Ladung an LIDL-Säule (43KWAC) - kostenlos Laden beim Einkauf bei Aldi Kaufland und Co.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja, habe direkt Mail an Zentrale geschrieben und auch von dort Antwort bekommen. Hab auch einen netten, freundlichen Anruf bekommen. Scheint aktuell ein temporäres Problem zu sein. Sie arbeiten daran(Software). Sollte im Laufe des Jahres erledigt sein.

  • hey Leute, hab den Model3Performance vorhin abgeholt und erstmal ne ausgiebige Runde gedreht. Die Leistung ist echt brutal, bis 150 KMH verbläst man alles , wie ein katapultierte....
    Und ich hab einige Jahre sehr schnelle AMG gefahren bis zu 700PS. Die waren über 150 deutlich stärker, aber im Beschleunigungsbereich deutlich träger als der Tesla.
    Die akustische Qualität von Karrosserie und Innenraum ist allerdings nicht mit deutschen Premiumherstellern vergleichbar. Ein Golf z.b. fühlt sich im Fahrgeräusch wesentlich wertiger an. Der Tesla scheppert. Das Fahrwerk lässt kurze Stösse deutlich durch und hoppelt unentwegt auf ziemlich glatter Fahrbahn. Das nervt mich ziemlich, und meine Frau nervt das erst richtig.
    Morgen geht's auf grosse Fahrt. Jetzt lade ich grad ccs 50kw kostenlos am Kaufland. Das funktioniert bestens.


    Vorerst bis dann.


    Lg Andi

  • Zwischenstand:


    Verarbeitung so lala,


    Performance ist der Hammer, und er zeigt keinerlei leistungsbegrenzung bei sehr zügiger
    Dauer-AB-Fahrt.


    Ladeleistung bei 13% SOC an ionity sagenhafte 192 kW!!! Unglaublich schnell bis ca.60% SOC, dann nimmt es ab.
    45kw in 19 min. nachgeladen.


    Ich denke das Model Y wird in die engere Auswahl kommen..... oder ein P85D mit weniger Ladespeed....


    Lg Andi

  • OK, war etwas OFF TOPIC,
    der Zusammenhang war halt die Ladegeschwindigkeit.


    Übrigens lud der Model3 an einer Paderborner LIDL-Säule mit 14 KW (20%SOC, 8°C), also auch nicht viel schneller. Das bestätigt die pauschale Drosselung der LIDL-Säulen.


    LG ANdi

  • Nein, da bringst Du nun unbewusst was durcheinander.


    Lidl limitiert auf DC20kW/AC22kW.


    Wobei tatsächlich (wie überall) nicht die Leistung (kW), sondern der Strom (Ampere) das eingestellte Limit darstellt.


    Wenn Du nun mit dem Model 3 ansteckst, bist Du auf 50A limitiert. (Denn 50A • 400V = 20kW; 20kW ist „nur“ die Nennleistung). Weil die Akkuspannung bei 20% aber nicht 400V entsprichst, ist auch die Ladeleistung geringer. Wenn Du bei 20% 14kW bekommst, war die Akkuspannung bei ca. 320V, denn 16.000W : 50A = 320V.


    Im Prinzip bestätigt das Model 3 nur, dass die Säule auf der DC-Seite funktioniert. Hat auf den smart aber keinerlei Einfluss, der lädt AC.


    Hier ein bisschen Lesestoff. Der erste Link erklärt es einfach, die anderen beiden etwas technischer:
    Unterschied zwischen AC und DC bezogen auf‘s Elektroauto laden
    Unterschied zwischen AC und DC allgemein
    Formelsammlung


    Ich bleibe bei meinem Standpunkt:
    Gib dem Auto noch 10-15 Ladezyklen, bis das BMS den Akku voll einschätzen kann. Dann ist auch die Ladekurve so wie Du sie erwartest: Von 0-70% durchgehend 22kW, in der Regel sogar bis 80% 22kW.