Jemand Erfahrungen mit dem Pioneer SPH-EVO62DAB-SMAB Radio gesammelt?

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  • Ja, die wirst du wohl verbauen müssen. Ich habe ja das Alpine mit Splitter und der Empfang ist halt bescheiden. Mein Händler meinte, dass so eine Scheibenantenne Abhilfe schaffen würde.

  • ch hatte einem spitter


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    es ist ganz gut,
    aber eine richtige antenne ist alle mal besser.



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  • Gibt's für die aktuellen Systeme (Audio bzw. Media) eigentlich auch DAB+? Was ist da für eine Antenne installiert? Dieselbe wie sonst auch? Oder haben die Smarts mit DAB+ eine andere Antenne?


    Schöne Grüße
    BtY

    ED Cabrio, Pioneer 62DAB-SMAB mit Sub, Brabus-Nabendeckel 8) - und jede Menge Spaß :D

  • Radio und Sub sind da, jetzt warte ich noch auf den Splitter.
    Der dem Einbau-Kit für den Smart beiliegenden Anleitung ist zu entnehmen, dass der Einbau sowohl für das Audio als auch für das Media funktionieren sollte.(Es ist auch beschrieben, wie die Uhr eingestellt werden kann.) Von der originalen Einbaublende wird das Chromteil benötigt.
    Am Donnerstag wollte ich mich an den Einbau wagen.


    Noch eine Frage zum Sub: Dessen Stromkabel verfügt über eine schwarze Leitung (-), eine mit 10A abgesicherte gelbe (Zündungs-+) und eine blaue "Remote"-Leitung, die an den entsprechenden Anschluss des Radios (bei Anschluss über Cinch) gehört. Wird diese Remote-Leitung immer benötigt, wenn man den Sub per Cinch anschließt oder reicht es, das Ein- und Ausschalten des Subs über die Zündung zu erledigen? Ich wollte die gelbe Leitung an die 12 V-Steckdose zwischen den Sitzen anschließen.


    Schöne Grüße
    BtY

    ED Cabrio, Pioneer 62DAB-SMAB mit Sub, Brabus-Nabendeckel 8) - und jede Menge Spaß :D

  • @Black-to-Yellow
    Das Remotel-Kabel kann auch über Zündungsplus laufen. Ich kürze dieses Kabel immer und verbinde es direkt am Sub mit dem Zündungspluskabel, das an das gelbe Kabel der 12V-Steckdose angeschlossen wird. Die Steckdose ist übrigens überdimensioniert abgesichert und eignet sich hervorragend.

  • Das Pioneer und den Sub (130EA) habe ich am Mittwoch eingebaut. Funktioniert soweit gut, allein der DAB-Empfang ist noch nicht gegeben - aus Zeitgründen habe ich den Splitter noch nicht mit Strom versorgt, wollte ich aber gleich nachholen.


    Was ich etwas nervig finde, ist, dass das Radio eine Ausschaltverzögerung von einer Minute hat. Nach dem Abziehen des Zünschlüssels läuft es (ohne Sub) noch eine Minute und schaltet sich dann erst aus. Wäre nicht so tragisch, wenn sich das Auto in dieser Zeit schon mal abschließen ließe. Geht aber nicht. Manchmal muss ich sogar noch kurz den Kofferraum auf- und wieder zumachen, um den Smart abschließen zu können. Jemand eine Idee?


    Schöne Grüße
    BtY

    ED Cabrio, Pioneer 62DAB-SMAB mit Sub, Brabus-Nabendeckel 8) - und jede Menge Spaß :D

  • Das Problem, dass das Radio noch eine Minute nach dem Abschalten der Zündung eingeschaltet bleibt, liegt am Zündungs-Plus des ED 4. An der entsprechenden Klemme des ISO-Steckers liegt einfach noch eine Minute lang Spannung an, bevor sie abgeschaltet wird. Warum, wissen vermutlich nur die Leute bei Smart ...


    Der DAB-Empfang mit Splitter klappt hervorragend, das Bild habe ich in der Garage aufgenommen. Die empfangbaren Sender stimmen mit denen eines werksseitig verbauten DAB-Radios überein. Der Sound ist - nicht zuletzt wegen des 13 Band-EQ und des Subwoofers - um einiges besser als mit dem Cool & Audio.


    Pioneer.jpg


    Schöne Grüße
    BtY

    ED Cabrio, Pioneer 62DAB-SMAB mit Sub, Brabus-Nabendeckel 8) - und jede Menge Spaß :D