Ich meine, das stinkt typisch nach Katalysator, Passiert nur, wenn man tüchtig drauf tritt. Hat mit schalten nichts zu tun.
453: Bei scharfer Passfahrt strenger Geruch?
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- fortwo cabrio
- MonsieurCB
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ja was nu - Getriebe? Kat? Dämm-Material?
Ich wüsst's echt gerne .... -
also ich bleibe bei KAT, da es ziemlich nach faulen Eiern stinkt.
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Der Motordeckel wird recht heiß, dies führt dann dazu, dass das Schaumgummi der Schalldämmung "anschmockt".
Mal hochklappen und gucken ob der gelbe Schaumgummi sich bräunlich verfärbt hat. -
also ich bleibe bei KAT, da es ziemlich nach faulen Eiern stinkt.
Bei mir stinkt's nach allem, nur nicht nach faulen Eiern. Ein Kat stinkt nach Schwefelwasserstoff, hauptsächlich bei früheren Kat-Typen, im kalten Zustand, bei einer Paßfahrt ist der Kat aber sicherlich nicht mehr kalt.
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Was ist an der übermäßigen Krafftstoffbeimischung unter Vollast nicht zu verstehen?
Die Karre stinkt nach faulen Eiern oder ähnlich, ob kalt oder warm, wenn "extrem" beschleunigt wird.
Das ist kein Kunststoff im Motordeckel und keine Isolation im Unterbau. Der 451 hatte es auch aber nicht so dramatisch wie ein 453.
Wen ich normal fahre, ob schneller oder langsam, stinkt da gar nix.Das die Karre so fett abgestimmt ist hat schon seinen Grund.
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Bei 2.25 Min. sieht man es , daher könnte der Geruch kommen.
verbrannte Isolierung -
Dann müsse er immer stinken wenn nur heiß genug z.B. Sommer bei entsprechender Temperatur. Tut er aber nicht!
Ausserdem riecht die Isolierung/Dämmung nicht nach faulen Eiern und es würde von innen riechen kommt aber definitiv!!! von aussen.
Darum ist es auch der Geruch, gerade beim Cabrio, mit dem CS/R oder Fox Auspuff schlimmer da die Abgase nicht nach unten verwirbeln.Wenn man dann normal weiterfährt ist der Gestank auch wieder weg.
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etwas streng verbrannt zu riechen ... was kann das sein? Öl? Getriebe? Auspuff? Dichtung? ..Der Thread ersteller hat den Geruch auch nie mit faulen Eiern verglichen.
Hier kann man das anbrennen sehr gut sehen.
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Da müsste man eingrenzen ob es auftritt immer wenn der Smart heiß ist oder wie in der Überschrift "scharfer Passfahrt" einfach gehetzt wird.
Welcher Smart, 71 ps oder Brabus wäre auch wichtig. Der Brabus fährt andere Software und Super Plus!!! und mit Sicherheit ein anderes Mapping.Das habe ich aus eigener Erfahrung--- und im Freundeskreis fahren ca. 10 Smart, davon 3 baugleiche Brabus Cabrios (bis auf meine mit cs/r Abgasanlage)
einfach angenommen, dass es das Volllast-stinkproblem ist, das eigentlich alle aus einer Bauserie haben.Um das Festkleben an der heissen Motorklappe zu minimieren wurde soweit mir bekannt, bei neueren Fahrzeugen zusätzlich Isolierfolie aufgebracht.