Phonocar VM 120/121/122 nachgerüstet

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

ich hatte in meinem Smart das unsägliche Cool & Audio und habe mich täglich über den miesen Klang, die schlechte Freisprecheinrichtung und Bedienung geärgert. Als jetzt auch noch der Lautstärkeregler zickte, war es Zeit für den Austausch.

Ich habe mit dem Astrowind / Isudar etc. geliebäugelt, bin bei der Recherche dann jedoch auf das Phonocar VM120/121/122 gestoßen. Da dies einen richtigen Lautstärkeregler und Scrolltasten besitzt sowie Front-USB und SD-Kartenschacht, habe ich zu Phonocar gegriffen.

Heute eingebaut, war alles easy. Plug&Play dank passgenauen Halter, Blenden und Adapter. Zur Lenkradfernbedienung kann ich leider noch nichts sagen, das Multifunktionslenkrad rüste ich erst noch nach.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät zufrieden. Toller Klang, bessere Freisprecheinrichtung, gutes Navi.

Nicht so toll sind der Radioempfang (scheint doch auch an der werkseitigen Antenne zu liegen), dass die automatische Lautstärkeanpassung nicht funktioniert und ich habe es heute nicht geschafft, das W-Lan des Radios mit dem iPhone zu verbinden. Muss morgen das Ganze mit der Bedienungsanleitung nochmals versuchen.

Da ich noch kein MuFu-Lenkrad habe, ließ sich Apple CarPlay noch nicht aktivieren. Aber die Spiegelung des Bildschirms mit Google Maps klappte dennoch.

Alleine die Freisprecheinrichtung, das Navi und der Klang sind das Geld schon wert. Die Klimaeinstellung oder Türen werden nicht auf dem Display angezeigt. Eine Rückfahrkamera kann ebenfalls angeschlossen werden.

Ich werde berichten.

VG Micha

F1AA65EC-7C51-4701-A2F7-58EC80C69AE3.jpegF972E249-9E0B-4BAB-973E-81F553582A8E.jpeg64F430A6-692F-451B-AAD2-356B8A063561.jpeg

Gruß Micha

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Smart ForTwo Coupé (1.0, 52kW/71PS, 5-Gang) mit Flottenpaket "Komfort & Audio" (52P) , Sitzheizung (873), Laderaumabdeckung (723), Bodypanels White Uni (EAZ), Tridion Sicherheitszelle Black (EN1) und Stoff-Sitzbezug Schwarz (O1U), Hundetrenngitter, Drehzahlmesser

• https://www.kfzteile24.de/arti…=criteo&utm_term=CR_92718

Phonocar VM120 Custom Fit 7" 2DIN schwarz satiniert ohne mechanische Navigation Europa Smart ab 2014 https://www.amazon.de/dp/B07DKB3TMV/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Tl41DbG652YNW

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Micha

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Smart ForTwo Coupé (1.0, 52kW/71PS, 5-Gang) mit Flottenpaket "Komfort & Audio" (52P) , Sitzheizung (873), Laderaumabdeckung (723), Bodypanels White Uni (EAZ), Tridion Sicherheitszelle Black (EN1) und Stoff-Sitzbezug Schwarz (O1U), Hundetrenngitter, Drehzahlmesser

• Schön, dass es mal altertiven zum Astrowind gibt.

Allerding scheint es nicht zu passen, so wie es auf den Bildern aussieht. Da steht es rechts aus dem Rahmen raus. Würde mich püersönlich wahnsinnig machen.

• Da muss ich nochmals ran, der Stecker vom Antennenkabel stößt an. Hatte aber keine Zeit mehr das zu korrigieren, mache ich heute.

Gruß Micha

• Schade, dass das Gerät nur einen 7"-Bildschirm hat und links und recht so viel Kunststoffblende ist. Displays kosten doch heute nichts mehr. Ich verstehe nicht warum die da nicht ein 9"-Display nehmen.

• Mir reicht das, der Bildschirm ist meines Erachtens groß genug. Mich nervt eher dieses Touchscreen-Gedöns. Das lenkt so ab und ist nicht bedienfreundlich. Da wären ein paar Knöpfe mehr wesentlich praktischer, auch wenn bei diesem Radio der Screen gut auf Berührung reagiert. Immerhin gibt’s eine Drehknopf für Lautstärke und Tasten zum Ein- und Ausschalten und USB und SD-Schacht sind ebenfalls gut erreichbar. Eine Home-Taste oder Back-Taste wäre schön, das geht nur über einen (verschiebbaren) Touchpoint auf dem Screen.

Gruß Micha