453: Bei scharfer Passfahrt strenger Geruch?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Frage in die noble Runde: Als wir gestern ausnahmsweise mal recht "zügig" eine kleine Passtraße hochgedüst sind (im Sportmodus) fing die Knutschkugel an,
    etwas streng verbrannt zu riechen ... was kann das sein? Öl? Getriebe? Auspuff? Dichtung? Ist das Phänomen bekannt - und als normal einzustufen?
    Danke für Feedback ... Chris

  • Das hat meiner seit Anfang an. Scheuche ich den im Sommer einen Berg hinauf, stinkt der wie die Sau. Nach allem möglichen Angesengten. Scheint normal zu sein, habe das von Anderen auch schon gehört.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • Unter Vollast stink der Smart durch die sehr fette Gemischanreicherung in diesem Bereich. Der Plott aus dem Leistungsdiagramm des Leistungsprüfstandes erklärt einiges. Deswegen säuft er auch wie sau, hält aber mit großer Wahrscheinlichkeit durch und wird nicht zu heiß.
    Mit einem richtigen Auspuff, die Heckrohre also offen, wird das ganze noch schlimmer, zur Freude der Cabriofahrer.


    Fährt man, auch mit hoher Drehzahl aber nicht mit durchgetretenem Gaspedal stinkt die Sau wesentlich weniger und benötigt auch weniger Sprit.


    Ein fachmännisches ÖkoTuning könnte das Problem lösen, denke ich.

  • Ich habe das schon ausprobiert und ja, eine Kupplung kann bei Überlastung stinken, aber ihr Gestank ist anders. Ich bin schon 10 km lange 18%-Steigungen hochgefahren und zwar im manuellen 3. Gang, es wurde also nicht geschaltet. Trotzdem hat es oben ordentlich gestunken. Mein Verdacht ist der, daß das von der Strahlungshitze kommen könnte, zum Beispiel vom Kunststoff der Auspuffumgebung.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016