...gleiches gilt für Reifen...
Maximaler Grip ist erst nach einigen hundert Kilometern vorhanden.
...gleiches gilt für Reifen...
Maximaler Grip ist erst nach einigen hundert Kilometern vorhanden.
Danke für die ganzens Infos und Erfahrungsberichten.
Ich werde auch mal den Rat meines Kollegen einholen, der im Prototypenbau von Turboladern auch für Smart arbeitet.
Werde euch auch seine Meinung wissen lassen.
Na super! Meiner ist jetzt eingefahren und ich hatte über 1000 km weniger Spaß!
Na super! Meiner ist jetzt eingefahren und ich hatte über 1000 km weniger Spaß!
was meinst du damit? Stehe auf dem Schlauch
Er meint sicher damit dass der Spass schon 1000 Kilometer früher hätte stattfinden können.
Anstatt die ersten 1000 rum zu nudeln.
Genau so ist es.
Ok Bin froh wenn das warten endlich vorbei ist
Alles anzeigenGuten Morgen ompre,
bis ich Deinen Kommentar gelesen habe war ich glatt der Überzeugung, dass meine Meinung keinen unsachlichen Kommentar darstellt.
Als 1970er mit gefühltem 1950er Wissen werde ich trotz aller Berichte meine Fahrzeuge auch weiterhin alle drei Jahre einfahren und den bzw. die Turbos warm- und kaltfahren.
Sollte ich mit dieser Vorgehensweise meine Autos in jeweils knapp über 100.000 km dennoch auffällig häufig zerstören, stelle ich mein Dinosaurier-Wissen gerne um.
Vielen Dank für Deinen Wissenstransfer und schönen Sonntag.
PoWder
PS: "Motor treten bis er nicht mehr kann" könnte ab einer gewissen zur Vergügung stehenden Leistung problembehaftet sein. Das war 1950 auch schon so ...hab ich gehört..
Ok dann bleib bei deinem Wissenstand von damals. Manche Menschen sind halt Beratungsresistent!
Ps. Einen Motor zerstört man meist dadurch nicht. Es schlägt sich dann meist im Ölverbrauch nieder oder das die Kolbenringe schneller abgenutzt sind als sonst. Bei meinen ganzen Autos die ich hatte, musste ich noch nie Öl nachfüllen und bei Stichproben hatte ich nie einen Öl-Verlust.
@Bredi
Ja da hast du recht. Dem Motor schaden kann man heute nicht mehr mit voller Drezahl weil die Toleranzen schon sehr klein sind und man auch mitlerweile die Materialien besser abgestimmt hat so das sich der Zylinder bei Erwärmung schneller ausdehnt als der Kolben. Man kann aber den Öl-Verbrauch minimieren indem man die Maße nochmals enger hält durch richtiges einfahren. Im übrigen jeder kennt es vom Schleifpapier. Wenn ich langsam Metall über das Schleifpapier schiebe hat man viel Abrieb am Schleifpapier, weil es sich nicht zusetzen kann. Schleift man zu schnell, setzt sich das Schleifpapier zu und gleitet nur noch auf der Metalloberfläche. So ähnlich kann man das auch im Motor erklären.
Manche Menschen sind halt Beratungsresistent!
Die Aussage eines Herrn Wolfgang Richter, der bei Heise zu jedem Sch. seinen Senf abgibt ist mir halt zu wenig um wie ein Lemming hinterherzulaufen.
Ich habe sogar nach der genannten Firma gegoogelt und mir Zahlen angeguckt.
Das überzeugt mich alles nicht - ich habe mich aber in der Tat damit beschäftigt...
PoWder
Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte. Wenn ein strikte Einfahrprozedur absolut notwendig ist, dann würden die Hersteller diese sicher in der SW berücksichtigen und die Leistung erst nach Laufleistung freigeben. Auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sofortiges Vollastfahren gesund ist. Höhere Reibung bedeutet auch höhere lokale Temperatur im Motor. Wie lange es dauert bis diese Reibung abgebaut ist kann ich nicht sagen.
Meiner ist ein MB Jahreswagen, wo ich keine Ahnung habe, wie er vom Vorbesitzer getreten (sprich eingefahren) wurde. Mein Verbrauch ist relativ niedrig, wobei ich sehr viel Langstrecke fahre, Winterreifen drauf habe, sehr oft offen fahre und viel im Verkehr mit Tempomat mit-schwimme. Ich hätte gehofft, dass sich mein Verbrauch so zwischen 5,5 und 6 Liter einpendelt. Aber dass ich in Regel nur um die +- 5 Liter brauche ist schon eine positive Überraschung für mich.
Ich vermute auch, dass die Motoren zum ersten mal angelassen werden, wenn sie im Auto eingebaut sind. Testläufe kann ich mir nicht wirklich bei so einem Massenprodukt vorstellen. Da aber auch Nissan, seine Finger bei der Motorenentwicklung im Spiel hatte, glaube ich an einen eher unproblematischen Motor - zumindest habe ich noch keine Häufung von bestimmten Problemen bei diesem Motor gelesen.
Jeder soll es machen, wie er sich wohl dabei fühlt. Ich glaube es hat einen viel größeren Einfluss auf die Lebensdauer, wie der Motor nach einer frostigen Winternacht gefahren wird.
Ich mache mir eine Tüte Popcorn auf und bin gespannt was noch an Beiträgen kommt. Ist eine spannende Diskussion...