Danke für die Antwort. Eins weiß ich: Es ist nicht der Gasfuß! Ich drücke das Pedal nie durch, fahre fast ausschließlich im Eco-Modus, rolle auf rote Ampeln zu, fast ohne die Bremse zu benutzen. Zuweilen nervt das andere Verkehrsteilnehmer ... Hinzu habe ich ja geschrieben, dass mir der Smart einen Eco-Dauerwert von 93 bescheinigt. Ich fahre also "vorausschauend" und beschleunige sehr moderat. Allerdings bin ich häufig ein echter Stadthopser. Drei Kilometer hier, vier Kilometer da, zehn Kilometer am Abend. Wahrscheinlich/vielleicht ist das der Grund für den hohen Verbrauch. Aber wie gesagt: Die 50-km-Runde bei einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und einem Eco-Wert von 95 hat den Bordcomputer im Schnitt (nur) für diese Runde nicht unter 5 l gebracht. Einige berichten ja hier von 3,8 l Anzeige. Hinzu kommt noch, dass mein Dauerverbrauchswert im Computer bei 6,7 l liegt, Spritmonitor mir aber für den gleichen Zeitraum 7,44 l ausweist.
Mir war klar, dass der 90-PS-Turbo kein Kostverächter ist. Hatte gut zwei Jahre den 451-Turbo mit einem Spritmonitor-Verbrauch von 7,14 l. Da waren dann aber auch mal flott gefahrene Autobahnstrecken bis Italien dabei. Nun habe ich den Neuen erst seit November, aber auch bei dem 451 sind die Werte nach den ersten Monaten nur geringfügig nach unten gegangen. Ich kann mit den 7 Litern leben, verstehe nur nicht ganz die Zusammenhänge. Vielleicht lautet die Lösung Aussteigen und Schieben ...