Mahlzeit,
bevor die Thematik im Mega-Thread "Android-Radio" untergeht und eine große Diskussion an falscher Stelle auftritt, führe ich hier mal das Thema: Wie viel Hifi braucht man? weiter.
Also...
Wer gerne besseren Klang in seinem Smart haben möchte, sollte als erstes mal auf einen kleinen Treffen nachforschen, wie viel Aufwand für den jeweiligen Anspruch nötig sind. Einfach sagen: Tür dämmen, Endstufe verbauen...etc. kann jeder sagen, ist aber für viele nicht nötig. Nach meinen Erfahrungen bzw. das was ich in verschiedenen Smart-Foren immer wieder gelesen habe, ist, dass 99% mit dem Tausch des Radios und einem Untersitzsubwoofer zufrieden sind. Wem das nicht reichte, pappte einfach einen zweiten Untersitzsubwoofer rein und war glücklich.
Welches Radio und welcher Sub reicht da?
Beim Radio sollte hier eigentlich klar sein, welche günstige Alternative es gibt. Wer einfach nur einen Untersitzsub verbaut und glücklich ist, hat keine hohen Ansprüche (der Glückliche ) und da reicht das Astrowind & Co. völlig aus. Für den Preis gibt es keine Alternativen, vor allem wenn man bei Aliexpress bestellt. Aber man ist auf die Hilfe des Forums angewiesen...würde man bei einem deutschen Händler kaufen, kann er im Falle eines Falles weiterhelfen. (Support your dealer!) Das muss jeder für sich entscheiden...ich persönlich bin für letzteres, weil die Herren meist mehr Erfahrung haben als ein Hobbybastler.
Bei den Subs brauche ich auch nicht viele Worte verlieren. Wenn man in den CarHifi-Zeitschriften so liest, unterscheiden sich diese Untersitzsubwoofer nicht viel untereinander. Da kann man fast keinen Fehlkauf machen...man sollte aber nicht zu geizig sein und ein ebay-Kracher für 79€ bestellen. Gewisse Sachen mit einer gewissen Qualität haben ihren Preis. Auch hier einfach mal fragen, wer in der näheren Umgebung oder auf einem Treffen einen Sub verbaut hat.
Bis hier hin, ist das die günstigste und einfachste Lösung seinen Sound auf zu werten. Kommen wir aber zu dem 1%, dem das "nicht" ausreicht.
Wem die original Lautsprecher oder gar das JBL-System nicht gut genug sind, muss leider tiefer in die Tasche greifen und einen höheren Einbauaufwand in Kauf nehmen. Hier stellt sich nur die Frage wie laut man hört und wie viel Bums man in der Hütte haben muss. Diese zwei Faktoren entscheiden maßgeblich über den Umfang der Anlage im Auto. Aber bevor ich hier die Evolutionsstufen erkläre, spreche ich ein paar Punkte an, die meiner Meinung nach ein "Must Have" für guten Klang sind:
1. Ein Marken Radio (Headunit)
Ich hatte mal für kurze Zeit ein Astrowind gehabt und war von dem Klang nicht wirklich angetan. Für viele ist das hier die Ultimative Steigerung zum Cool&Audio, für mich ist das nur Mittelmaß. Ich muss aber auch sagen, dass so eine Klangmaschine wie Alpine & Co. einen ganzen Batzen Nachteile mit sich bringen:
-Sind erheblich teurer als Astrowind...vorallem, wenn für den Einbau noch ein Einbaukit bestellt werden musst, was sich die Unternehmen wieder gut bezahlen lassen.
-Besitzen zu wenig USB-Anschlüsse.
-Wer Filme schauen will, muss diese auf unter 4GB komprimieren, wodurch die Bildqualität leidet. Bei Astrowind spielt die Größe der Datei keine Rolle und das Bild ist auch deutlich besser. Hier muss jeder selbst entscheiden, was für einen wichtiger ist.
-Für den gehobenen Preis ist meist auch die Ausstattung eher mager...nicht viele Apps zum runterladen, kein Internetradio...etc.
Kurzes Fazit: Wem Klang am wichtigsten ist, nimmt ein Markengerät...für alles andere reicht ein Astrowind mehr als aus.
2. Eine Endstufe verbauen
Damit die Lautsprecher bei höherer Lautstärke nicht gekillt werden, wird eine Endstufe (englisch: Amp) benötigt, die etwas mehr Leistung liefert als das Radio. Aber bitte nicht von den Werbesprüchen der Radios mit 4x 50 Watt verarschen lassen. Es sind laut CarHifi-Zeitschriften immer nur so 4x 15 Watt bei einem Radio. Also, wenn die Endstufe gut 50W pro Kanal liefert, reicht das schon. Wer einfach nur etwas lauter hören möchte, dem reicht ein passives Frontsystem (2Wege mit Frequenzweiche/Passivweiche) mit Endstufe. Für mehr Bums natürlich den Subwoofer mit einrechnen. Am einfachsten ist es eine potente 4 Kanal Endstufe zu verbauen, die ersten beiden Kanäle für das Frontsystem verwenden und die anderen beiden Kanäle "brücken" um mehr Leistung für den Subwoofer raus zu holen. Ich würde generell immer eine 4Kanal - Endstufe empfehlen, selbst wenn man erstmal nur das Frontsystem tauschen will, kann man hinterher immer noch "aufrüsten"...dazu später mehr. Explizit eine Endstufe empfehlen mache ich hier nicht, denn es gibt mittlerweile genug gute und meiner Meinung nach sollte man sowieso bei einem Händler kaufen, der zu der Endstufe auch die passenden Lautsprecher anbietet.
3. Gleich auf Aktiv setzen
Wem einfach nur Lauter nicht ausreicht und klangliche Qualitäten wie Bühnenabbildung und Tonalität sehr wichtig sind, setzt auf Aktiv. Aktiv bedeutet, dass jeder Lautsprecher einen Endstufen-Kanal bekommt und elektronisch geregelt wird. Die Regelung übernimmt ein DSP (Digital Sound Prozessor) und ist meist in den höherwertigen Radios integriert, wobei ich die externen DSP bevorzuge, weil diese mehr Einstellmöglichkeiten haben. Es ist vergleichbar mit Verbrennungsmotoren: Ein Motor läuft auch ohne Elektronik (Passiv). Die Hardware kann zwar weiter optimiert werden, aber an das Optimum kommt der einfache Motor nicht ran. Durch eine Erweiterung mit einem elektronischen Steuersystem (vergleich DSP mit Aktiv) wird die Verbrennung optimiert und es kann mehr Leistung und weniger Spritverbrauch begünstigt werden. Ein DSP macht nichts anderes: Es regelt den Frequenzbereich des Lautsprechers, kann Korrekturen im Frequenzgang vornehmen und noch die Zeitunterschiede der einzelnen Schallquellen beheben. Unterm Strich kann man damit z.B. noch lauter hören als sonst üblich. Vorausgesetzt es ist richtig eingestellt! Einfach nur ein Steuergerät an den Motor hängen reicht nicht aus...es muss auch eingestellt sein und hier ist man von einem Profi abhängig. Man kann es natürlich selber einmessen und einstellen, aber bei Anfängern ist die Gefahr recht groß, dass die Lautsprecher gekillt werden.
Damit wir uns mal ein Bild machen können, was für Aktiv benötigt wird: Für ein 2Wege-System mit Subwoofer benötigen wir 5 Kanäle. 2 Kanäle für das Paar Hochtöner, 2 Kanäle für das Paar Türlautsprecher (TMT -> TiefMittelTöner) und 1 Kanal für den Subwoofer. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten der Endstufenwahl: Eine 5 Kanal, eine 4 Kanal mit einem Monoblock (1Kanal Endstufe) oder für die Leistungsfetischisten 3x 2Kanal-Endstufen...am Ende müssen einfach nur 5Kanäle befeuert werden. Der DSP sitzt entweder zwischen Radio und Endstufe oder ist gleich in der Endstufe integriert. Aus platztechnischen Gründen ist eine 5Kanal mit DSP die beste Lösung. Aber wie oben schon erwähnt, sollte ein Profi das ganze einmessen und einstellen, weil dieser einfach das Equipment (z.B. Messmikrofon) und die nötige Erfahrung besitzt. Für ein 3Wege-System benötigen wir dann natürlich 7 Kanäle.
Aktiv fahren ist leider auch mit höheren Kosten verbunden: Mehr Endstufenkanäle bzw. mehr Endstufen müssen verbaut werden. Der DSP kostet numal auch was und die Einmessung durch den Profi sollte mit gut 150€ aufwärts mit eingerechnet werden. Da sind dann Gesamtpakete mit Einbau und Einstellen von einem Händler eine Überlegung wert: Er weis wie man dämmt, die Kabel verlegt (damit es keine Störgeräusche gibt), die Komponenten aufeinander abgestimmt werden und stellt obendrein noch die Anlage ein. Gesamt gesehen günstiger, als wenn ihr alles einzeln ohne Ahnung kauft, einbaut und dann noch im schlimmsten Fall z.B. Störgeräusche habt...dann wird es wieder teurer für euch.