Fortwo 453 ohne Radio - Nachrüstkosten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    wahrscheinlich gab es das Thema schon mal, aber unter "Nachrüsten" finde ich alles, nur nicht eine komplette Nachrüstung eines Radios.


    Also zur Ausgangslage:
    Wir haben die Möglichkeit einen sehr preisgünstigen 453 Cabrio pure zu kaufen.
    Leider ist Audio-mässig garnix drin - auch keine Vorbereitung im Amaturenbrett o.ä.


    Was muss man rechnen, um da wenigstens ein bisschen Musik reinzubekommen?
    Gibt es da Tipps für günstige Lösungen?

  • Gibt es da Tipps für günstige Lösungen?


    Ja, gibt es. Wenn kein Radio vorhanden ist, dann muss zumindest vor den mittleren Luftdüsen ein längliches Fach in der Größe eines DIN-Radios verbaut sein. Sonst wäre da nämlich ein riesiges Loch im Armaturenbrett. Bitte das Fach mal herausklipsen und mitteilen (am besten ein Foto machen), welche Kabel dahinter vorhanden sind.

  • Schonmal Danke für die Antwort.
    Fotos sind im Augenblick schwierig, weil der Wagen zum einen 400km entfernt steht, zum anderen wir den Wagen ja auch noch nicht gekauft haben. Die Kaufentscheidung hängt halt auch von den Nachrüstkosten ab.

  • @Moby
    Dazu müsste man wissen, ob mit 100%iger Sicherheit keine Radiovorrüstung vorhanden ist, denn: Beim Fortwo bzw. Fortwo Cabrio kann man das von außen aufgrund der Folienantenne, die sich im Inneren des vorderen linken Kotflügels befindet, nicht erkennen. Man kann es nur erkennen, wenn man den Kabelbaum innerhalb des Radioschachts überprüft. Meinen ersten 453 Benziner hatte ich auch nur mit der Radiovorrüstung bestellt, und da war das von außen auch nicht erkennbar. Und die Daten, die bei Smart für das Fahrzeug hinterlegt sind, sind oft falsch. Das war ebenfalls so bei meinem Fahrzeug. Das war dann kurios bei der Leasingrückgabe, weil da Sachen bei Smart auf dem Server hinterlegt waren (unter anderem auch ein Radio, das es nie beim 453 gab), die definitiv falsch waren. Also kann man sich darauf nicht verlassen. Kurzum: Die Ausstattung muss am Fahrzeug geprüft werden. Eventuell hat er doch eine Radiovorrüstung.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Bei vorhandener Vorrüstung relativ preiswert: Konsole ca. 75 Euro und Androidradio Astrowind ca. 240 Euro, hinzu kommt noch ein Parrot-Adapter (DIN-ISO-Stecker auf Anschluss Radio) von ca. 20 Euro. Selbsteinbau für jemand, der sich ein klein wenig auskennt, kein Problem und daher ohne weitere Kosten.


    Bei nicht vorhandener Vorrüstung dürften der teuerste Faktor die nicht vorhandenen Türlautsprecher sein bzw. deren Einbau. Das geht beim Fortwo / Fortwo Cabrio nur von außen, d.h. die Türpanele außen müssen ab und einiges muss zerlegt werden. In der Werkstatt wird das richtig teuer... plus Lautsprecher und Kabelverlegung in den Radioschacht, plus evtl. Antenne einbauen...

  • ganz ehrlich, wenn da nicht mal Radiovorbereitung drin oder unklar ist.... weitersuchen.


    es gibt genügend Angebote am Markt. An einen Smart kann man nicht jeden ran lassen, allein der Einbau von Lautsprechern benötigt die fast Komplettdemontage der Tür. Dazu müssen Türgriffe, Aussenpanel etc. demontiert werden. Das ist nicht mit „normalen“ Autos vergleichbar


    Kauf Dir einen mit Cool and Audio und tausche ggf. gegen ein Anderes Radio.

  • Hallo,
    ich habe vor 14 Tagen ein Radio einbauen lassen. Das Stromkabel mit Stecker war vorhanden. Der ebenfalls vorhandene Lautsprecherstecker war ohne Funktion. Der Einbau erfolgte bei einer kleinen Audio-Firma zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auf den Einbau der Lautsprecher in die Türen habe ich keinen Wert gelegt, da der Aufwand recht hoch gewesen wäre.
    Die beiden 130 mm Lautsprecher (AS M130 EVO Composystem) wurden seitlich in die Kotflügelausbuchtungen mit individuellen "Boxen" montiert. Die beiden Hochtöner sind in die Seitenverkleidungen der A-Säulen eingepasst worden. Leider gab es auf dem Markt keine Einbaukonsolen von Drittanbietern, weshalb auf die beiden Original-Ersatzteile für ca. 115 Euro zurückgegriffen werden musste.
    Mit DAB+ und FM-Fentsterantenne und dem 1-DIN Pioneer MVH S520 DAB mit Blutooth beliefen sich die Kosten auf etwas über 500 Euro. Klang und Empfang sind für unsere Bedürfnisse sehr gut.

  • Hi,
    falls Interesse besteht können wir gemeinsam ein schickes kleines Soundsystem einbauen. Kannst dich ja melden. Zwei Autos zum Probehören habe ich auch da
    Gruß
    Henning