ST Federn 3030

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wollt mir gerade die ST Federn für meinen For Two 42er (2015er, 71 PS, Automatik) holen, wurden mir vom Shop auch so empfohlen.
    Problem: Die max Achlsast hinten ist lt Gutachten 670kg, jedoch stehen in meinem Fahrzeugbrief 690 kg, d.h. der TÜV wird das nicht mögen.
    Gibt es unterschiedliche max Achslasten oder wie habt ihr das gelöst?


    Hab den Shop darauf hingewiesen, der meinte lediglich ich soll dann halt die AP Federn nehmen (haben 700kg eingetragen), das kommt eh alles aus einer Fertigung von KW.


    Hab keine Erfahrung mit AP Federn, was sind eure Erfahrungen?

  • Ja scheinbar wieder so ein Dubioso Laden, der hat nur ST Federn ohne jegliche Artikelbezeichnung etc angeführt, ein Paradies für Verwechslungen und Fehlkäufe.
    Hab jetzt noch einiges hin und her recherchiert und die richtigen ST Federn für meinen Smartie dank deines Hinweises gefunden, lieben Dank nochmals.
    Und Achtung es gibt jede Menge unterschiedliche ST FEdern, abhängig von Gewicht, Cuope, Cabrio bla bla, also eh wie bei jedem renommierten Anbieter

  • Liebes Forum,

    nach unendlichen Recherchen und mehreren einfahrern mit Online Händler die Carlsson Federn zu einem vermeintlich günstigen Preis anbieten, jedoch "vergessen" dazu zuschreiben das es die alte Ausführung ist, habe ich die ST Federn gekauft und selbst eingebaut, mit einem Federspanner keine Hexerei.


    Hier die Fakten:

    Fahrzeug: Smart forTwo Prime Automatik 453 BJ 2015

    Fgnr: WME453342...

    KM Stand: 75.000

    Reifen: 4x Continental Winter Contact TS850P 205/40/R17

    Felgen: 4x MAK XLR 7x17, ET35, ML 72 LK 4/100 mit Distanzring, mat graphite F7070XNMH35C

    Federn: 4x ST Tieferlegungsfedern Type 28226005 (gelb mit Aufdruck VA 126005, HA 226005) von KW automotive

    Ausstattung: Mit Anhängevorrichtung

    Bilder: im voll getanktem Zustand


    Abstände: Original/ ST Feder gemessen 1km nach Einbau
    Lochkreismitte bis Radkastenoberkante
    Vorne: 357 mm/ 342 mm= Tieferlegung 15 mm
    Hinten: 357mm/ 324 mm= Tieferlegung 33 mm


    Boden bis Radkastenoberkante
    Vorne: 655 mm/ 640 mm= Tieferlegung 15 mm
    Hinten: 655 mm/ 622 mm= Tieferlegung 33 mm


    Derzeit hat der Kleine einen „Hängearsch“, sieht man auch ganz leicht, aber mal sehen nach ein paar Tausend km ob er sich noch ordentlich in die Federteller etc setzt und dann hoffentlich grad da steht.
    Werd ihn auch mal mit leerem Tank messen, wobei ich glaube das es nicht viel verändern wird, detto die AHK.


    Vorher, nachher Bilder anbei, sorry ungewaschen weil bei dem Wetter sinnlos

  • Hallo Mucki,

    Das gleiche hatte ich bei meinem Verbrenner auch, hinten zu tief.....

    Ich habe dann von ST die Distanzplatten (Spring Distance Kit 10mm) die dem Federnsatz für´s Cabrio beiliegen, verbaut.

    Dann war zwar die Optik OK, aber das Fahrverhalten war mir zu Hart und Unbequem. Ich habe dann die Federn rausgeschmissen und das Bilstein B14 Gewindefahrwerk eingebaut und die Höhe so eingestellt, dass zwischen Rad und Radauschnitt ringsum ein gleichmäßiger Abstand war. Optik und Fahrverhalten waren danach so wie ich mir das Vorgestellt hatte.

    Gruß Guido

  • Abgesehen von deinem Schreibfehler "Radkastenoberseite" statt "Radkastenoberkante", soll ich dir das wirklich erklären oder kommst du klar?
    Hätte kein Problem damit und kann das gerne genauer ausführen wenn es für das Thema und die Leute im Forum wichtig und dienlich ist.

  • Update: Hab jetzt ca 3.000km mit den ST Federn runter gespult und sie gestern wieder rausgeschmissen.

    Leider hat der Fahrkomfort massiv gelitten, viel zu hart, Schlaglöcher werden 1:1 durchgestellt, bei kurzen Bodenwellen schaukelt er sich förmlich auf, hoppelt unruhig auf der Strasse hin und her, meine Frau weigerte sich mittlerweile mit dem Fahrzeug zu fahren, geschweige denn mit zu fahren.

    Einzig bei höheren Geschwindigkeiten ab ca 120km/h lag er schön ruhig auf der Strasse.


    Habe wieder die Serienfedern eingebaut, sieht zwar mässig aus, aber es macht wieder richtig Spass mit dem Smart rumzudüsen, ohne jedem Loch irgendwie ausweichen zu versuchen.

  • ...bei kurzen Bodenwellen schaukelt er sich förmlich auf...

    Aufgrund dieser Eigenschaften hab ich den Smart meiner Frau (ihren ersten) mit einer Fünffachrolle vorwärts in den Autohimmel geschickt. Weiß allerdings nicht mehr, welches "Fahrwerk" da verbaut war.

    Also gute Entscheidung:thumbsup: