MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hat jemand das Problem, dass die Scheinwerfer zu niedrig leuchten? Ich habe vor dem Auto nur so ca. 6-7m ausgeleuchtet und mit Fernlicht vielleicht 8-9m, aber viel mehr ist es nicht (nur heller an der gleichen Stelle).

    Die Höhenverstellung an sich funktioniert über das Rädchen und eine Werkstatt hat sich auch schon dran versucht. Falsch/zu niedrig einbauen kann man die Scheinwerfer eigentlich nicht wie ich das sehe, sie sitzen auch super bündig mit der Karosserie und alles sieht zumindest mal ganz gut aus. Danke!

  • Vielleicht sind die Stellmotoren nicht richtig eingehangen.Das hatte ich auch schon mal gesehen.Weil 7 Meter ist ja mal echt wenig…

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Wenn die Stößel der Stellmotoren nicht richtig in der Reflektoraufhängung eingerastet wurden sondern nur dagegen drücken, dann leuchtet es eher viel zu hoch und schwerkraftbedingt wird wackelig bei jeder Bodenwelle der Mond angeblitzt.

    Einbaulage der Scheinwerfer prüfen. Wurde vielleicht die Rastlasche, die Richtung Windschutzscheibe zeigt, oberhalb des Blechwinkels eingeschoben?

    Nachdem ich die Reservescheinwerfer untersucht habe korrigiere ich meine obige Aussage, weil unzutreffend. Zutreffend ist:

    Wenn die Stößel der Stellmotoren nicht richtig in der Reflektoraufhängung eingerastet wurden sondern nur dagegen drücken, dann leuchtet es viel zu tief (und schwerkraftbedingt könnte die Leuchtweite wackeln).

    Einmal editiert, zuletzt von Plontine () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Danke für eure Tipps, das heisst die Rastlaschen können es nicht sein? Rein von der Lage der Scheinwerfer sieht alles perfekt aus, wackeln tut es nicht nur sehr wenig bei Bodenwellen, dann werde ich mir aber die Stellmotoren nochmal anschauen bzw. diese ausbauen und versuchen einzurasten. Ich hatte sie damals ganz rausgedreht per Schraubenzieher und dann reingedrückt und sie waren fest und eine Verstellung ist wie gesagt möglich - allerdings hat es nie laut „geklackt“ oder sowas für das Einrasten.

  • ...da klackt auch nichts, denn die Stellmotoren rasten nicht ein, sie müssen seitlich in eine Führung eingefädelt werden:!:Diese Führung ermöglicht sowohl die Höheneinstellung als auch die Einstellung des Streuwinkels jedes Scheinwerfers.

  • Ich zitiere aus einem anderen Thread:

    "

    Zum Einfädeln des Zapfen in die Reflektorführung ggf. einen Drahthaken oder ähnliches zu Hilfe nehmen, siehe auch Beitrag #380 von MucSmart. Hilfreich ist auch, den Scheinwerfer mit dem Frontglas nach oben und mit der Rückwand nach unten zu halten. Dann klappt der Reflektor durch Schwerkraft zurück und das Einfädeln wird erleichtert."

  • Servus Leute, würde folgendes Steuergerät auch funktionieren es unterscheidet sich um eine Ziffer

    von dem Geräten die hier erwähnt worden sind...


    ....260 551 225R


    statt ....223R


    Ebay Link


    CCEEBF88-2753-459D-BD2B-EF9DBBEC483A.jpeg


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder