Benzin Verbrauch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mehr Leistung verlangt halt mehr Sprit


    Kraft kommt von Kraftstoff - mehr Kraftstoff mehr Kraft.
    Und dabei kommt es immer auf die Nennleistungen an und auch was man davon abruft.
    Ein 300PS Verbrenner wird selbst bei minimal abgerufener Leistung nicht auf 4L kommen.
    Und ein 4L Verbrauch wird es bei Vollgas nicht auf 200km/h schaffen. Vergleiche sind an der Stelle wenig sinnig.


    Was sinnig ist, muss am Ende jeder User für sich entscheiden :thumbup:


    Man kann auch einen VW Bus mit einem VW Polo vergleichen,
    bspw. wenn Beide das gleiche Ziel verfolgen und unter dem Strich
    geschaut wird, welches Modell das Ziel effizienter erreichen konnte :)


    Bzgl. Kraft / Kraftstoff, MINI JCW, 231 PS:


    C3B4EAE1-7FCE-4422-920D-7D07A049772F.jpeg


    Erhöhtes Verkehrsaufkommen, keine Chance
    schneller zu fahren, einfach mitgeschwommen.
    4l kein Problem :D >12l gehen auch :P


    Vergleiche zwischen den gleichen Autos auch nicht. Alleine unterschiedliche Reifen machen über 0,5L aus + Reifendruck nochmal 0,5L. Auch leichte Steigungen die man vielleicht selber garnicht wahrnimmt und der andere vielleicht nicht hat... der Straßenbelag, Ampeln, Windrichtung. Vergleiche hinken gewaltig.


    ... „Vergleiche zwischen den gleichen Autos“ machen IMHO sehr viel Sinn und „hinken“ überhaupt nicht, vorausgesetzt man vergleicht unter gleichen Rahmenbedingungen oder setzt die Unterschiede in das richtige Verhältnis :thumbup:


    Schlussendlich muss Jede/r für sich entscheiden,
    für was sie/er Zeit und Nerven investiert.
    Wenn es Spaß macht, warum nicht? :)
    Wenn es keinen Spaß macht, ignorieren und gut ist’s.


    Just my 2,37 Cents ;)
    Schönen Tag und bleibt gesund :!:

  • Gibt es im Forum eigentlich bereits Erkenntnisse bezüglich der Abweichungen der Verbrauchsanzeige des BC zum händisch errechneten und deshalb genaueren Verbrauchswert? Ich hatte heute das 'Vergnügen' mal wieder den Tank zu füllen, an der gleichen Tankstelle, an der gleichen Säule wie vor 400 Kilometern und dabei stellte sich heraus, dass die vom BC angezeigten 4,9 Liter/100 Km etwas zu optimistisch waren. Händisch nachgerechnet waren es exakt 5,1 Liter alle 100 Kilometer und das sind immerhin 4% mehr als angezeigt. ISt zwar kein Drama, aber ein bißchen stört es mich schon...gibt es eine Möglichkeit die Anzeige des BC entsprechend zu korrigieren bzw. anzupassen?

  • Du darfst gerne mal in meinen Spritmonitor (klick) schauen. Ich trage immer die Werte des BC mit ein.Das graue Feld mit den Buchstaben "BC". Die Abweichung kann man vermutlich nicht korrigieren, zumal ich erst bei der vorletzten Betankung feststellen musste, daß die Zapfsäulen unterschiedlich abschalten, der Tank also nicht immer gleich voll ist. Lies mal das ganze Thema Hier (Klick). Beachte meine zwei Beiträge(6+13). :saint:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Das Tanksäulen unterschiedlich automatisch Abschalten ist mir schon länger bekannt, deshalb muß man zwingend bei einer genauen Verbrauchsberechnung an derselben Säule nachtanken, deine relativ großen Differenzen vom BC zum 'echten' Verbrauch sind vermutlich in erster Linie darauf zurückzuführen.


    Meine eigentliche Frage wäre: bei VW war es problemlos möglich, die Differenz der Verbrauchswerte im BC zum Realverbrauch anzupassen, wenn man einen entsprechenden Korrekturfaktor kannte (meiner wäre jetzt 1,04) und ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei Mercedes/Renault machbar ist. Die Frage ist eigentlich mehr, ob das SC das kann oder ob man das mittels freier OBD-Tools vornehmen muß.

  • Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich denke aber auch, daß es wenig sinn macht in eine Richtung zu korrigieren. Ich habe selbst gerade noch einmal meine Betankungen gecheckt und der Wert des BC stimmt eigentlich nie mit dem errechneten Verbrauch überein. Meist zeigt der BC zu wenig, manchmal aber auch zu viel an. Da muß man damit leben. Und ganz wichtig: Es hat keinen Einfluß auf die mögliche Höchstgeschwindigkeit. :D:D:D

  • Meist zeigt der BC zu wenig, manchmal aber auch zu viel an.

    Das liegt an den unterschiedlichen Betankungen, verschiedene Säulen, mal mit, mal ohne Nachlaufenlassen...würdest Du immer an derselben Säule bis zum automatischen Abschalten tanken, wäre die Differenz prozentual immer konstant zur BC-Anzeige. Denn die Tanksäulen hier in Deutschland sind geeicht und der BC verhält sich wie ein Taschenrechner, d.h. mit den gleichen Variablen/Werten kommt man immer zum selben Ergebnis ;) .

  • Mag sein. Mir ist der BC in dem Fall nicht so wichtig. Daß der Kleine für seine Größe im Vergleich zu anderen Autos (meist mit 4 Sitzen :whistling: ) kein Sparwunder ist, war mir vor dem Kauf klar und ich kann damit leben für 66000km etwas mehr als 5700 Euro Sprit verheizt zu haben. :D
    Was unter dem Strich 6,25l/100km ergibt egal welche Werte mir der BC aktuell verspricht.
    Und dieser Wert ergibt sich aus meinem Fahrprofil und Gasfußverhalten, kann also nicht zwingend auf alle Smarties übertragen werden.

  • Nein, natürlich kann man das nicht übertragen, jedes Fahrprofil und jede/r Fahrer/in ist anders, entsprechend unterschiedlich sind die Verbräuche eines ansonsten gleichen Fahrzeuges.


    Meine Frage bezog sich aber nicht darauf, sondern einzig auf eine eventuell mögliche Korrektur des BC um diesen an den realen Verbrauch anzupassen, bzw. ob es jemandem bekannt ist, wie das funktionieren könnte.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der weiß wie es geht? ;)

  • Normalerweise tanke ich immer bis zum ersten Abschalten, Stichwort "Aktivkohlefilter". Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, bei immer der gleichen Zapfsäule. Stelle ich die Arretierung des Zapfhahns auf die erste Stufe, erreiche ich beim Abschalten einen gut hohen Füllstand des Tanks, lasse ich das Benzin auf der höchsten Stufe reinrauschen, schaltet der Hahn frühzeitig ab, wohl wegen des aufschäumenden Benzins. Auch wenn es etwas länger dauert, tanke ich an gleicher Säule bei gleicher Tankstelle, immer mit der kleinsten Rastung des Auslösemechanismus. Somit ergibt sich immer ein nahezu gleicher Füllstand bei den Betankungen.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016