Und (noch) nicht für den 450er.
Aber das kommt, da bin ich mir ziemlich sicher. Der Markt ist da, gerade die Besitzer alter Schlurren ohne Xenon oder LED würden gutes Geld dafür ausgeben.
Nur Deutschland hat sich so pissig, da ist wieder irgendein Bürokrat im Wege.
Ich denke noch an die Regelungen zur Fahrradbeleuchtung, die auch ewig noch Glühfunzeln 2,4W vorn und 0,6W hinten an 6V vorschrieb, da hatte ich meine 10W LED vorn schon lange in Betrieb.
In "The Land Of The Free" kann man ohne Kotflügel mit ner M16 im Anschlag rumgurken, aber hier?
Da wirst du gesteinigt, wenn du keine ECE-Homodingsda an deiner Glühbirne hast.
LED Birnchen
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- Modellübergreifend
- Rudolf
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... Weil es immer nur um das "Geschäft" geht. Schließlich müssen die Herrschaften der Prüf- und Genehmigungsstellen auf ihren hochdotierten Posten auch Geld verdienen. Die würde ja sonst niemand brauchen und das Sozialsystem ist endlich.
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Hallo zusammen,
ich habe in meinem 453 die H4 LED-Birnen von Osram eingebaut. Ist Plug&Play, leuchtet auch richtig vom Lichtkegel her. Der einzige "Nachteil", man muss die Scheinwerfer ausbauen, weil man sonst nicht an die Metallhaken rankommt, die die Birne festklammern. Das ist aber, wenn man es einmal gemacht hat, 20 Minuten Arbeit pro Seite.
Hier ein Vergleichsfoto.
Lg aus Wien.
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Welche h4 von osram, dachte es gibt nur die H7? Legal in DE?
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Ich habe diese Birnen eingebaut. Zur Gesetzeslage habe ich keine Kenntnis.
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Du meinst vermutlich die H4-Leichtmittel der Scheinwerfer?
Siehe hier: KLICK MICH
.. dann wäre der Beitrag im falschen Thread gepostet ...
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Hallo Torro,
Danke für den Hinweis!
Der von dir verlinkte Thread beschreibt die Osram Nightbreaker (Halogen-Lampen mit Glühfaden). Die von mir eingesetzen Leuchtmittel sind jedoch LED-Birnen, daher habe ich diesen Thread für meinen Bericht gewählt.
lg
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Die LED Birnen haben im Gegensatz zu den Halogen-Birnen hinten einen Kühlkörper drauf, der die Lampen-Öffnung des Scheinwerfers auf ca 2mm reduziert, dh du kommst mit dem Finger nicht mehr rein, um die Klammer zu schließen. Da braucht man eine feine Zange oder einen langen dünnen Schraubenzieher. Das ist mit eingebautem Scheinwerfer so gut wie unmöglich, weil nicht genügend Platz zum Werkeln vorhanden ist. Wenn man den Scheinwerfer ausbaut, dann kommt man schön hin.
lg