Fahrzeug beendet Ladevorgang, wenn das Fahrzeug entriegelt wird. Normal ? Änderbar ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Dass er immer wenn die Tür aufgeht die Ladung abbricht ist eine Änderung davon.

Gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung? Was könnte der Grund sein warum die Ladung beim Öffnen der Tür unterbrochen werden muss?

Ich hab' mich immer gefragt wer sich das ausgedacht hat und warum.

• Ich fahre keinen EQ, könnte mir aber vorstellen das es irgendwelche Sicherheitsvorschriften oder Sicherheitsempfehlungen ( evtl. bzzgl. Brandgefahren ) gibt, den Ladevorgang zu unterbrechen wenn jemand im Fahrzeug sitzen könnte.

Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122

LG
    Hans

• Naja, ich denke mal das wenn du einsteigst und vergessen hast den Stecker zu entfernen und los fährst, dann hättest du einen Riesen Abrissfunken, das hast du noch nicht gesehen. Ist halt Lebensgefählich.
    Das zu verhindern war bestimmt die Aufgabe.

Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

• Ich fahre keinen EQ, könnte mir aber vorstellen das es irgendwelche Sicherheitsvorschriften oder Sicherheitsempfehlungen ( evtl. bzzgl. Brandgefahren ) gibt, den Ladevorgang zu unterbrechen wenn jemand im Fahrzeug sitzen könnte.

Ne, das ist es nicht. Nahezu jedes andere Elektroauto kann das. Es ist einfach nur schlechte Software seitens Daimler.

Naja, ich denke mal das wenn du einsteigst und vergessen hast den Stecker zu entfernen und los fährst,

Das Fahrzeug fährt nicht los, wenn ein Stecker steckt. Es weist Dich darauf hin, dass der Stecker steckt und lässt Dich nicht aus P raus in R, D und N schalten. Auch etwas, was jedes Elektroauto so macht.

• Naja, ich denke mal das wenn du einsteigst und vergessen hast den Stecker zu entfernen und los fährst, dann hättest du einen Riesen Abrissfunken, das hast du noch nicht gesehen. Ist halt Lebensgefählich.
    Das zu verhindern war bestimmt die Aufgabe.

Sicherheitsregel Nummer 1 bei allen E-Autos. Wenn der Stecker noch in der Ladebuchse ist, kann man das Auto nicht starten, geschweige denn fahren. Also bei meinem (09/2019) lädt er weiter wenn ich die Türe aufmache - er war dann nicht abgeschlossen. Wenn ich das Auto abgeschlossen habe, unterbricht mir das Aufsperren der Tür über die Fernbedienung die Ladung. Tür auf, Tür zu hat nichts damit zu tun. Eventuell wurde mit dem Facelift was geändert.

Franz - und gsund bleim!

• Dazu bräuchte man aber nur in der Software etwas programmieren das den "Motorstart" verhindert und nicht den Ladevorgang abbrechen wenn jemand die Tür entriegelt um noch etwas aus dem Wagen zu holen. Bei Benzinern verhindert ja auch auch keiner das Wegfahren von der Tanke während noch Sprit in den Tank läuft. Zum anderen hatten wir in der Fa. Fahrzeuge mit Typ 1 Ladekabel welche auch während des Ladevorgangs gezogen werden konnten weil die einen Kontakt haben der den Ladevorgang sofort stoppt wenn man am Stecker zieht.

Gibt der Smartie den Stecker frei wenn der Wagen entgriegelt wird ? müsste er ja, weil der Ladevorgang abgebrochen wird.

Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122

LG
    Hans

• Typ 1 verriegelt nicht den Stecker. Das Protokoll zwischen Typ 2 und Typ 1 ist das gleiche. Darum kann man die auch so einfach adaptieren.

Wenn Du allerdings machst, dass der Stecker nichtmehr verriegelt wird (was man problemlos machen kann), dann kann Dir halt auch jeder fremde den Ladevorgang unterbrechen.

Gibt der Smartie den Stecker frei wenn der Wagen entgriegelt wird ? müsste er ja, weil der Ladevorgang abgebrochen wird.

Macht er, ja.

• Hat sich jemand schonmal an die Gleichteilauslegung einen Fahrzeug und die optionale Keyless Entry Option gedacht?

Da würde es doch überaus Sinn machen, das wenn man die Türe öffnet das das Laden unterbrochen und das Kabel entriegelt wird.

• Die Zoe und viele andere Hersteller haben es so gelöst, das ist richtig. Wenn Du allerdings beim smart jetzt "einfach KeyLess" nachrüstest, schickt der trotzdem "öffnen" über den can-bus und alles was sich angesprochen fühlt reagiert darauf. Auch der Ladeanschluss/-vorgang.

Das siehst Du beispielsweise daran, wenn Du mit ready to das Auto aufschließt. Auch dann wird der Ladevorgang beendet, sogar selbst wenn man den smart mechanisch mit dem Schlüssel aufschließt.