Smart Twinamic 90PS Einfahren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich mache mir eine Tüte Popcorn auf und bin gespannt was noch an Beiträgen kommt. Ist eine spannende Diskussion...

    Ring frei für die Kombattanten!


    Lasst uns bitte sachlich bleiben, insbesondere bei einem Thema, bei dem es keine einzelne richtige Antwort gibt.


    Zur weiteren Verwirrung hier ein weiteres Bonbon:


    Der Sportwagenhersteller Lotus weist bei der Auslieferung ausdrücklich darauf hin, dass man sich in der Einfahrphase zwingend an die Einfahrvorschriften halten muss. Abweichungen werden in der Software gespeichert und führen zum Verlust der Garantie.

  • Der Sportwagenhersteller Lotus weist bei der Auslieferung ausdrücklich darauf hin, dass man sich in der Einfahrphase zwingend an die Einfahrvorschriften halten muss. Abweichungen werden in der Software gespeichert und führen zum Verlust der Garantie.

    Und die Vorschriften lauten?

  • Das ist jetzt schon ein paar Jahre und Autos her. Wenn ich mich recht erinnere, war die Drehzahl die ersten 1.000 km auf 4.000 U/min begrenzt. Die Höchstgeschwindigkeit war ebenfalls limitiert.

  • Die Popcorngeschichte kenne ich nur wenn sich zwei hitzig streiten. Davon sind ompre und ich allerdings weit entfernt.
    Wir sind uns nicht einig, das stimmt - aber das ist doch kein Beinbruch solange wir beide sachlich bleiben, oder?


    Ich und meine Frau haben in den letzten 20 Jahren 9 Neuwagen old School eingefahren und nenneswerte Laufleistungen ohne überraschende Defekte vorzuweisen
    Da stimmt mich halt so schnell keiner um - aber ich habe dem Bericht durchaus eine Chance gegeben und in die Tiefe gegoogelt.


    Mich stört daran weniger die Aussage, daß "Einfahren" nicht mehr nötig sei - aber die Aussage "Einfahren" ist schädlich kann ich nicht nachvollziehen.


    PoWder

    2 Mal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Das ist jetzt schon ein paar Jahre und Autos her. Wenn ich mich recht erinnere, war die Drehzahl die ersten 1.000 km auf 4.000 U/min begrenzt. Die Höchstgeschwindigkeit war ebenfalls limitiert.

    Und was macht man wenn man in eine unverschuldete Notsituation kommt wo man durchtreten muss. Ich glaube nicht das sich das Durchsetzen lässt.


    Nur mal so wie ein Kart mit NikaSil Beschichtung eingefahren wird. Seite 48.
    Da geht's gleich zur Sache.
    http://www.kartinfos-forum.de/attachment.php?aid=1819

  • Über die Durchsetzbarkeit kann und will ich keine Aussage machen.
    Mein Beitrag war eher leicht humoristisch gemeint, um die "Fronten" aufzuweichen.


    Da in diesem Forum dankenswerterweise aber überwiegend / ausschliesslich vernünftige Personen unterwegs sind, war das wohl unnötig, und das freut mich.

  • :) Richtig erkannt Bredi. Fronten gibts aus meiner Sicht nicht.


    Nur 2 User mit 2 Meinungen.


    So ganz weit weg vom Oldschool-Einfahren ist das Kart aber nicht.
    15 Minuten bei wechselnder Belastung bis 9.000 und dann 15 Minuten bis 11.000.


    Ohne Belastung dreht der Motor bis 13.800.


    Damit 15 Minuten 65 % und weitere 15 Minuten 80 %.


    Wie lange hält ein Kart-Motor?
    Vielleicht sind die 15 Minuten mit 1.500 km beim Auto vergleichbar?


    Ich fahre zwar ab und an Kart, aber Ahnung vom Motor habe ich nicht.


    PoWder

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Also, ich habe Rücksprache mit meinem Kollegen aus der Turboladerfertigung gehalten und er hat mich mit seinem Arbeitskollegen aus der Motorenfertigung kurzgeschlossen.


    Folgendes hat er mir mit auf dem Weg gegeben:


    Die ersten 1000km, soll der Motor nicht mit Vollgas gefahren werden. Das ist das wichtigste, weiterhin soll man zu hohe Drehzahlen (über 4000) meiden.
    Alles andere was man beachten könnte, würde man bei Motoren nach jahrelangem fahren nur auf einem Prüfstand merken (der Angesprochen Öl- und Benzinverbrauch)


    Kernessenz des Ganzen: Den Motor die ersten 1000km nicht Prügeln und bedacht fahren, dann hast du lange Spaß an deinem Wagen und Motor :) :thumbsup:

  • Ich arbeite ja bei MB und war 2 Jahre bevor ich in der pwi gelandet bin in der Motoren Produktion in cannstatt :)
    Einen richtigen Test von allen Motoren gibt es nicht.
    Es werden Stichproben artig Motoren in den sogenannten kaltlauftest gebracht dort werden die Motoren mit max 2500 1/min getestet mehr aber auch nicht. (So ist es bei der V6/V8 M276/M278 Montage)
    Ich war auch zum Anlauf der s-klasse w222 in die Produktions Nacharbeit in Sindelfingen ausgeliehen für ein halbes Jahr.
    Dort wird der antriebsstrang mit der Karosse verheiratet und nichts weiter getestet.
    Klar am Ende wird alles eingelernt und codiert wenn dann der Motor startet geht das Auto weiter wenn nicht kommt es in die Nacharbeit.
    Dieses abspeichern von werten in der garantiezeit kenne ich bei Daimler auch allerdings lediglich bei den AMG Modellen.
    Hier verhält es sich ähnlich wenn die Hinweise nicht eingehalten wurden wars das mit der Garantie.
    Da ist jeder aber selber schuld da diese Hinweise nicht zum übersehen sind weil sie innen oben links an der WSS auf einem Kleber stehen.

  • Also, ich habe Rücksprache mit meinem Kollegen aus der Turboladerfertigung gehalten und er hat mich mit seinem Arbeitskollegen aus der Motorenfertigung kurzgeschlossen.

    Tut mir Leid das ich das sagen muss, dein Beitrag kommt mir etwas Suspekt vor. Die Turboladerfertigung ist garantiert nicht da wo auch die Motorfertigung ist. Meistens kommen die Turbolader von einem Zuliefere oder werden aus Kostengründe an anderen Standorten gefertigt. Die Wahrscheinlichkeit das ein Motorenfertiger einen Turboladerfertiger kennt ist also sehr gering. Klär mich auf. Und wieso fragst du uns wenn du doch an der Quelle sitzt :D


    @fabseen
    Das ist ja das Tragische. Das wissen was die Leute bei der Fertigung bei AMG haben ist auch nur das was in der Bedienungsanleitung steht. Wirklich Auskunft geben was sinvoll ist kann uns nur jemand aus der Motorenentwicklung. Ich glaube aber nicht das dieser dazu berechtigt ist sich hier zu äußern :D