Reinigung/Imprägnierung des Faltdachs

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen,
    Der Herbst/Winter steht vor der Tür und ich wollte fragen ob mir jemand ein paar Tipps geben kann, was man mit dem Stoffdach vor der Wintersaison machen soll, damit man die Lebensdauer verlängert. Ich hatte bis jetzt noch kein Cabrio mit Stoffdach und bin deshalb in dieser Richtung etwas unbedarft... Im Internet kann man die ganze Palette lesen von gar nicht machen (außer klares Wasser) bis zu einer Vollreinigung inklusive Imprägnierung.
    Wenn ihr mir eventuell Pflegeprodukte und/oder Imprägnierung (wenn notwendig) empfehlen könnt wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüsse,


    Wolfgang

  • Eine Imprägnierung ist tatsächlich völlig unnötig, da das Dach eine Gummischicht hat. Mit mildem Shampoo und einer Wurzelbürste reinigen, das reicht. Bei starker Verschmutzung könnstest du sogar mit dem Hochdruckreiniger arbeiten. Als Pflegemittel gibt es einiges im Zubehör oder du kannst auch ein Nanomittel verwenden.

  • Hallo rollisd,


    der aktuelle 453 ist unser 3. Cabrio.


    450: 85.000 km
    451: 343.000 km
    ...und der "neue" hat schon knapp 9.000 km auf dem Zähler.


    Dampfstrahler? JA, aber bitte nicht mit 3 cm Abstand! 20 cm macht Sinn...
    Waschstraße mit Glanz, Wachs- oder Superglänzprogramm: Geht natürlich auch.
    Scheibenenteiser oder Eiskratzer auf dem Dach: NIEMALS! Besen und gut.
    zusätzliche Mittelchen? Haben wir nie benutzt.


    Shampoo, Schwamm und gegen Vogelkot (schnell weg damit!) auch mal die Wurzelbürste wie grundi das bereits geschrieben hat.


    Unsere Dächer sahen nie verwittert aus!


    Von den genannten Kilometern war der 450 ein Laternenparker und der 451 bis ca. 250.000 ein Laternenparker.
    Der Rest der Laufleistung mit Carport.

  • Ich danke euch für eure Rückmeldungen! Meine weiteren Nachforschungen sind auch zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Imprägnierung nicht wirklich notwendig ist. Es ist mehr die Optik, das Wasser abperlen zu sehen und etwas Schutz damit der Schmutz nicht so tief eindringt. Aber mit "Common Sense ", klarem Wasser und ab und zu einen guten Verdeckreiniger kommt auch sehr weit.


    Grüsse,
    Wolfgang

  • Hallo rollisd,


    der aktuelle 453 ist unser 3. Cabrio.


    450: 85.000 km
    451: 343.000 km
    ...und der "neue" hat schon knapp 9.000 km auf dem Zähler.

    Tolle Tipps :)
    Frage an dich für so viel Erfahrung. Haben sich nach einer langen Zeit irgendwie Probleme mit dem Geruch gebildet - wegen Regen/Wetter/Waschstraße etc.?

  • Ich habe ja einige Jahre einen MX-5 mit Stoffverdeck gefahren: Absolut keine Probleme mit Dichtigkeit oder Gerüchen. Beim Smart ist das nicht anders. Warum auch? Zwischen den Stoffschichten befindet sich bei einem Stoffverdeck eine Gummischicht. Da kommt weder Feuchtigkeit noch Geruch hindurch.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich kann smart connect nur beipflichten - da riecht nichts.


    Das Cabriodach ist geschlossen lauter von den Fahr- und Außengeräuschen, das ist klar.
    Aber wenn die Sonne scheint - Temperatur egal - ist der Deckel offen ;)


    Früher haben wir gelacht über Cabriofahrer im Winter bei Schnee mit offenem Dach - heute lachen die Leute auch über uns. That's life.
    Ich glaube wir werden IMMER ein Cabrio in der Familie haben / brauchen. ;)


    PoWder

  • @PoWder:
    Da kann ich wiederum Dir nur beipflichten. Auch ich bin Sommer wie Winter bei jedweder Gelegenheit offen gefahren. Mit Heizung volle Pull und ohne Zug im Auto geht das locker im Winter.