Naja so ganz ist das ja nicht so.....
Wenn man ihn passend fährt verbraucht er auch nix....
Wenn wir spritsparend fahren, dürft ihr uns glauben dass wir das auch können.
Wir besitzen noch einen Hybrid und damit lernt man es definitiv.
Und ...Es macht uns echt Spaß zu versuchen den Wagen so weit als möglich herunter zu bekommen.
Gut, Zugegeben....es macht UNS Spaß, den "nach uns fahrenden Fahrern" meist eher nicht.
Nur funktioniert es eben mit Tiny nicht wirklich.
Wir haben von Beginn an den Spritverbrauch kontrolliert, aufgeschrieben und per Excel ausgerechnet....
unser Smartcenter hat updatemässig alles gemacht was möglichst ist und trotzdem kommt unser Verbrauch nicht mal annähernd in die Nähe der angegebenen Werte. (Nicht dass ich da naiv wäre die TestWerte exact erreichen zu wollen. Ich fahre schon ganz gern mit Reifenprofil und mit Bremsen die nicht lose geschraubt sind, anders als in der Testsituaion
Ich habe zwischenzeitlich mal einen Leihwagen gehabt der PS mäßig und vom Kilometerstand her unserem entsprach und da sind mir die Augen übergegangen wie wenig der verbraucht hat....im Vergleich zu unserem Tiny..
HAbe das bei Rückgabe sofort unserem Meister mit Fotos bewiesen.
Daraufhin ist noch mal ein Twinmatic Update eingespielt worden aber jetzt zuckt unser Meister mit den Achseln....
Er weiß nicht mehr was er tun soll.
Es ist besser geworden, ja, aber zufriedenstellend??????
NAja nicht wirklich wenn ich mit 7,4 Liter durch die Gegend Zuckele als Verkehrshinderniss und mit einem Wagen der mit 4,2 l Durchschnitt angegeben ist.
Was soll ich also tun????
Ich habe mir vorgenommen mich nicht weiter darüber zu ärgern.
Ich liebe das Auto, das Fahren macht mir wirklich Spaß und deshalb guck ich einfach nicht mehr hin. FERTIG.
Ich kann jetzt jeden zweiten Tag beim Smart Center auf der Matte stehen und mich beschweren, böse Briefe an die Smart Zentrale oder bitterböse Beiträge in Foren schreiben, aber dabei verliere ich den Spaß an meinem Auto.
Und das will ich nicht.
Wir haben jetzt beschlossen, wir warten jetzt mal bis zum Frühjahr, Sommerreifen, wärmere Temperaturen, mal sehen wie es dann aussieht. Vielleicht kommt auch noch mal ein Update von Smart.
Und bis dahin haben wir einfach Spaß mit ihm.... ändern können wir es eh nicht.