Astrowind Radio + DAB+ Dongle + Originalantenne

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    bei der Nachrüstung des Astrowind-Radios mit DAB+ ist ja bei den USB-Dongle`s
    ne separate DAB+ Antenne beigelegt.


    Das gefällt mit eigentlich nicht.


    In der Bucht gibt es ne aktive Antennenweiche (also mit Antennenverstärker)
    welche es ermöglicht, die originale Antenne vom Auto als DAB+ Antenne zu
    verwenden.


    Hat da jemand Erfahrung damit?


    Link:


    https://www.ebay.de/itm/DAB-An…720a80:g:6NYAAOSwHntbljz0


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • also bei mir brachte sie nix.erst der einsatz einer dab fähigen dachantenne brachte den nötigen empfang und den bei vollem ausschlag.ich hatte am samstag den einen sender von münster,war nochmal bei henning und nochmals vielen dank für die provesionelle hilfe, bis zu uns nach lorsch,mit ab und zu leichten unterbrechungen die aber vernachlässig bar waren.ich würde von scheibenantennen und haifischflossen die finger lassen,auch wenn sie noch so sportlich aussehen.

  • Hallo zusammen.

    Habe in unseren 453-44 mit Cool&Audio nach langem Mitlesen nun ein ERISIN eingebaut. Das Gerät ist für den Preis von knapp 220,00 EUR einwandfrei und soweit eine gute Entscheidung.


    Jetzt brauche ich aber Eure Hilfe:

    Aus reiner Neugier soll nun DAB+ mit der werkseitigen Antenne installiert werden - leider funktioniert der hier im Forum angegebene "BINGFU-Splitter" nicht, kein Empfang. Mit der Fensterantenne alles OK, sieht halt nur blöd aus.

    In der DAB Z - Software und auch in drei anderen getesteten Apps kann aber die Antennenspeisung nicht ausgeschaltet werden. Das geht bei DIN-Radios, die DAB integriert haben. Angeblich benötigen alle Fensterantennen Strom über den DAB-Empfänger via USB. Das könnte der ebenfalls über Zündungsplus gespeiste BINGFU-Splitter eventuell nicht vertragen?! Keine Ahnung...

    Angeblich braucht die Werksantenne keine Phantomspeisung, da passiv - aber manchmal widersprechen sich die Aussagen.

    Wer hat denn im 453-44 eine USB-DAB+-Unit mit der Dachantenne am laufen und verrät mir, welchen Splitter er einsetzt?


    DANKE & Gruß, newbie_2021