Ladung an LIDL-Säule (43KWAC) - kostenlos Laden beim Einkauf bei Aldi Kaufland und Co.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hey Leute,


    gestern abend bei 12° Aussentemperatur kurz zum LIDL gefahren (Garagenwarmer Akku, 22KW Bordlader, 4 m Typ2Kabel) und drangestöpselt.
    Anzeige der Säule zeigt max.22 KW möglich, aktuell bei 58% SOC wurde aber nur mit 11 KW geladen.


    Habt Ihr die Erfahrung auch so gemacht ?


    Was könnte die Ursache sein ? Ich kann das meiner Frau (die sich eh über die geringe Reichweite und das willkürliche Ladeverhalten aufregt) nicht mehr plausibel
    machen und sie sieht das echt als Manko an dem sonst geliebten SMART. Sie traut sich nicht mal ein 40 km entferntes Ziel anzusteuern, weil Sie befürchtet einfach
    unnötig lange aufs Nachladen warten zu müssen , naja ihr kennt ja die Argumente....


    Gibt es mittlerweile eingentlich eine Soll-Ladekurve bei unterschiedlichen Temperaturen und SOC`s ? Damit man sich darauf einstellen kann ?


    LG ANdi

  • Wie viele Kilometer hat der smart denn runter?


    Ich würde vermuten, dass es noch im niedrigen vierstelligen Bereich ist, der Akku schlichtweg noch 1-2.000km braucht, bis er wunderschön bis 70-80% mit seinen 22kW lädt.

  • Wenn das Phänomen bei 3.000km auch noch besteht, würde ich die Werkstatt darauf ansetzen. Damit rechne ich aber nicht. Gibt dem Akku nochmal 15 Zyklen, dann ist der auch voll nutzbar.


    Grundsätzlich ist die Ladekurve vom smart simpel:
    0-80% -> 22kW
    80-90% -> 11kW
    90-100& -> 11kW oder weniger


    Wenn er richtig kalt ist fängt er schon in den 70% an auf 11kW runter zu gehen.

  • Hmm, warum das so passiert ist für mich trotzdem unplausibel. Und ärgerlich, weil Autohersteller wieder offensichtliche Versprechungen machen, die nicht eingehalten werden. Sei es der Energieverbrauch oder auch die Ladegeschwindigkeit....


    Nächsten Donnerstag habe ich mal für eine Geschäftsreise von 850 km an einem Tag ein Model3Performance gemietet. Bin mal gespannt, wie sich das auf Langstrecke schlägt.
    Werde darüber berichten, wenn es jemanden interessiert.


    Lg Andi

  • Ich bin den Tesla Model 3 neulich mal für einen Tag Probe gefahren. Allererste Sahne: Beschleunigung ohne Ende, Reserven auf der Autobahn bis zum Abwinken ohne herunterzuregeln. Der Wagen hatte die Maximalleistung von 460 PS und einen Preis von 54.000 Euro.