MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @wjavixxassuj

Es ist jetzt einige Tage her, dass Du Dir Gedanken zur Problemstellung des Zeitgenossen "Hamburg647" gemacht hast

und zu einer sehr naheliegenden Lösung Dir die Mühe gemacht hast, eine Antwort zu verfassen. Du hast nicht, wie

es die Gepflogenheit einiger anderer User ist auf das "Nachlesen" im Forum verwiesen. Das finde ich lobenswert !

Bei mir ist es noch einen Tag länger her, dass ich dem User "Hamburg647" DREI Nachrichten per PN geschickt habe.

Ich habe die gleiche Vermutung zur Ursache des Problems gehabt. Der User "Hamburg647" hat einen

DDT4ALL-Sreenshot zur nötigen Codierung sowie eine ausführliche Beschreibung erhalten.

Der User "Hamburg647" scheint es für selbstverständlich zu halten, dass andere User für ihn arbeiten und sich

"den Buckel krumm" machen.

Er scheint sich zu schade dafür zu sein eine Reaktion zu zeigen - selbst ein Klick auf das DANKESCHÖN- Smiley

ist ihm eine zu grosse Mühe ......

Da kann einem jegliche Lust vergehen irgendeine Hilfestellung zu leisten !

Und es ist nicht so, dass der User "Hamburg647" abwesend gewesen wäre ....... er hat unsere Nachrichten gelesen

und definitiv wahrgenommen !

SEHR SEHR SCHADE dieses ignorante Verhalten !

Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

Codierung mit : OBDLink SX

• Hallo

Toma  wjavixxassuj

Erstmal vielen dank für eure Antworten zur meinem Problem.

Hab bis heute nicht geantwortet weil das Auto immer noch in der Werkstatt ist und das Problem immer noch besteht

Ich hab auf eine Rückmeldung der Werkstatt gewartet und danach wollte ich euch antworten :)

Hab das so weitergegeben was ihr mir vorgeschlagen habt aber die Werkstatt meint das alles codiert zu haben .

Die vermuten jetzt das das Sam Steuergerät kaputt ist (keine ahnung was das ist )

Sobald das gewechselt wird melde ich mich nochmal

Vielen dank an euch :)

• Habe nun auch die MOPF Scheinwerfer verbaut :thumbsup:

Hatte aber ein dezentes Problem, das nach dem Einabu (mit Kufatec Adaptern) mein Innenlicht dauerhaft auf ca 40-50% an war.

Sind LEDs verbaut?

Hatte heute nach Einbau das identische Problem an meinem 44 und da einfach die LED im Kofferraum gegen eine herkömmliche W5W Glühlampe getauscht, danach war es aus.

• Das Problem und die Lösung hatte ich mal in einer PN und evtl. schon an anderer Stelle kundgetan. Hier also nochmal (etwas überarbeitet) für die Öffentlichkeit:

... Ich hab die Schaltbilder durchforstet und tatsächlich eine versteckte Verbindung gefunden.

Es gibt eine geschaltete Masse, die die Laderaumleuchte und die Innenraumleuchte zeitgesteuert schaltet.

Genau diese Leitung geht auch zum Scheinwerfer und steuert dort das sogen. Ambientelicht, sofern der Scheinwerfer das hat.

Haben tut es der H4-Scheinwerfer mit dem U-förmigen TFL-Streifen. Da sitzen unter einer gelochten Blende ein paar weiße LEDs, die dann zusammen mit dem Innenlicht leuchten.

Zur Ansteuerung wird am Scheinwerferkabelbaum am 6-poligen Stecker der Pin 6 und am 3-poligen Stecker der Pin 3 genommem. Der 3-polige ist ja nur mit einem Pin ausgerüstet.

Der Kufatec-Adapter ist nicht an Kabelbaum Pin 6 angeschlossen.

Der 3-polige Stecker mit belegtem Pin 3 trifft auf Pin 2 am MOPF-LED-Scheinwerfer, wenn er eingesteckt wird. Das ergibt also keinen Kontakt.

Nun bringt Kufatec auch einen lustigen Adapter für den 3-poligen Stecker mit, der Pin 3 auf 2 umleitet.

Wenn der in den MOPF-LED-Scheinwerfer gesteckt wird, dann ist es so, dass die geschaltete Masse eben nicht völlig offen ist sondern über den 3-poligen Stecker etwas "Kriechstrom" bekommt. Dann könnte es glimmen, wenn nur LED dranhängen.

Es weiß nämlich niemand, für was genau der 3-polige Stecker am MOPF-LED-Scheinwerfer gut ist. Zumindest kenne ich keine Veröffentlichung dazu. Vermutet wird ein Diagnoseanschluss, den aber der 453 Benziner mangels Fahrzeugsteuergerät gar nicht nutzen kann.

Wenn dies Szenario zutrifft, dann rate ich zum Ausbau des 3-poligen Kufatec. Stecker trotzedem aufstecken, damit es abgedichtet ist.

Alternativ kann man eine (!) der Innenraum-LEDs gegen eine mit Ballastwiderstand austauschen, generell einen Lastwiderstand einbauen oder eben eine Glühlampe drinlassen, damit der Stromkreis hinreichend belastet wird.

• Ich bin nicht mehr der Jüngste und mein H4-Licht reicht mir nicht mehr. Gefühlt.

Ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt im Stuttgarter Raum, die mir LED-Scheinwerfer verbauen könnte, inkl. allem Schnickes. Montage, Adapter, Freischaltung. Kennt jemand jemand, der sowas macht?

VG, Tom

• @ #707

Hi Tom !

Ich bin auch nicht mehr der Jüngste! Ich bin jedoch in der glücklichen Lage Dein anvisiertes Projekt bereits (fast) erledigt zu haben

(in Eigenleistung mit wertvoller Unterstützung liebenswerter Forumsmitglieder) und kann Dir daher berichten :

Du wirst die Welt (oder zumindest das Schwabenländle) in einem ganz anderen Licht kennenlernen ! :thumbsup:

Und besonders nachts Dinge entdecken die Du auf Deinen Touren vorher gar nicht gesehen hast :)

LG

Toma

Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

Einmal editiert, zuletzt von Toma ()

• @ #709

.................... genau, H4 LEDs und zusätzlich ein paar Kerzen auf das Armaturenbrett stellen um sich

noch weiter an die Lichtqualität der MOPF-LED-Scheinwerfer anzunähern 8)

WICHTIG: LED-H4 von OSRAM und keinem anderen Hersteller !!!!!! :D Einsparungsbetrag bitte mit dem MEISTER teilen :thumbup:

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)