Hallo,
zum Wechsel der Batterie wollte ich den kleinen Stecker am Minuspol abziehen, was mir aber nicht gelingt. Ich kann ziehen, hebeln, drehen und was sonst noch, der Stecker lässt sich einfach nicht entfernen. Hat mir jemand einen Tipp, wie das geht? Möchte nix kaputt machen, der Stecker und die Kabel sind sehr filigran. Vorab besten Dank.
Stecker vom Minuspol der Batterie abziehen
-
- Modellübergreifend
- hej_kompisar
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Einfach die Klemme des Massekabels lösen und alles abnehmen.
PS.:
HIER---- ab 1:30
Autobatterie bei Smart 453 wechseln VIDEO-ANLEITUNG -
Einfach die Klemme des Massekabels lösen und alles abnehmen.
Alles abnehmen soll man aber doch nicht machen.
-
Ich und andere machen / machten es.
-
Logisch kann man das so machen. 10er Maulschlüssel und ab damit. Habe ich beim 453 schon zig mal so gemacht.
-
Einfach hinten am Stecker (mittig) auf das hintere Ende der Lasche drücken und halten (grüner Pfeil). Das entriegelt die Verrastung und der Stecker kann abgezogen werden. IMG_20200127_194122.jpg
-
@'Blackred Danke, hat geklappt. Allerdings so richtig freiwillig wollte der Stecker nicht raus. Mußte ordentlich von oben drücken und am Kabel ziehen und dachte schon, jetzt reißen die Drähtchen ab. Evtl. fette ich die beim Einbau mal ganz leicht ein.
-
Fett ist nicht nötig. Es reicht meist,wenn man den Stecker vor dem Entriegeln in Richtung "anstecken" drückt und dabei auf die Entriegelungslasche drückt. Dann lässt er leichter los.
-
Es reicht sogar aus, das man einfach ..... das komplett abnimmt.
Aber man kann natürlich auch beide Räder auf einer Seite demontieren wenn man nur eins abnehmen muss!!
-
Es reicht sogar aus, das man einfach ..... das komplett abnimmt.
Aber man kann natürlich auch beide Räder auf einer Seite demontieren wenn man nur eins abnehmen muss!!
Danke für diese kompetente Antwort, witzig finde ich sie trotzdem nicht. Der kleine Stecker ist für das Energiemanagement und soll lt. smart zuerst vor der Demontage der Minuspolklemme abgenommen werden und bei der Montage danach wieder angesteckt werden. Soll dazu dienen, daß bei besagtem Energiemanagement nichts durcheinander kommt.