarbeit die Leiterplatten zu bestücken und komplette Geräte zusammen zu bauen. Also etwa Mitte Februar 2021 könnten erste kleine Stückzahlen verfügbar sein. Bis dahin wird es sicher noch viele Fragen und Antworten geben.

    Summary in English: The shown DRL control unit is a prototype and not for sale. I am working to make it reproducible. Small quantities of complete assembled units hopefully will be available February 2021.


    Zum Funktionsumfang:

    Das gezeigte Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät steuert in der Tat nur die Tagfahrlichter der MOPF-LED-Scheinwerfer. Es steuert weder die Blinklichter noch Abblend- und Fernlicht. Blink-, Abblend- und Fernlicht werden voll vom Fahrzeug kontrolliert. Es ist ein Gerät pro Fahrzeug nötig, welches an beide Scheinwerfer angeschlossen wird.

    - Welcome/Goodbye-Funktion durch Einschalten des gedimmten TFL.

    - Ausschalten des TFL (also wirklich "schwarz"), wenn das Blinkelement vollgelb leuchten soll. Das gilt sowohl für normales einseitiges Blinken als auch für beidseitiges Warnblinken.

    - In der Blinkpause (also wenn es nicht gelb leuchtet), kann das TFL aus sein ("schwarz") oder gedimmt leuchten. Das ist momentan im Zusatzsteuergerät per Steckbrücke wählbar. Nach Ablauf der gesetzlichen Maximalzeit für eine Blinkdunkelphase (Frequenz 1,5 +- 0,5 Hz, 30 ... 80 % Hellphase) wird das TFL wieder aktiviert, sofern nicht zuvor der nächste Blinkimpuls kommt. Das gilt sowohl für normales einseitiges Blinken als auch für beidseitiges Warnblinken.

    - Automatische Umschaltung von gedimmtem TFL auf volle Helligkeit entsprechend der Fahrzeugbeleuchtung.

    Die nötigen Umcodierungen mit DDT4ALL sind bekannt und veröffentlicht: Nbx_DUAL_BULBS_CF von 0 auf 1, Nbx_Headlamp_Bi_function_CF von 0 auf 1. Sonderfall für Nbx_DRL_closedto_ID_CF, normalerweise von 0 auf 1. Ich bevorzuge momentan die 0, da das Zusatzsteuergerät die Kontrolle übernimmt.


    Müssen die TFL nicht ausgehen, wenn geblinkt wird?

    Original-Smart wäre aus, also "schwarz" in der Blinkpause. Es gibt auf den Straßen auch die andere verbreitete Variante (also z. B. bei unserem VW Touran), wobei eben das vollhelle TFL beim Blinken abgedimmt wird bzw. das abgedimmte so bleibt. Es stellt dann das Positionslicht dar. Wie gesagt, mit dem Zusatzsteuergerät kann beides realisert werden.

  • Die elektrische Verbindung zum TFL-Zusatzsteuergerät besteht pro Scheinwerfer aus einem 8-adrigen Kabel. Der grundlegende Anschluss der LED-Scheinwerfer wurde bereits ausführlich hier im Forum und bei Evilution veröffentlicht. Praktisch hilfreich, aber nicht zwingend nötig, ist die Verwendung des Kabelbaums von Kufatec, der allerdings unvollständig hergestellt ist. Auch hier müssen Adern aufgetrennt werden. Welche Ader vom Steuergerät an welche Ader vom Scheinwerfer angeschlossen wird, das wird wohl veröffentlicht, wenn Geräte verfügbar sind.

  • Ein Nachwort zum Kufatec Kabelsatz 44895 Plug & Play Adapter Voll LED Scheinwerfer für Smart 453. Wie gesagt, die Verwendung ist für mein TFL-Zusatzsteuergerät nicht zwingend nötig. Er erleichtert aber schon die Verkabelung, da man dann bequem auf dem Küchentisch vorverdrahten kann und nicht am Fahrzeug rumschnippeln muss.

    Sehr nachteilig ist, dass an dem 6-poligen Steckverbinder des Kabelsatzes, der am fahrzeugseitigen Kabelbaum angesteckt wird, der Kontaktstift an der Position 6 fehlt. Es gibt für diesen Verbinder zwei verschiedene Kontaktgrößen, sozusagen breit und schmal. Benötigt wird der schmale Kontaktstift. Man findet den Centartikel im Handel und Ebay unter den Stichworten Delphi SICMA 1,5 Steckkontakt oder ähnlich. Wichtig ist die Breite 1,5 und Stift, nicht Buchse. Oder man bettelt Kufatec um so einen Kontakt an (was bestimmt bald nervt).

    Der Kontakteinbau ist etwas trickreich. Der Körper des Steckverbinders ist (bei Kufatec) schwarz, und es findet sich kontaktseitig eine Art farbige (hier orange) Platte, die zur Kontaktverriegelung dient. Leitungsseitig öffnet man die Abdeckklappe und drückt Adern und die Gummidichtung beiseite. Dann hat man schon freien Blick auf die Kontakte. Links und rechts am inneren Gehäuserand erkennt man etwas versteckt orange Nasen. Mit geeignetem Werkzeug drückt man diese so 1 - 2 mm aus dem Gehäuse hinaus. Dadurch wird die Platte vorgeschoben und gibt die Kontaktverriegelung frei. Nun kann man leicht den vorverdrahteten Kontakt von hinten einschieben. Platte zurückdrücken, Dichtgummi einsetzen, Deckel zu, fertig.


    Falls Kufatec mitliest, was ja nicht völlig unwahrscheinlich ist: Bitte baut zukünftig Kabelsätze mit Stiftkontakt und ca. 10 cm freiem Aderstück an Position 6 ("Reparaturleitung"). Und erhöht den Abstand der beiden 6-poligen Verbinder von derzeit ca. 10 cm auf etwa 15 cm. Die Käufer werden dankbar sein.

  • Ich zitiere und ergänze:

    "Das gezeigte Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät steuert in der Tat nur die Tagfahrlichter der MOPF-LED-Scheinwerfer. Es steuert weder die Blinklichter noch Abblend- und Fernlicht. ..."

    Es steuert auch nicht Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung oder Innenbeleuchtung. Diese werden voll fahrzeugintern gesteuert. Wenn es da was umzuprogrammieren gibt mit DDT4ALL, dann findet sich das in diesem Forum (z. B. LED-Rückleuchten).Werksseitig ging bei meinem Smart auch nur vorn das Lichtlein an bei Welcome/Goodbye.