Er meint dein verlinktes Foto.
Das lässt sich nicht anzeigen.
Seltsam. Ich sehe es.
Er meint dein verlinktes Foto.
Das lässt sich nicht anzeigen.
Seltsam. Ich sehe es.
Inzwischen sehe ich es auch , aber vorhin eben noch nicht
Die hohen Horrorverbräuche kommen m.E. daher, dass einige Fahrer den Smart mit Fahrzeugen ganz anderer Klassen verwechseln und ihn dementsprechend fordern.
Der Smart ist und bleibt (egal mit welcher Motorisierung) ein Kleinstfahrzeug. Behandelt man ihn als solches, bleibt auch der Verbrauch im erwartungsgemäßen Rahmen.
Wer Höchstleistung will, sollte zu einer anderen Fahrzeugklasse wechseln.
Ich behaupte es liegt an der Software und am technischen Zustand. Bei mir hat sich der Verbrauch durch Service mit Kerzenwechsel und Softwareupdate nach einer kompletten Tankfüllung um fast 1l reduziert. Mal sehen ob das so bleibt oder unbewusst der Gasfuß leichter war.
...bei einem Fahrzeug wird die Motorleistung abgerufen bzw. es entsprechend gefordert. Was hat das mit der Fahrzeuggröße zu tun? Was für eine Logik soll das sein?
Wie ist das dann bei einem Polo GTI?
Dann braucht es für eine Fahrzeugklasse ja nur noch eine Motorisierung?
Die Logik besteht darin, dass ein locker im Teillastbereich bewegter Polo GTI zu Fahrleistungen in der Lage ist, die ein 71 oder 90 PS Smart eben auch bei Vollast kaum schafft und wenn der Fahrer eben dieses Smart sich an die Polo GTI-Fahrleistungen gewöhnt hat bzw. Wert darauf legt, dann kaum in der Lage sein dürfte einen Smart sparsam zu bewegen, da eben dieser Smart dann häufig bis ständig im Vollastbereich bewegt wird.
...weil ja alle Smartfahrer die über erhöhten Kraftstoffverbrauch klagen immer zwischen einem Polo GTI und einen Smart wechseln.
Sorry, aber das ist mir dann doch zu dumm!
Ich bin raus!
Ähm, den Polo GTI hast Du doch selber ins Spiel gebracht... ...ich hab' nur versucht deinen 'dummen' Vergleich sinnvoll zu verwenden .
Ich persönlich verstehe ja diesen spritsparfetisch eh nicht. Ich fahre wie ich fahre. Lebe mit dem was es dann kostet und fertig.
Aber wer darauf schaut und achtet - bitte legt los. Finde ich gut.
Ein Freund hat seine Rücksitzbank ausgebaut, die Heizung und alles elektrisch nicht benötigte abgeklemmt , Spalte außen mit Panzertape verschlossen und noch viel mehr - damit er so wenig wie möglich verbraucht bei seinem daily VW Lupo Diesel.
Mehr Leistung verlangt halt mehr Sprit
Kraft kommt von Kraftstoff - mehr Kraftstoff mehr Kraft.
Und dabei kommt es immer auf die Nennleistungen an und auch was man davon abruft.
Ein 300PS Verbrenner wird selbst bei minimal abgerufener Leistung nicht auf 4L kommen.
Und ein 4L Verbrauch wird es bei Vollgas nicht auf 200km/h schaffen. Vergleiche sind an der Stelle wenig sinnig.
Vergleiche zwischen den gleichen Autos auch nicht. Alleine unterschiedliche Reifen machen über 0,5L aus + Reifendruck nochmal 0,5L. Auch leichte Steigungen die man vielleicht selber garnicht wahrnimmt und der andere vielleicht nicht hat... der Straßenbelag, Ampeln, Windrichtung. Vergleiche hinken gewaltig.
Tipps zum verbessern eines, als zu hoch empfunden, Verbrauchs hingegen - die sind unabhängig von alle dem und daher einzig sinnvoll hier.
just my 2 ¢
Und Kleinstfahrzeuge darf man nur schieben, nennt sich Matchbox Aber vielleicht war es nur nicht glücklich ausgedrückt. Hubraum/Leistung zeichnen ihn sicher nicht dafür aus, mit konstant 150 Sachen von Berlin nach Frankfurt zu heizen, auf Dauer hohe Drehzahlen, hoher Verbrauch etc. Da cruist ein 1,4 Liter oder größerer Motor schon anders.
Aber um solche Extreme ging es ja nicht.