Also Sturz lässt sich nur einstellen wenn du ein Fahrwerk verbaut hast, mit dem Serienfahrwerk lässt sich nur die Spur einstellen.
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Es sind Langlöcher oben am Dohmlager, somit kannst auch den Sturz einstellen.
-
man sieht, geht doch...
-
Eigentlich nicht
Lenkung klappert -
steinigt mich nicht, aber es lässt sich doch nur die Spur einstellen und nicht der Sturz oder?
Zudem : es wird ja alles nicht auf das grad genau eingestellt. Es gibt eine Toleranz.
(...)
Wenn beim fahren einer im Auto sitzt - oder sogar zwei Leute mit Gepäck in Urlaub fahren ändert sich die Höhe und der Sturz auch. Muss man nach einer 2000km Urlaubsfahrt neue Reifen kaufen ? Wohl eher nicht. Zumindest nicht wegen der Einstellung des Sturz oder Spur weil das Auto beladen halt bisschen tiefer ist.
Sorry, wenn ich kurz mal einen Einwand einbringen muss, denn der Satz: "Es wird ja nicht alles auf das Grad genau eingestellt" missfällt mir in dem Zusammenhang etwas.Wer sich nämlich ein Vermessungsprotokoll anschaut wird feststellen, dass es neben den Grad noch eine weitere Angabe gibt: Die Minuten.
Eine Minute ist ein sechzigstel vom Grad, somit kann und wird auch genauer als bis zum einzelnen Grad eingestellt. Für den Smart habe ich jetzt kein passendes Vermessungsprotokoll parat, aber z.B. bei einem Vermessungsprotokoll zu meinem Mini liegt der Sollwert für die Spureinstellung an der Vorderachse zwischen - 0°15' und 0°00' also -15 Minuten und 0.Bezüglich des unterschiedlichen Beladungszustandes hast Du natürlich recht, dass sich die Werte dann je nach Aufbau der Achse auch ändern können, aber dies ist bei Vorgabe der Sollwerte zur Einstellung mit berücksichtigt, so dass ein ordentlich eingestelltes Fahrzeug auch mit der Beladung zurecht kommt.
-
Sei mir nicht böse wenn ich den Kommentar unnötig und nicht hilfreich finde.
Aber ich weiß - Zollstock / Meter / Messstab sind eigentlich ein Gliedermaßstab.
Ein Schraubenzieher ist eigentlich ein Schraubendreher
ein Inbus ein innensechskant
PS (auch Pferdestärke) ist längst veraltet -> die korrekte Einheit ist Watt (wobei 1Watt = 1Kg * m^2 / s^3 = 1 J/s ist)
W sollte man dabei bitte nicht verwechseln mit W als Widerstandsmoment gegen Biegung. Soll ich dafür noch die Formel aufschreiben ?
eine Beule im allgemeinen Sprachgebrauch ist eigentlich eine Delle (Delle ist konkav(nach innen gewölbt) / Beule ist konvex (nach außen gewölbt))Wenn du magst hole ich auch meinen Papular (Lothar Papula ist ein deutscher Mathematiker, Hochschullehrer und Autor zahlreicher mathematischer Lehrbücher)
raus und tippe noch n paar Sachen ab die ich vor Jahren mal gelernt hab. Aber ich denke das ist nicht notwendig oder?Aber stimmt schon - Grad und Minuten - werden eingestellt.
Nach Minuten kommen übrigens Sekunden (entspricht: 1/60 der Minute) (Nicht das du uns und mich noch darauf hinweisen musst , das es nach Minuten noch weiter geht).
Ansonsten heißt das eigentlich richtig : Winkelminute und Winkelsekunde. aber wir wollen ja mal nicht kleinlich werden -
...kann weg!
-
@cohabit Fang du nicht auch noch an bitte
Stimmt - Schreibfehler vom
Handy das ständig der Meinung ist alles besser zu wissen
Ist berichtigt.ansonsten ist W immernoch in der technischen Mechanik Widerstandsmoment
-Widerstand-, wie Von dir verlinkt ist nämlich nicht -Widerstandsmoment- wie ich geschrieben habe.
wenn also Klugscheißen - dann richtig
*cohabit hat seinen Beitrag gelöscht.
er hatte ursprünglich auf Widerstand bei Wikipedia verlinkt. Inkl. dem Vermerk : wenn klugscheißen dann richtig. -
Da muß man ja die Lupe holen
-
... und du schrei uns bitte nicht so an.