morgen rüste ich das rechte auch wieder zurück.der sc wollte die neuen in ein anderes fahrzeug einbauen und probieren.bis die ein auto haben wo sie es machen können habe ich vieleicht schon das zeitliche gesegnet.hatte jemand anderes dieselben probleme??
Sicherungsbelegung
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- Modellübergreifend
- Rudolf
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...habe noch nie von einem solchen Problem gehört. Bring doch die "defekte" Leuchte mal zum nächsten Stammtisch mit, ich schaue mir das mal an. Können es dann auch mal an meinem Brabus testen wenn Du möchtest.
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wenn ich sie bis dahin noch habe,gerne.aber roger,das ist nicht das problem-wir haben ja eine neue bestellt gehabt die heute gekommen ist.ich habe extra den werkstattmeister dazu geholt und einen elektriker.der hat auch durchgemessen.die neue bekamm auch keinen kontakt.und das gleich zwei lampen nicht fuktionieren wäre mehr als ein zufall.die rechte brennt ja.ich werde die rechte auch zurück bauen-vieleicht liegt es an den unterschiedlichen anschlüssen.einmal mit und einmal ohne widerstand
im steuergerät ist auch nix himterlegt.in der nachbarschaft steht ein 42.ist aber ein sonderbarer kerl. -
Ich kenne folgendes aus dem VW-Konzern:
Bei defekter Glühlampe schaltet das Bordnetz-Steuergerät die entsprechende Leitung spannungsfrei. Auch nach einem Birnchenwechsel leuchtet nix. Erst erneutes Zündung aus/ein mit anschließender Kaltstromprüfung schaltet die Spannung wieder ein. Vielleicht hat smart was ähnliches und du hast einen Wackelkontakt? -
Liebe 453-community,
wahrscheinlich ist die Frage schon öfters gestellt und beantwortet worden, aber nach einer Stunde suchen im Netz bin ich als Laie explizit nicht so richtig fündig geworden, sorry.
Ich suche für den 453 ForTwo Coupe Baujahr 2017 im Sicherungskasten die expliziten Sicherungen für Zündungsplus (ACC) und Dauerplus (B+). Zündungsplus könnte man von #28 nehmen, oder?
Hintergrund ist eine zu verbauende Dashcam, die bereits mit blauen 15A-Sicherungen inklusive Stromdieben mitgeliefert wurde, sodass ich diese nur tauschen muss.
Anbei nochmal der Belegungsplan aller Sicherungen:
Sicherungsbelegunsplan JPEG.jpgAch ja, und wo wir schon mal dabei sind: Wo kann ich am besten in Sicherungskastennähe eine Masseklemme (GND) anbringen?
Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg
Harald -
Hallo liebe 453-community,
ist kein Elektro-Freak unter uns? Das wäre schade
(Siehe Artikel #15 in dieser Rubrik)Trotzdem allen Mitlesenden einen schönen Mittwoch
Viele Grüße aus Hamburg,
Harald -
Hol doch Dauerplus und Masse direkt von der Batterie. Die mögliche Kabeldurchführung wurde hier im Forum schon öfter beschrieben. So vermeidest du Fehlfunktionen der Elektronik. Wo du allerdings das Zündungsplus am Besten abgreifst bin ich nicht sicher. Evtl. an der Stromsteckdose in der Mittelkonsole.
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Oder Einfach einen Stromprüfer nehmen und messen.
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Hallo @Blackred und @Butch,
danke für eure Rückmeldung. Vielleicht ist der Gedanke mit Dauerplus und Masse direkt von der Batterie gar nicht so schlecht. Zündungsplus müsste in der Tat von der Stromsteckdose des Zigarettenanzünder #28 gehen. Und ja, Stromprüfer liegt schon bereitViele Grüße aus Hamburg,
Harald -
Wenn du den Saft direkt von der Batterie nimmst, vergiss nicht eine Sicherung gleich am Batterie-Pluspol zu montieren damit der Kleine nicht abfackelt.