Benzin Verbrauch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Naja so ganz ist das ja nicht so.....
    Wenn man ihn passend fährt verbraucht er auch nix....


    Wenn wir spritsparend fahren, dürft ihr uns glauben dass wir das auch können.


    Wir besitzen noch einen Hybrid und damit lernt man es definitiv.
    Und ...Es macht uns echt Spaß zu versuchen den Wagen so weit als möglich herunter zu bekommen.
    Gut, Zugegeben....es macht UNS Spaß, den "nach uns fahrenden Fahrern" meist eher nicht. :evil:


    Nur funktioniert es eben mit Tiny nicht wirklich.
    Wir haben von Beginn an den Spritverbrauch kontrolliert, aufgeschrieben und per Excel ausgerechnet....
    unser Smartcenter hat updatemässig alles gemacht was möglichst ist und trotzdem kommt unser Verbrauch nicht mal annähernd in die Nähe der angegebenen Werte. (Nicht dass ich da naiv wäre die TestWerte exact erreichen zu wollen. Ich fahre schon ganz gern mit Reifenprofil und mit Bremsen die nicht lose geschraubt sind, anders als in der Testsituaion :)


    Ich habe zwischenzeitlich mal einen Leihwagen gehabt der PS mäßig und vom Kilometerstand her unserem entsprach und da sind mir die Augen übergegangen wie wenig der verbraucht hat....im Vergleich zu unserem Tiny..
    HAbe das bei Rückgabe sofort unserem Meister mit Fotos bewiesen.
    Daraufhin ist noch mal ein Twinmatic Update eingespielt worden aber jetzt zuckt unser Meister mit den Achseln....
    Er weiß nicht mehr was er tun soll.


    Es ist besser geworden, ja, aber zufriedenstellend??????
    NAja nicht wirklich wenn ich mit 7,4 Liter durch die Gegend Zuckele als Verkehrshinderniss und mit einem Wagen der mit 4,2 l Durchschnitt angegeben ist.



    Was soll ich also tun????


    Ich habe mir vorgenommen mich nicht weiter darüber zu ärgern.
    Ich liebe das Auto, das Fahren macht mir wirklich Spaß und deshalb guck ich einfach nicht mehr hin. FERTIG.


    Ich kann jetzt jeden zweiten Tag beim Smart Center auf der Matte stehen und mich beschweren, böse Briefe an die Smart Zentrale oder bitterböse Beiträge in Foren schreiben, aber dabei verliere ich den Spaß an meinem Auto.
    Und das will ich nicht.


    Wir haben jetzt beschlossen, wir warten jetzt mal bis zum Frühjahr, Sommerreifen, wärmere Temperaturen, mal sehen wie es dann aussieht. Vielleicht kommt auch noch mal ein Update von Smart.



    Und bis dahin haben wir einfach Spaß mit ihm.... ändern können wir es eh nicht.

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

    3 Mal editiert, zuletzt von Arien ()

  • @'Arien
    Also Sprit sparen habe ich auch zu meinem Hobby gemacht. Mein 450er Cabrio mit 61 PS hat 4,5 l verbraucht, mein MB A mit 136 PS hat 6,8 l und mein Golf Plus mit 122 PS hat 5,8 l verbraucht und mein MB B mit 122 PS 6,5 l. Die letzte Betankung meines 453er Cabrios mit 70 PS zeigte 4,2 l/100 km. Das ist alles bei spritsparender Fahrweise erreicht worden, keinesfalls durch Schleichen.
    Excel brauchste nicht zu verwenden, installiere die spritmonotor-App auf deinem Smartphone und dann trägst du an der Tanke nur noch km und Liter ein. Die Statistiken macht er dann von selbst.
    7,4 l/100 km wäre mir jetzt auch zu viel aber ich denke, der Verbrauch geht noch zurück, im Frühjahr bei wärmerem Wetter und Sommerreifen.
    Meinen smart-Verbrauch kriege ich sicherlich auch noch runter, er hat ja erst 1.600 km drauf und befindet sich quasi noch in der Einfahrphase.

  • Arien, deine Verbrauchswerte hab ich auch, aber bei flotter Fahrweise. Bei Vollgas bekomm ich ihn auch weit jenseits der 10 Liter. Aber ich sag ja immer: Wer die Musik bestellt, der muss sie auch bezahlen.
    Für defensive Fahrweise ist über 7 Liter definitiv zu viel.
    Was fahrt ihr denn für einen Hybrid? Wir fahren einen Honda Jazz Hybrid. Durch die Farbwechsel der Tachobeleuchtung wird man dort auch zum sparsamen Fahren animiert. ;)

  • Ich hoffe hier ist niemand der bei trockener Strasse und gutem Wetter 70 anstatt der erlaubten 100 fährt nur um Sprit zu sparen. Da werd ich nämlich Fuchsig wenn solche Idioten mit der Zeit und der Geduld von anderen Spielen und dann vielleicht damit auch noch zu gefährlichen Überholmanövern verleiten. Gefährlich ist die Autofahrerei immer, lt. meinem Fahrlehrer damals ist der Mensch auch gar nicht zum Autofahren konstruiert weil er schlecht Geschwindigkeiten abschätzen kann, recht hat er ! Aber dafür haben wir alle Tacho´s. Ich beobachte auch oft dass gerade diese Schleicher alles andere als gut fahren. Sie blinken fast nie oder sind zu Dumm die Spur zu halten. Einmal hätte ich fast einen schlimmen Unfall gehabt weil ich einen Überholen wollte der rechts blinkte und dann plötzlich doch links abbiegen wollte. Glücklicherweise war niemand auf dem Gehweg auf dem ich mich plötzlich mit meiner Riesenkarre befand. Sorry für die Ausdrucksweise aber so einem A...... sollte mit wachsender Begeisterung sein wertloser Lappen in den Schlund gestopft werden. Raser mögen ein Problem sein aber diejenigen die sich absolut unberechenbar im Verkehr verhalten auf manigfaltige Art und Weise sind weitaus gefährlicher und zahlreicher.
    So!!
    Jetzt sag mir doch bitte mal einer wie ich solche Werte einfahre ohne die Geschwindigkeiten so extrem zu drosseln dass ich ein fahrendes Hindernis bin. :saint:

  • Zitat von So!! Jetzt sag mir doch bitte mal einer wie ich solche Werte einfahre ohne die Geschwindigkeiten so extrem zu drosseln dass ich ein fahrendes Hindernis bin. :saint:

    Das möchte ich auch gerne wissen!


    Ich glaube, dass wichtigste im Straßenverkehr ist das man vorausschauend fährt. So mache ich es seit dem 28 Jahren. Bin bis jetzt unfallfrei durch das AutofahrerLeben gekommen. Ich sehe mich weder als Raser noch als Schleicher. :D

    LG Monika


    Smart Forfour Passion
    BJ 03/2017
    66 KW Twinamic
    28 L-Tank :rolleyes:
    Tridon: black, Body Panels: white
    Ohne Klimaanlage und Radio - spartanisch sozusagen :rolleyes:
    Radio bzw Musik wird über Handy sowie eine JBL Charge 3 Box „konsumiert“

  • Jetzt sag mir doch bitte mal einer wie ich solche Werte einfahre

    Ein Schleicher bin ich nicht, aber ich halte mich an die StVO, wenn es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, halte ich diese auch ein. Dabei werde ich unendlich oft von anderen Verkehrsteilnehmern überholt.
    @Smart44453 hat es schon erwähnt: Vorausschauend fahren! Mit dieser Methode kann reichlich Sprit gespart werden.
    Ein Beispiel: Auf meinem früheren Arbeitsweg musste ich eine schnurgerade Bundestr. befahren. Man konnte in der Dunkelheit aus rund zwei Kilometern die nächste Ampelstellung erkennen. Wenn ich auf solche Ampeln zufuhr, und diese grün anzeigten, ist es völlig sinnlos weiter auf dem Gaspedal zu stehen. Ich nahm dann immer den Gang heraus und lies den Wagen austrudeln, oft wurde ich überholt ( war ja auch einfach, wenig Verkehr, gerade Straße ). Diese Überholer standen dann vor der roten Ampel, ich kam an, wenn die Ampel bereits grün anzeigte. Wieder den vierten oder fünften Gang einlegen und weiter fahren.
    Frühzeitig schalten! Auch damit lässt sich Benzin einsparen. Der Smart hat eine Hochschaltempfehlung, probiert es mal aus, das mag zu Anfang ungewöhnlich sein, aber es klappt.
    Wenn mir jemand sagt, er fährt gerne "sportlich", kann ich darüber allenfalls lächeln. Straßenverkehr hat mit Sport nun gar nichts zu tun, es ist ein Miteinander, keine Rennstrecke. Wer Sport machen möchte , möge joggen, radfahren oder sich anders köperlich betätigen.

  • Diese Hochschaltempfehlung versuche ich umzusetzen, gelingt mir auch großteils. Verzweifeln tue ich aber dann wenn gleich darauf eine Runterschaltempfehlung kommt.

    LG Monika


    Smart Forfour Passion
    BJ 03/2017
    66 KW Twinamic
    28 L-Tank :rolleyes:
    Tridon: black, Body Panels: white
    Ohne Klimaanlage und Radio - spartanisch sozusagen :rolleyes:
    Radio bzw Musik wird über Handy sowie eine JBL Charge 3 Box „konsumiert“

  • Diese Hochschaltempfehlung versuche ich umzusetzen, gelingt mir auch großteils. Verzweifeln tue ich aber dann wenn gleich darauf eine Runterschaltempfehlung kommt.

    Das habe ich auch schon gemerkt. Wenn man nach der Anzeige geht dann ist man alle paar Meter am Schalten. Weil mein weg sehr hügelig und kurvig ist. Deswegen ignoriere ich sie weitgehend. Setze es aber auch um wo es sinn macht.

  • Toleranz Leute.... das Zauberwort....
    Im Rahmen der STVO darf jeder fahren wie er will. Ich muss akzeptieren dass mich viele SUVs von der Straße schieben wollen oder den Einkaufszettel in der Einkaufstasche in meinem Kofferraum lesen wollen :) dafür erwarte ich Toleranz wenn ich gleichmãssig fahre..bei der nächsten Ampelkreuzng sieht man sich nämlich grundsätzlich wieder... :)
    Wir fahren einen Auris Hybrid, Grundi. Über den Bildschirm kann man ganz gut kontrollieren wann man effizient fährt. Und so schaffen wir es sich beim Smart ihn auf 95 Prozent Eco Effizienz zu fahren.... Verbrauch bleibt trotzdem... :)

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

    Einmal editiert, zuletzt von Arien ()

  • Jemand der ohne erkennbaren Grund über 30% unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fährt sehe ich als Schleicher an der unnötig den Verkehr aufhält und andere dazu verleitet riskante Manöver zu vollziehen. Ich kann da trotz Riesen Krawatte noch dahinter herfahren weil ich meistens nicht so knapp dran bin. Ich habe aber schon oft beobachtet wie einige von ganz hinten von der Schlange das überholen anfangen und es richtig knapp wird dabei. Das wäre nicht der Fall wenn einige sich an der eigenen Nase fassen würden und sebstreflektierend einsehen würden dass es auch anders sein könnte. Ich bemerke dann auch oft dass diese Leute in ihrem selbstmörderischen Stumpfsinn den Beschleunigungsstreifen der AB mit 50 langkriechen aus Angst Gas zu geben und sich mit dieser geringen Geschwindigkeit vor einen LKW manövrieren. Da kann mir keiner erzählen dass das noch unter die Kategorie "besonders sicheres Fahren" fällt. Mein alter Fahrlehrer hätte einen Herzkaspar bekommen. Der ist uns immer aufs Gas gelatscht bei solchen gefährlichen Situationen. Klar gibt es auch diejenigen die einem im Kofferraum stehen obwohl man schon 5-10 km/h schneller fährt als erlaubt. Nach meiner täglichen Erfahrung jedoch sind das sehr wenige im Vergleich zu ersteren. Das schlimmste dabei ist ja noch dass diese Spezialisten nicht mal ihr Verhalten hinterfragen und ernsthaft der Meinung sind alles perfekt gemacht zu haben. Von der Polizei ist natürlich auch nie jemand in der Nähe wenn so etwas passiert. Nur wenn man abzüglich der Toleranz 1 km/h drüber ist, ist man mit 10€ dabei :cursing: