Nachrüstung der originalen Alarmanlage

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wenn Du weißt, wo der Can-Bus angezapft werden muss, brauchst Du gar nichts austauschen. Das Austauschen des Kabelbaums wäre sowieso kaum möglich, da sich dieser quasi in einem Stück durch das gesamte Auto zieht.

• Hallo,

ja so ist. Ich wollte eigentlich nur das Bip on Lock.

Ich hab ja das Horn bereits hier. Gibt es eine Möglichkeit das einfach direkt irgendwo an ein Signal der Schlössel anzuschließen?
    Habe dann auch ein bisschen experimentiert und die Hupe hupt wenn sie einfach 12 Volt bekommt. Im Internet stand auch noch irgendwas von einem Relais.

Ich müsste doch einfach nur irgendwo der Hupe 12V geben wenn ein Signal von zB der Zentralverrieglung kommt?

Jemand ne Idee wie ich das machen könnte? Gibt es unter der Motorhaube irgendwo ein Signal der ZV? Oder vielleicht hinten beim Schloss vom Kofferraum?

Bin für jede Hilfe dankbar!

• ... Ich wollte eigentlich nur das Bip on Lock...

Wofür braucht man das? Ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Ich war froh, dass die Alarmanlage an meinem 453-Benziner beim Verriegeln bzw. Scharfschalten nicht gepiept hat. Wäre mir mega peinlich gewesen.

• nur mal so als Hinweis
    Das nachträgliche installieren der „Chirp-Funktion“ ist gem. StVO nicht zulässig. Deswegen hört man es auch so wenig in Deutschland. Ausnahme, wenn das Fahrzeug dies serienmäßig hat und das ist beim Smart nicht der Fall.

Man stelle Dich vor, jeder hätte das und im Wohngebiet würde es alle paar Minuten „Miep Miep“ machen, nervig.

• Klaus, Viele haben vieles was sie nicht brauchen, aber manches ist halt auch witzig. Vor allem wenn die Leute auf dem Parkplatz die "Protzkarre" such die beim Abschließen "gezirpt" hat. :D

@Schwertberg, es ist nicht so einfach wie Du denkst. Einfach den Impuls an der Verriegelung abgreifen ist nicht, dann würde das Horn bei jdem Impuls angesteuert. Schon blöd wenn Du die automatische Verriegelung aktiv hast.
    So "zirpt" der Smart nur beim Verriegeln.

• Andere Überlegung - das Kabel der Hupe hat ja ansich nur 2 Kabel. Weiß denn einer wohin diese hinführen? 2 Kabel direkt an der Hupe anzulöten sollte kein Problem sein. Frage ist nur wohin diese führen!

Danke nochmals für die hilfreichen Antworten!

• Die beiden Kabel der Serienhupe führen logischerweise hier hin: Das Massekabel führt innerhalb des Kabelbaums zum nächstgelegenen Massepunkt, und das Pluskabel führt zum zuständigen Relais der Hupe. Wohin sollten die Kabel bitte sonst führen???