Etliches soll einfach nur die Zeit der Herstellergarantie überstehen und wenn es dann noch etwas länger hält, fühlen sich manche Hersteller wohl ganz toll.
Im Laufe der Jahrzehnte gewöhnen sich die Kunden daran und dann kann man diesen ja gut erzählen "Ist doch alles normal das die bei dieser Laufleistung getauscht werden müssen!"
Dabei wurde beim Einkauf nur Geld gespart. Hochwertigeres kennt der Einkauf ab einer gewissen Grenze nun mal nicht, wenn's auch anders geht.
Wann die Bremsscheibe beim 42, 90PS wechseln?
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- fortwo
- 997/2 Turbo
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...ja, schon richtig, aber komisch ist dann schon, daß die Bremsen die gerade beim Service geprüft wurden, beim VW-Sportsvan meiner Frau deutlich über 104 000 km, alles noch Original, halten und gut sind, dagegen aber beim Smart schon bei 63500 km platt waren und das mit schon dem 2ten Belagsatz.
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VW mit Schaltgetriebe? Die twinamic mit ihrer "dauernd im höchstmöglichem Gang" - Steuerung trägt schon etwas zum Bremsverschleiß bei. Dann noch hinten schwache Trommeln in Verbindung mit billigem Material.
Allerdings wundert es mich: bei VW-Konzern Fahrzeugen hatte ich bei 100tkm häufig hinten schon die zweite oder dritte Bremse drin. (wegen Gammel oder ausgeglüht) -
VW mit DSG.......und bei meinen früheren Geschäftsfahrzeugen, hielten die Bremsen auch immer deutlich über 100 000 km.....zuletzt mein Touareg V8 TDI mit 8Gang Automatik mußte erst bei 135 000 km das erste Mal die Bremse Vorne gemacht werden und hinten die Beläge!
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Ich habe beim 450er bei exakt 112000KM die Scheiben vorn gewechselt, die Steine waren da schon der zweite Satz. Die Trommelbremse hinten habe ich in dem Rutsch gleich komplett mit erledigt, aber nur weil ein Radbremszylinder undicht war. Beläge und Trommel waren noch wie neu!
Der 453er brauchte schon bei knapp 50000Km Neue Scheiben und natürlich auch Steine.
Ja, ich denke wirklich die Qualität der OEM-Bremse ist das Letzte. Wie die Batterie.