Ich habe mir den Verbrauch meines knuffigen 71-PS-Schalter nochmal näher betrachtet, da ich wetterbedingt die letzten Wochen leider sehr viel im Auto statt auf dem Fahrrad gesessen habe. Die meiste Zeit rolle ich auf dem Weg zur Firma im Berufsverkehr auf der Autobahn so zwischen 90 und 100 km/h mit. Schneller geht es verkehrsbedingt sowieso nicht. Der Verbrauch liegt bei "um die 5 Liter auf 100 km", mal etwas mehr und mal etwas weniger. Ich finde das absolut ok.
Benzin Verbrauch
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Nach dem ersten Mal tanken heute lag meiner (42 / 90PS / Twinmatic) bei ziemlich genau 5L tatsächlichem Verbrauch. Dabei war ich primär in der Stadt unterwegs. Passt für mich so perfekt
Beste Grüsse
Markus
-
Jeder Spritverbrauch ist zu 90 % vom rechten Fuß abhängig.
Ich kann meinen großen Diesel mit 5,5 Liter fahren und mit 14 Liter. (jeweils im Schnitt auf 100 km)
Heute 80 km mit den oben genannten 14 Liter. Die Bahn war frei, trocken, windstill und die Nadel stand bei 40 - die Zahl davor bei
Im Smart brauche ich weniger als meine Holde - das liegt aber an der Entschleunigung die mich begeistert.
-
6,7 l bei "zügiger" Fahrt.
-
das finde ich ok, für eine "zügige" fahrt
bloss den tagekilometerzähler hast du vorher nicht zurückgesetzt, das geht sich mit 707km nicht aus
-
Ludwigsburg- Neumünster
-
Also ich war jetzt gestern zum ersten Mal tanken. Mein 71 PS mit Twinamic hat 7,68 (!) Liter gebraucht. Dies kommt mir wirklich viel vor. Ich muss dazu sagen, dass ich regelmäßig im Stau stehe und meine vom Bordcomputer angezeigte Durchscnittsgeschwindigkeit bei ca. 26 KmH liegt.
Ich fahre den Wagen in der Eco Einstellung und nicht im Sport Modus. Ebenso beschleunige ich ziemlich sanft.
Ist der Verbrauch nicht trotzdem deutlich zu doch?
-
7,68 Liter ist das was Du getankt hast?
Woher kennst Du den "Füllstand" der Erstbetankung? Du schreibst ja daß Du selbst das erste Mal an der Tanke warst.Ich kriege in den Smart - wenn ich es will - knapp über 40 Liter rein.
Wenn die allererste Betankung mit 30 Liter stattgefunden hat und ich 5 Minuten danach auf 40 Liter erhöhe, dann habe ich 10 Liter "Verbrauch" und keine Kilometer...Realistisch ist Deine Berechnung dann, wenn DU immer "gleich" tankst.
PoWder
-
Sagen wir es mal so: Als ich den Wagen bekommen habe war er laut Verkäufer vollgetankt. Die Anzeige war auch komplett voll. Ich habe ihn dann gestern getankt als nur noch 1 Punkt in der Anzeige vorhanden war. Bis dato bin ich 334 KM gefahren (Tageskilometerzähler war bei Fahrzeugübergabe auf "0") und habe 25,66 Liter getankt (die Zapfsäule hat "abgeschlagen") was halt dem von mir angegebenen Verbrauch von 7,68 Litern entspricht. Der Bordcomuter hat allerdings behauptet mein Verbrauch wäre bei 6,7 Litern.
Ich gebe Dir insofern Recht, dass ich wohl erst ab der 3. oder 4. Tankfüllung ein besseres Bild über den Verbrauch erhalte. Allerdings war ich halt gestern schon erschreckt über den hohen Verbauch!
Ich denke mal wenn ich den Wagen im Sport Modus fahren würde, dann wäre der Verbrauch noch höher....
Ach ja, vielleicht nicht ganz unwichtig: Ja, ich habe einen 35 Liter Tank
-
Mach Dir mal keine Gedanken.
Ich denke Dein echter Verbrauch ist eher in Richtung Bordcomputer.
Bei der kleinen Tankmenge macht 1,2,3 oder 5 Liter einen mächtigen Unterschied.Tanke einfach immer "identisch".
Also entweder bis zum ersten Klack und dann 1 Liter dazu oder oder oder. Wichtig ist, daß Du immer "gleich" tankst!
Bei welchem Restliterstand ist dabei egal.Nur so kannst Du einigermassen genau ermitteln welche Strecke Du mit der nachgetankten Menge zurückgelegt hast.
(Abweichungen an verschiedenen Zapfsäulen sind möglich, deswegen "einigermassen genau")Inwieweit Sport und Eco etwas bringt weiss ich nicht - wir fahren zu 99,9 % im Normalmodus und damit eco.
Schreib Dir die Kilometerstände auf (oder nulle den Tageskilometerzähler bei jeder Tankung, so machen wir das seit Jahren) und die getankten Mengen.
Eine Abweichung durch Zapfsäule oder nicht gerade stehendes Auto oder Außentemperatur oder oder oder wird dann nach ein paar Tankungen "untereinander" ausgeglichen.Wenn dann der BC sogar noch einigermassen ähnliche Zahlen notiert, dann ist alles ok.
PoWder