Neue Felgen für den Kleinen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Sinnvoll ist es sicher auch sich einfach wegen eines Gesamtpaketes an einen der Händler hier im Forum zu wenden. Die wissen, was zusammenpasst und wie sie das verkaufte (und eingebaute) Paket durch den TÜV bekommen. Ein seriöser Händler kann sich bestimmt auch um die entsprechenden Eintragungen kümmern. Natürlich gegen Gebühr...
    Und den Termin verbindest du ggf einfach mit einem Kurzurlaub in Deutschland und vielleicht sogar mit einem Stammtischbesuch. Für die Südsee hast du dann eh kein Geld mehr. :D

  • Ich werde die Tage Federn bestellen und dann lasse ich die einbauen wenn ich die richtigen Felgen gefunden habe :thumbup:


    In erster Linie ging es mir mit diesem Post ja darum um mal abzuklopfen welche Rad/Reifen Kombi ich problemlos unter bekomme.


    Ich habe ja schon Angst gehabt das ich keine vernünftigen Felgen drauf knallen kann ohne Umbau aber ihr macht mir Hoffnung das ich sogar noch tiefer gehen kann + 17 Zoll Felgen 8o

  • Moin moin, ich möchte das Thema hier nochmals aufgreifen!


    mich habe mir jetzt die ST Federn 30/30 bestellt und werde mir dann im Frühjahr 17 Zoll Felgen kaufen. Nach der tieferlegung muss die Achse ja neu vermessen werden. Sollte ich das direkt machen oder erst wenn die großen Felgen drauf sind?


    Apropro große Felgen, Da ich ja die ST Federn nehme, die einige von euch auch haben :thumbup:
    Nochmal meine Frage: sind da irgendwie Komplikationen zu erwarten mit 17 Zoll Felgen bzw. reifenkombinationen da drauf? Ich habe diverse Threads hier im Forum gelesen das einige sogar 18 Zoll drauf haben „ohne Probleme“ und in anderen Threads steht das der Tür selbst bei 16 Zoll oder 17 Zoll die Flaps gefordert hat 8|



    Ich habe leider niemanden in meiner Nähe wo ich mir sowas mal anschauen könnte geschweige mal Probefahrten etc etc. weswegen ich mir so meine Gedanken mache bezüglich Schwierigkeiten beim tüv/eintragen.


    Welche ET sollten die Felgen minimal/maximal haben? Welche reifenkombi ich auf den Felgen fahren darf steht ja dann in der ABE! Aber ich will definitiv nicht das sie zu weit raus stehen (zumindestens nicht beim eintragen lassen :whistling: ) von mir aus können sie auch etwas im kotflügel verschwinden, das kann ich ja später noch mit spurplatten kaschieren.


    DIE PERFEKTE FELGE scheint es für mich nicht zu geben, weswegen ich noch nicht genau sagen kann welche es am Ende wird :S weil ich ja auch noch nicht 100%ig weiß welche ich definitiv unter bekomme ohne Probleme ?(


    wahrscheinlich stelle ich mir alles schon wieder schwieriger vor als es am Ende überhaupt ist... aber wie oben schon gefragt minimale/maximale Breite wäre hilfreich ;) Der ein oder andere von euch hat da ja so seine Erfahrungen!


    danke schonmal im Voraus :love:

  • Hey also ich fahre folgende Kombis,


    Sommer:
    205/40ZR17 / 7x17 ET42
    215/40ZR17 / 7,5x17 ET42


    Winter:
    205/40R17 / 7x17 ET42 Rundum.


    Also machen kannst du vieles, auch immer eine Sache des Geschmacks und Geldbeutel abhängig. :D

  • Einstellen lassen würde ich sie immer direkt mit/nach dem einbau, da sich sonst die reifen falsch abfahren können und die spur komplett verstellt sein kann!


    Alle Felgen die ein Gutachten für deinen Smart haben passen auch wenn du die ST Federn verbaut hast,
    hier hast du es auch leichter bei der Eintragung wenn diese ein Gutachten haben, dort ist auch die genaue Reifen Größen Aufgelistet.

  • Einstellen lassen würde ich inklusive großen Rädern

    Würde ich auch, wobei der Spur egal ist welche Räder drauf sind... ;)



    Einstellen lassen würde ich sie immer direkt mit/nach dem einbau, da sich sonst die reifen falsch abfahren können und die spur komplett verstellt sein kann!


    Alle Felgen die ein Gutachten für deinen Smart haben passen auch wenn du die ST Federn verbaut hast,
    hier hast du es auch leichter bei der Eintragung wenn diese ein Gutachten haben, dort ist auch die genaue Reifen Größen Aufgelistet.

    Würde ich nicht direkt danach , den das Fahrwerk/Federn setzen sich noch nach paar gefahrenen Km, wenn auch manchmal nicht viel...ansonsten muss man nochmal lönen... :thumbdown:

    8o 453-42- "oben OHNE" Prime / 90 PS+ / Twinmatic / B14 / 18" / Fox... :D

  • steinigt mich nicht, aber es lässt sich doch nur die Spur einstellen und nicht der Sturz oder?


    Zudem : es wird ja alles nicht auf das grad genau eingestellt. Es gibt eine Toleranz.
    Da kann man auch ruhig sagen das die Federn neu sind und dann wird ein auf ein grad neben der Toleranzmitte eingestellt.


    Wenn beim fahren einer im Auto sitzt - oder sogar zwei Leute mit Gepäck in Urlaub fahren ändert sich die Höhe und der Sturz auch. Muss man nach einer 2000km Urlaubsfahrt neue Reifen kaufen ? Wohl eher nicht. Zumindest nicht wegen der Einstellung des Sturz oder Spur weil das Auto beladen halt bisschen tiefer ist.


    Einbauen lassen - zwei Tage fahren (oder direkt) - einstellen lassen. Fertig.


    Manche tüv‘ler wollen übrigens auch sehen dass eingestellt wurde. Wie lange sollte man den bitte ohne TÜV rumfahren?



    aber wie gesagt , ich glaube Sturz geht eh nicht. Nur Spur. Bin mir aber nicht mehr sicher.


    Und ja- welche Reifen sind auch egal.
    ich kenne niemanden der beim Sommer / Winterreifen wechseln das Auto vermessen lässt ;)



    Es gibt wohl einige Meinungen - die Werkstatt wird dir sicher auch etwas dazu sagen wenn du fragst.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrabus ()