MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Brabusspoliernase / Seitenteile ( wo die Klebestreifen nicht so richtig halten wollten

    Die waren aber schon auch innen lackiert und nicht nur grundiert, oder? Das Klebeband hebt doch normal wie Sau :/

  • Mit Sikaflex Karosseriekleber hält das auch wenn die Klebeflächen nicht geprimert oder lackiert wurden. Allerdings muss man die Teile ca, 20-30 Minuten fixieren ( mit Malertapestreifen ) - danach kann man schon fast das Auto daran hochheben. Grundlich entfetten und Silikonenferner nehmen, dann mit SikaFlex verkleben - hält länger als die Autos selbst, nachdem man ihnen in Afrika ein letztes Leben eingehaucht hat :)

  • Danke für eure Hinweise,


    wenn das auf Dauer nicht hält muß ich sie halt nochmal abbauen und mach das so wie von euch vorgeschlagen :thumbsup:


    Ja, was auffällt ist das der Klebestreifen am Schweller nicht gehalten hat, an der Karosse schon,

    der Lackierer hat das nicht von hinten lackiert , sah zumindest so aus, hätte ich dem Vogel aber auch sagen müssen, einfach verpennt.:cursing:

  • Hallo an alle,


    Danke erst mal für den Tollen Thread. Habe alles durchgelsen.


    Letzte Woche sind die Scheinwerfer endlich gekommen. Die Adapterkabel von Kufatec, Renault Vorschaltgeräte, Kufatec Dongle lagen schon bereit.

    Habe heute alles eingebaut und habe mich auf tolle Licht gefreut. Nun leuchten die Scheinwerfer, das Standlicht fuktioniert aber nicht. Die alten Blinker bleiben Tot. Weder mit weißen Glühbirnen wie Kufatec sagt P21W 24V, noch mit alten gelben Lampen noch mit p21w 12V.


    Alles ist korrekt angeschlossen, die Scheinwerfer haben alle Funktionen, Tagfahrlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Lichthupe in jeder Stellung, Blinker gehen, Automaticlicht schaltet von Tagfahrlicht auf Abblendlicht, aber die besch....en Standlichter vorne leuchten nicht.


    Ich habe hinten auch die mopf Leuchten mit den Kufatec Adapterkabel verbaut und diese leuchten normal ohne Probleme.


    Was mache ich falsch? Habe niergendwo was zu so einem Problem finden können. Bei allen scheint alles sofort zu funzen.


    Kufatec hat auch nichts nützliches beigetragen, das einzige, ich habe erst 12V Glühbirnen eingesetzt, Kuffatec verwies auf Ihre angaben p21W 24V zu bentutzen, diese leuchten aber auch nicht :(


    Ich bin in Köln, Kann mir bitte jemand helfen?

  • Abzy, bitte liefer doch ein paar mehr Fahrzeugdetails. Baujahr und Ausstattung, um einen Anfang zu machen. Hat es das LED und Sensor Paket P25, beispielsweise? Welche Scheinwerfer waren vorher verbaut? Wenn du den Kufatec-Dongle nutzen musst, hast du vermutlich kein DDT4ALL. Da können wir dann auch nicht kontrollieren, was der Dongle so alles codiert hat. Und es gibt auch keinen Rückweg, weil du ja den vorherigen Codierstand nicht dokumentiert hast.

    Und ich stell mal eine (Fang-)Frage. Gibt es bei deinem Tagfahrlicht nur die zwei Zustände grellweiß und schwarz (also aus)? Oder auch ein dunkelweiß? Gelbliches Blinklicht bleibt außen vor.

    Wenn du elektrisch versiert bist, würden sich ein paar Messungen mit dem Multimeter am Kufatec-Kabel anbieten. Einzelheiten spar ich mir erstmal auf.

    Vermutlich können wir auch ausschließen, dass die Stecker an den alten Blinkern wegen der Verriegelung nicht ganz aufgesteckt sind.

  • Hallo Plontine,

    vielen Dank für die Antowrt.

    Mein Smart ist Baujahr 2015, kein LED und Sensor Packet. Es waren normale Halogenscheinwerfer verbaut mit LED Tagfahrlicht unter dem Hauptreflektor (4 LED kein Leuchtschtreifen) Hinten waren auch normale Leuchten ganz ohne LED.

    Ich habe DDT4All, habe letzten Herbst Automatic Schalter für Licht und Scheibenwischer verbaut und freigeschaltet, Bremsdruck für Start/Stop erhöht.

    Den dongle habe ich gekauft, weil das von meiner Firma bezahlt wurde, da habe ich der Einfachheit halber den mitbestellt.


    Tagfahrlich geht nur hell und geht komplett aus, wenn Abblendlicht angeht, kein gedimmter Tagfahrlicht vorhanden.

    Leider haben ich keinen Multimeter und weiß ehrlich gesagt auch nicht damit umzugehen.


    Heute habe ich noch mal probiert ohne den Stecker für die Alten Blinker anzuschliessen, Dabei geht in den neuen Scheinwerfern das Tagfahrlicht, Abblend und Fernlicht aber keine Blinker. Und die Blinker in den Korflügelb blinken dann sehr schnell. Der Scheinwerfer bekommt also aus diesem einen Kabel für ehemalige Blinker seine Blinkansteuerung, aber es kommt kein Strom wieder zurück an die jetzigen Standlichter.

    Was für ne Glühbirne muss da jetzt denn rein? 24V wie Kufatec sagt?

    Ich konnte doch mit 12V Glühbirnen nichts kaputt gemacht haben? Wenn da 24V anliegen würden, dann würden die 12V Birnen doch glatt durchbrennen?


    Mit strom und elektik habe ich wirklich nichts am Hut.


    Stecker sind alle gut eingerastet, diese Federbügel habe ich auch mal ganz abgenommen.


    Aus der hiesigen Codieranleitung habe ich verstanden, dass 2 Parameter codiert werden müssen - Nbx_DUAL_BULBS_CF und Nbx_DRL_closedto_CF

    Der Kufatec dongle hat diese auch auf 1 gesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Abzy () aus folgendem Grund: Zusätzliche Infos

  • Abzy, soweit ist das Bild erstmal stimmig. Das Kufatec-Adapterkabel leitet das Blinksignal des alten Blinkers vom Blinkerkabelbaum an den LED-Scheinwerfer Pin 6. Zudem wird vom Scheinwerferkabelbaum Pin 2 das Signal für Standlicht zum alten Blinker geführt. Vom alten Blinker gibt es im Kufatec-Adapter einen Rückweg zum alten Blinkerstecker, wo die Masse her kommt. Jedenfalls ist das bei dem ein Jahr alten Kufatec-Adapter so, den ich hier zur Anschauung liegen habe. Die Spannungen sind alle 12 V.

    Damit wäre klar, dass das Standlicht sowieso nie leuchten kann, wenn der alte Blinkerstecker nicht am Kufatec steckt.

    Und wenn die Blinker nicht angeschlossen sind, mag der Smart denken, sie seien defekt und blinkt zur Warnung schneller. Auch ok.

    Mit einer 12-V-Glühlampe (z. B. die alte gelbe Lampe) kannst du da garnichts kaputt machen. Eine 24-V-Lampe soll nur deswegen verbaut werden, damit das Standlicht wie üblich etwas dunkler leuchtet, das ist der Trick.

    Hast du vielleicht statt richtiger Glühlampen mit Drahtwendel solch neumodische Alternativen mit LED verwendet? Dann könnte evtl. die Polarität vertauscht sein und je nach LED-Ausführung leuchtet dann nichts.

    Sind am Kufatec-Teil an den beiden kleinen Steckern je zwei Drähte dran? Wenn ja, soweit gut, wenn nicht, hätte Kufatec irgendwas verändert und man müsste nachforschen.

    Mein Vorschlag ist nun in der Tat, die Spannungen und den Durchgang an den relevanten Steckerpins zu prüfen bzw. durch einen Fachkundigen prüfen zu lassen. Sonst stochert man ganz im Dunkeln.

    An ein Codierthema glaube ich momentan eher nicht. Aber du kannst gerne mal Screenshots von EMM Edison Lighting Configuration hier posten (nur den unteren Teil ab Nbx_basic_PWM_adapt_DRL_Tail_CF bis Ende).

  • Ich habe ganz normale Glühbirnen 12 und 24V benutzt.


    Ein Multimeter habe ich bestellt, hilft mir aber ohne weiteres wahrscheinlich auch nicht weiter.


    Screenshot werde ich am Montag potsen können, das Auto steht noch zerlegt in meiner Firma.

  • Mein Cabrio ist jetzt auch umgerüstet auf LED-Frontscheinwerfer und die dazu passenden Voll-LED Rückleuchten. Endlich vernünftiges Licht und Sicht in der Dunkelheit. Meinen Dank hierzu an Roger (cohabit) :thumbsup: