Ich habe leider nur den C3 Multiplexer ...
MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung
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Ich habe leider nur den C3 Multiplexer ...
Vediamo 4 funzt mit dem C3 Multiplexer wenn ich mich richtig erinnere.
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Bei Evilution scheint man inzwischen wohl alles zum laufen gebracht haben, eine bebilderte Anleitung folgt bald (hinter einer Bezahlschranke) auf der Website
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Vostec und andere aufmerksame Leser
Auch wenn es eine Wiederholung früherer, nicht nur meiner, Beiträge ist:
Evilution ist auf dem Stand, den dieser Thread seit #421 hat. Kane hat einen anderen Weg gewählt und mit "brute Force" die EEPROM-Inhalte verschiedener Steuergeräte verglichen. Keine Frage und Zweifel, er ist ein großartiger Pionier, und ich zahle meinen Tribut (€).
Sein schon bekanntes Resultat (Zitat):
If the DRLs have dimmed to become side lights, for some reason they don't turn off momentarily when the indicator flashes. This means that the white of the side light and the amber of the indicator mix and look yellow.
If the DRLs or the side lights are on and the hazard lights are flashing, the DRL/sidelights stay lit and the hazard lights look yellow. If you are using hazard lights, turn your headlights off so they can flash amber.Seine Videos zeigen (vielleicht unbewusst) nur einen Scheinwerfer und offenbar auch kein Warnblinken. Die genaue Farbe des Blinkens ist wegen der automatischen Kameraregelung auch immer nur schlecht darstellbar.
Eine Fehleinschätzung hat er inzwischen korrigiert, siehe auch #487 (Zitat):
The 3 pin connector can be plugged in and ignored.
Thanks to Thomas H we worked out that it's a low beam diagnostic output connection.Zuvor war er der irrigen Meinung, dieser Stecker würde für Ambient/Welcome Light gebraucht.Wie man mit [ EMM ] EMM_EDISON_DDT2000_SW15.1 und werksseitig Lichtpaket P25 zum (eingeschränkten) Ziel kommt, ist oben im Verlauf der letzten ca. 60 Beiträge doch recht nachvollziehbar und sollte beim gründlichen Studium keine ernsten Fragen offen lassen.
Spannender wird nun, ob und wie man Leuten mit SW kleiner 15.1 und ohne P25 auch zum Erfolg verhelfen kann.
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Es gibt nur solche Fotos
Kurze Zusammenfassung zum Thema Verdrahtung / Hardware / Software:
1. Auf Stecker DA muss Pin 6 mit dem Blinkersignal verbunden werden!
2. Stecker DB bleibt wie er ist oder es werden richtigerweise die Diagnosesignale zum N10 gelegt!
3. Die Steuergeräte lassen sich definitiv aktualisieren (mit Vediamo beispielsweise)
-> Korrekter Umgang mit den verwendeten Tools vorausgesetzt.
-> SW steht definitiv für Software
-> SW13 sollte Version 13 bedeuten
-> SW13_1 sollte Version 13.1 bedeuten
4. Die "Steuergeräte" für die LED-Scheinwerfer sind nur "intelligente" Treiber (Ballast/Stromquelle). Das Diagnosesignal für das Abblendlicht meldet daher vermutlich nur einen defekt des Abblendlichts. Es sind unterschiedliche Steuereingänge am N10 verwendet, daher ist davon auszugehen dass kein CANBUS verwendet wird. Eine Anmeldung als neues Steuergerät ist daher mit höchster Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. Zu aktualisieren gibt es daher an diesen Treibern mit Sicherheit nichts. Die Teile werden bereits seit 2013 von verschiedenen Herstellern verbaut.
Ob die Diagnosefunktion umgesetzt wird muss jeder für sich entscheiden. Es wird beim TÜV mit Sicherheit nicht auf Funktion geprüft.
Ich persönlich möchte auch diese Funktion umgesetzt wissen.
Falls jemand ein "defektes Steuergerät" zur Hand hat könnten vielleicht brauchbare Fotos der Platinenbestückung online gestellt werden. Zur Analyse wäre das sehr hilfreich.
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Statusmeldung Plontines TFL-Zusatzsteuergerät Version v3.0
Fotos vom offenen Gerät und der Einbauposition.
Plontine_453_DRL_Control_Unit_series_model_3v0_open_box_20210215_202938__.jpgPlontine_453_DRL_Control_Unit_series_model_3v0_mounting_position_20210215_203124__.jpg
Video vom Betrieb: Beginn mit laufendem Motor, dann Motor aus, ab 1:25 Fahrzeug zu- und aufschließen mit Welcome/Goodbye. Die Aufnahmetechnik gibt leider die stets reingelben Blinkleuchten nicht perfekt wieder. Die erkennbaren sekundenlangen Helligkeitsrampen des Standlichts sind eine eingebaute Eigenschaft der Scheinwerfer.
Ausführliche Dokumentation wird erstellt, wenn das Gerät stabil reproduzierbar läuft.
Anfragen bitte per PN.
Eine häufiges Thema: Das TFL-Zusatzsteuergerät kann so modifiziert werden, dass es die zum Dimmen des TFL notwendigen Signale auch ganz allein erzeugt, wenn das Fahrzeug dazu nicht in der Lage ist.Plontine_453_DRL_Control_Unit_series_model_3v0_open_box_20210215_202938__.jpg
Plontine_453_DRL_Control_Unit_series_model_3v0_mounting_position_20210215_203124__.jpg
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Sehr schön, eine Meisterleistung.
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Zum Patent anmelden und danach bei smart ins Originalzubehör aufnehmen lassen.
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Preis?