Das sind vermutlich diejenigen, die auch das Gras wachsen hören
Ich bin mittlerweile extra paar mal ohne Musik gestartet und konnte kein Rasseln aus der Gegend hören. Aber vielleicht sind wir auch nur die Glücklichen, ohne dieses Problem?
Das sind vermutlich diejenigen, die auch das Gras wachsen hören
Ich bin mittlerweile extra paar mal ohne Musik gestartet und konnte kein Rasseln aus der Gegend hören. Aber vielleicht sind wir auch nur die Glücklichen, ohne dieses Problem?
Ist zwar bisschen OT , aber das hat wenig mit graswachsen hören zu tun.
Das kann wirklich nervig sein. Jeder Mensch reagiert ja auch auf verschiedene Dinge anders. Den einen nervt dieses den anderen jenes.
Geräusche im Kfz sind jedenfalls ein komplexes Thema.
Was nicht heißt das Getrag Getriebe mit Geräuschen ausliefert, sondern das es Einflüsse gibt die aufgrund der Komplexität des Themas nicht bereits in der konstruktivenphase raus Designt werden können. Obwohl man das wirklich versucht.
Wenn dann vielleicht das motorupdate die Drehzahl im kalten nur bisschen anhebt , könnten die Geräusche wieder weg sein.
das Smart dafür allerdings Geld haben will ist ein anderes Thema. Wobei das Geld ja nicht an Smart bezahlt wird. Wir wissen also garnicht ob Smart dafür Geld haben will - wir wissen nur das die Werkstatt dafür Geld haben wollte (und Kulanz gegeben hat).
Ne, Du hörst es einfach schlechter, das ist alles. Das Rasseln haben alle forTwo, alle Twinamic Getriebe. Im Kalten Zustand, fahrend besonders 2. bis 3. Gang.
Das ist einfach bauartbedingt. Mich stört es akustisch.
Einfach die ersten 10 Minuten manuell fahren mit leicht höherer Drehzahl und alles ist gut. Im betriebswarmen Zustand fällt es geringer auf.
Allein schon der Umstand dass beim forfour das Getriebe weiter weg ist evtl. bessere Dämmung? macht den Unterschied
Mir hat aber bis jetzt noch keiner erzählt, was das Raseln verursachen soll. Ich höre ziemlich gut, aber bei meinem rasselt nix, definitiv.
ich höre das Rasseln auch nicht, und ich sonst „Das Gras wachsen“ und „die Flöhe husten“, was das Auto angeht. Aber mein Unterboden höre ich auch nicht klappern
(sorry, der musste sein, bei Aussagen wie „ALLE Fortwo haben das Rasseln...“)
Bauartbedingt bei Twinmatic, Du verstehst es oder eben nicht. Ist ja nicht so schlimm.
Dafür habe ich das Kaltlaufproblem noch nicht.
"Manuelles Getriebe oder DSG? Beide haben Vor- und Nachteile. Das manuelle Getriebe lässt sich sportlich schalten und ist haltbar. Außerdem sind Fahrzeuge damit günstiger. Das DSG bietet mehr Komfort und einen niedrigeren Verbrauch. Das bauartbedingte Anfahrtsruckeln ist aber nicht jedermanns Sache. Außerdem verschleißen die Automaten besonders bei kleinen Motoren im Stadtverkehr schneller. Einige Nutzer beschreiben Rasselgeräusche, die nicht von VW behoben werden („Losräderrasseln“, konstruktionsbedingt)"
https://www.motor-talk.de/news…-mit-macken-t5944887.html
Das Netz ist voll mit Information darüber. Die typischen Vor und Nachteile der Doppelkupplungsgetriebe incl. Anfahrschwäche. Auch andere Fahrzeughersteller haben dieses Problem.
Ist wohl nicht schädlich hat mit der Vorlegeeinheit der beiden Gangkulissen 1-3-5/ 2-4-6 zu tun.
Ok, oben das reinkopierte ist vom dsg von VW (bzw Gebrauchtwagen Übersicht Golf 6).
Das Grundfunktionsprinzip ist zu unserem Getrag dct zwar gleich.
Aber es sind zwei völlig unterschiedliche Getriebe.
ich dachte du hättest paar technische Informationen zu unserem Getrag Getriebe - warum das bei diesem bauartbedingt so ist oder so sein soll. das würde mich interessieren.
Es scheint egal zu sein ob Getrag oder xy.
Google halt mal. Da kommen hunderte von Beiträgen zum Thema.
https://www.ima.uni-stuttgart.de/forschung/antriebstechnik/
Hoffe das reicht Dir.