Getriebe Störung - 3 Balken

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    mein Smart (90ps/Twinamic) hat mir gerade etwas sorgen bereitet, bin damit kurz zur Krankengymnastik gefahren, ohne Probleme, danach kurz einkaufen und dort sprang er dann nicht mehr an. Zündung gedreht, Motor wollte kurz starten danach ging alles aus, Displays wurden Schwarz und die Tachonadel ging einmal von 0 bis 180 und zurück.


    Im Display zeige er mir an Getriebe Störung und es wurden 3 Balken angezeigt wo sonst der gang steht. Kurz gewartet, dann hab ich es nochmal probiert und er sprang an als ich die Zündung länger gehalten hab. Allerdings sagte er mir mein Tank sei leer obwohl ich die Tage erst voll getankt habe..


    Gut bis nachhause bin ich nun gekommen und hab ihn jetzt erstmal eine Stunde stehen gelassen, gerade nochmal Probiert und er sprang ohne Probleme an und zeigt mir auch wieder an wie viel ich noch im Tank hab. ?(


    Muss ich mir großen sorgen machen ? Ich muss morgen in die Werkstatt bezüglich Tür einstellen nachdem mir dort jemand rein gefahren ist, da spreche ich das mal an und lasse drüber schauen aber es lässt mir gerade keine ruhe und wollte mal eure Meinung hören.


    Hier was ähnliches aus dem Forum allerdings gabs da keine Rückmeldung mehr was nun der Fehler war.

    Smart ForTwo 453 122PS

    Brabus Front und Heck

    Fox Abgasanlage

    KW V2 Fahrwerk

    Recaro Sportster CS

  • Als erstes fällt einem da doch gleich die weltbeste Originalbatterie ein, die sich aufgrund nachlassender Einsatzbereitschaft schon in jungem Alter üble Scherze mit der Bordelektronik erlaubt... Die würde ich zuerst mal checken (lassen). :/

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic

  • Anmerkung: Als meine Batterie versagte, kamen auch jede Menge Störungsmeldungen und nachdem die Neue eingebaut war konnte man nach dem Einschalten der Zündung wieder lesen : Getriebestörung...
    Gleichzeitig hörte ich mehrere Klick-Klack Geräusche hintereinander (als ob diverse Stellglieder betätigt werden. Nach verstummen der Geräusche war alles wieder gut. Kopf hoch...

  • Das beruhigt mich jetzt schon etwas, der Wagen stand nun 2 Monate daher könnte das Natürlich sein.


    Ist das diese Batterie ? werde die dann Bestellen, es müsste noch die Originale drin sein :whistling:

    Smart ForTwo 453 122PS

    Brabus Front und Heck

    Fox Abgasanlage

    KW V2 Fahrwerk

    Recaro Sportster CS

  • Nein! Hier ein Foto. Die hab ich eingebaut.


    D52 60AH

  • So, es ist wohl wirklich die Batterie.


    Noch eine frage dazu, der Händler wo ich sie bestellt habe meinte das man sie nicht so einfach wechseln kann ? man bräuchte wohl einen Laptop um irgend etwas einzustellen da wohl das System zurückgesetzt wird wenn man die Batterie abklemmt ? ?(?(


    Ich hätte es jetzt einfach nachdem Video von Tom Knowledge gemacht..

    Smart ForTwo 453 122PS

    Brabus Front und Heck

    Fox Abgasanlage

    KW V2 Fahrwerk

    Recaro Sportster CS

  • Man braucht keinen Laptop, einfach wechseln und gut is. Einzig den kleinen grauen Stecker am Batterie- Minuspol vor dem Abklemmen der Batterie abstecken und erst nach dem Anklemmen wieder anstecken.
    Nach dem Batterietausch Zündung an und kurz warten, bis alle Systeme hochgefahren sind. Danach sollte alles wieder passen. Falls diverse Fehlermeldungen, besonders ESP betreffend erscheinen, einfach eine kurze Strecke fahren und dabei Kurven durchlaufen. Dann ist der Lenkwinkelsensor wieder angelernt und die Fehler sollten beim nächsten Zündung ein wieder weg sein.