Wie oft schaut ihr den Ölstand nach?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe in den vergangenen 4 Jahren nicht einmal nachgeschaut. Erst wenn smart mir mitteilt, sie tauschen mir den bisherigen, dackelhaftigen Deckel gegen einen neuen mit Schnellverschluß aus, lasse ich mich erweichen, wieder zu kontrollieren. Bis dahin lasse ich es aber.
    P.S. so ein dämlicher Deckelverschluß mit 6, von Hand nahezu unlösbaren, Schrauben ist mir in meiner ganzen Praxis noch nicht untergekommen. Das war ja beim alten 450er mit seinem Schnellverschluß noch um Klassen besser.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • Erst wenn smart mir mitteilt, sie tauschen mir den bisherigen, dackelhaftigen Deckel gegen einen neuen mit Schnellverschluß aus, lasse ich mich erweichen, wieder zu kontrollieren.

    ...interessanter Ansatz! Ich mache das für mich und mein Fahrzeug, nicht für Smart!


    Die werden sich bestimmt ganz arg ärgern wenn Dir der Motor wegen zu wenig Öl verreckt.


    Aber dann hast Du es denen gezeigt! :thumbup:

  • ...interessanter Ansatz! Ich mache das für mich und mein Fahrzeug, nicht für Smart!
    Die werden sich bestimmt ganz arg ärgern wenn Dir der Motor wegen zu wenig Öl verreckt.

    Habe noch von keinem verreckten smart Motor wegen Ölmangels gehört. Außerdem muss er ja ohnehin jährlich zum Service. So lange hält das.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • Habe noch von keinem verreckten smart Motor wegen Ölmangels gehört.


    Und Du meinst dass das stimmt... Nur weil Du noch nichts davon gehört hast?!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Du scheinst ja echt viel Ahnung von Verbrennungsmotoren zu haben. Nur weil Du noch nichts davon gehört hast?!

    Aber Du hast die scheinbar. Dann nenne mir doch ein paar Fälle oder Namen von denen, denen das passiert ist. Und: wenn ein Motor von einem Service bis zum nächsten (1 Jahr) soviele Liter Öl verbraucht daß er hinüber ist, dann ist er ohnehin Schrott.
    Und Du hast recht, ich habe recht viel Ahnung von Verbrennungsmotoren.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • Naja, in der Betriebsanleitung steht:
    Bei einer langen Fahrt, was immer das heisst, könnte der Ölverbrauch schon
    mal auf 0,5 Liter Verbrauch ansteigen.
    Aber in der Anleitung steht ja vieles.
    Es ist wie bei allen Autos, jeder Motor verbraucht Öl.
    Der eine mehr der andere weniger.
    Ab und an mal gugge kostet nix und tut auch net weh.
    So mach ich das. Und wie schon hundert mal hier niedergeschrieben, jeder wie er will.

    42 Coupe Passion, Bj 2016, 71 PS, Twinamic, Sportpaket, Titania Grey Matt