Moin,
mein C453 ist schon seit Herbst 2018 Geschichte und wurde seinerzeit gegen einen Mini Fünftürer eingetauscht.
Nun steht bei unserem zehn Jahre alten 451 Cabrio mit 100.000 km die Entscheidung an, den Wagen auf Dauer als Drittwagen zu behalten (ist halt noch der alte Smart-Charme) und die altersbedingten Macken beheben zu lassen, oder ein jüngeres Auto zu kaufen.
Zur Wahl stehen entweder ein ganz später 451 Brabus als Cabrio, ein gebrauchtes Mini Cabrio, ein Fiat 500C oder eben ein A453. Unser 453 war die 90 PS-twinamic-Version. Positiv habe ich noch die Fahrleistungen speziell im Stadtverkehr und den winzigen Wendekreis im Kopf. Doch auch ein paar Macken sind mir eingefallen, die mich damals ziemlich genervt haben:
- Lichtsensor. Dilettantisch programmiert, sodass auf einer 2 km langen Allee schon mal 10x das Licht ein- und wieder ausgeschaltet wurde. Ist das immer noch so?
- Freisprecheinrichtung: Über 50 km/h unbrauchbar. Gibt es da Verbesserungen?
- Kaltlaufverhalten des 90 PS-Motors. War ja ein großes Thema in diesem Forum. Betraf meinen Wagen zwar nicht, würde mich aber interessieren, ob es da ein Update gab.
Ich habe den 453 seit dem Verkauf nicht mehr so intensiv verfolgt. Könnt Ihr mir zu den obigen Punkten sagen, wie da der Stand der Dinge ist? Und gibt es irgendwelche typischen 453-Probleme, die in den letzten 1 1/2 Jahren dazugekommen sind?
Danke für Eure Hilfe...