Guten Morgen zusammen,
ich will das Thema hier mal nochmal aufgreifen...
Ich habe ja einen Brabus Cabrio. Entsprechend ist die Fahrzeughöhe -10mm zur Serie und 20% Straffer.
Welce Federn (CS/ST) sind denn vom Fehrverhalten her "ähnlicher" zu den Brabusfedern? Die ST (KW) oder die CS.
Das Fahrwerk vom Brabus finde ich schon ziemlich gut, dass soll sich also möglichst nicht viel ändern - eben nur die Höhe, daher die frage welche
Feder da näher beim Original liegt. Kann man das einschätzen?
Grüße Christian
453 Tieferlegung
-
- fortwo
- gmnso
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Kann man NICHT einschätzen, muss man erfahren, DENN jeder empfindet es anders.
Ich hab CS Federn und bin zufrieden damit, hab aber nie ST Federn verbaut, somit keinen Vergleich und somit auch kein Empfinden was besser ist.
-
Ich hatte die ST Federn im 44 und war sehr zufrieden. Gefahren bin ich auch einen 42 mit ST und mit CS Federn. Besser oder schlechter sind keine von beiden.
Für mein persönliches Empfinden waren die ST etwas weicher. Die CS etwas straffer und dadurch sportlicher. Da der Brabus an sich ja auch etwas straffer ist als die Serie, wäre es logische Schlussfolgerung die CS zu nehmen.
Aber da es alles subjektives Empfinden ist, solltest du versuchen beides Probe zu fahren. Jeder Mensch ist und empfindet halt anders und bevorzugt auch anderes.!Es gibt da kein gut, schlecht oder besser als!
Alles auf seine Art ist toll -
Aber da es alles subjektives Empfinden ist, solltest du versuchen beides Probe zu fahren. Jeder Mensch ist und empfindet halt anders und bevorzugt auch anderes.Beim Vergleich kommt es zudem auf die Rad/Reifenkombi an, die können einen Vergleich auch verfälschen, wenn nicht identisch... und die muss wiederum identisch mit der eigenen Radkombi sein....
-
Da hast du natürlich vollkommen recht
Wobei das die Sache noch mehr erschwertMeine persönlicher Erfahrung: durchs Forum hinweg wird eigentlich immer wieder berichtet: ST etwas weicher, dafür weniger sportlich, CS etwas härter und damit sportlicher. Beide optisch und technisch Top
Kann man das mit Fakten belegen? Gibts eine Härtekennziffer die man der Beschreibung entnehmen kann? Ähnlich wie bei Matratzen mit dem Härtegrad? Ich weiß es leider nicht... damit wäre vielleicht dem ein oder anderen etwas weiter geholfen.
-
@44Timo stimmer dir zu, wollte nur aufzeigen, dass diese Frage nicht zu beantworten ist. Selbst wenn es einen Härtegrad gibt, dann EMPFINDET das jeder unterschiedlich.
Ich will damit aufzeigen, dass man die Frage nicht beantworten kann, und wer ein bischen darüber nachdenkt, dem wird klar, Tieferlegung mit den Seriendämpfern macht das Fahrwerk härter, da weniger Federweg. Deswegen ist die Frage nicht zu beantworten, da niemals das gleiche Ergebnis rauskommen kann.
Einzig ein Verstellbares Fahrwerk ist die mögliche Lösung, aber da scheuen viele den Preis.
-
Ein schönes Fazit So sehe ich das auch. Mehr kann man dazu nicht sagen, merke dir den Post und verweise an passender Stelle, das Thema ist schir unendlich
-
Hilft wohl nur ausmessen der Federraten , aber ich schätze mal, wir bekommen nicht von allen Varianten eine Feder (dazu noch mit ähnlicher Laufleistung) zusammen ...
-
Fahre selber die ST (30/30) Federn und bin damit sehr zufrieden.
Bin in nem 44 mit CS (40/30) Federn mitgefahren und der war mir persönlich zu hart und setzte auf (lag vermutlich an den breiteren CS Felgen)
-
Bin in nem 44 mit CS (40/30) Federn mitgefahren und der war mir persönlich zu hart und setzte auf (lag vermutlich an den breiteren CS Felgen)ich weiß, ich bin gefahren Wobei man unterscheiden muss zwischen Forfour und Fortwo, die sind bei CS nicht identisch, was die Federrate betrifft