Die hinteren Bremsen brauchen frühestens nach 100000Km intern etwas Zuwendung, solange die Radbremszylinder dicht bleiben und der Nachsteller seiner Arbeit nachkommt.
Das ist bei fast jedem Auto so, was hinten Trommelbremsen hat...
Trommelbremse
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- forfour
- PRIME-AMG63
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Die Bremsanlage eines Teils der smarts ist, sagen wir einmal so, recht zweifelhaft. Für ein Auto mit knapp einer Tonne Gewicht vorne einfache, dünne Scheibchen zu montieren und hinten eine Trommelbremse, dazu braucht's schon ordentlich Gottvertrauen. Diese Kombi ist ein Relikt der 1960er Jahre und gehört ins Museum und nicht auf die Straße. Daß diese Anlage gänzlich überfordert ist merke ich immer auf meinen häufigen 18% Gefälleabfahrten, bei denen man am unteren Ende keine großartigen Bremsleistungen mehr feststellen kann. Außerdem rubbeln die vorderen Bremsen, was auch ein Zeichen von Überlastung ist. Traurig für ein 23.000 €- Auto.
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Nur mal so, der VWUp inkl E-Up hat hinten auch Trommeln...und wahrscheinlich zig andere Kleinst/Kleinwagen auch!!
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Mein NSU Quickly hat auch Trommelbremsen. Vorne und hinten.
Geht scho wenn man zeitig bremst
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Ich weiß ehrlich nicht warum alle so über die Bremsen meckern...ich finde Trommelbremsen hinten sehr gut. Zum Einen verschleißen die halb so schnell, zum Anderen sind die auch korrosionsbeständiger.
Wenn man sich mit dem Fahrzeug ständig an der Auslastungsgrenze der technischen Eigenschaften bewegt, hat man wohl einfach das falsche Auto gekauft. So blöd es klingt, aber es fährt ja auch niemand mit dem Smart ins Gelände und wundert sich, dass die Unterbodenfreiheit nicht vorhanden ist. Die Bremsen bremsen nach Norm und Gesetz. Und wer mehr will, muss sich vor dem Autokauf halt etwas informieren. Aber welcher Kleinstwagen für weniger Euro hat denn bessere Bremsen? -
Seit ich hinten wieder Trommelbremsen habe muß ich nicht mehr bei jedem TÜV Termin in hintere Bremsen investieren.
Das war bei VW,Skoda und Audi anders. Immer vergammelt oder heißgelaufen. -
Hat seine Vorteile. Die Bremswirkung/ Kühlung bei solchen Bremsen ist halt immer das Problem.
Da aber die Bremse vorne eh etwas mehr ab muss und die Last eigentlich auch mehr vorne liegt, haben die hinteren Bremsen eigentlich keine Bremsfunktion mehr, sondern stabilisieren das Auto nur beim Bremsen, bzw. hilft es in der Spur zu halten.
Tempomat wird vermutlich via Unterdruck/ Zündung/ Benzinpumpe gesteuert?
Beim BMW frisst der Tempomat halt viel Bremse hinten, da die Bremse mitregeln falls das Auto zu schnell wird. Das hat mich heftig Beläge gekostet und da verschleissen die Bremsen heute hinten schneller als vorne.
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Btw:
Der Smart ist kein 23.000.- Auto.
Vielleicht hat das Deiner gekostet inkl. Extras.
Ich denke, 11.000.- kommt besser hin.
Ich fahre meinen 90PS auch mal gerne etwas sportlich um die Ecken (am Rande des Schwarzwaldes).
Bis her hat die Bremse noch jede Kurve gepackt
Tempomat bremst nicht mit, korrekt. Hätte den Wagen vermutlich wieder 2-3000.- verteuert. So is Tempomat Serienausstattung...
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Die Innenbelüftung macht schon was aus.
Und man sollte wie bei jedem anderen Auto auch bei langen Bergabfahrten die Motorbremse nutzen. Stahlfelgen gar mit Radkappen sind ebenso nicht förderlich. Solls ja geben sowas!
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Tempomat bremst nicht mit, korrekt. Hätte den Wagen vermutlich wieder 2-3000.- verteuert. So is Tempomat Serienausstattung...
2-3000 reichen nicht, denn dazu brauchts den Elektro Smart. Da bremst er dank Reku mit und hält auch bergab die Geschwindigkeit