Wer bremst verliert😅. Mein Smart 90 PS F4 hat jetzt 93tkm auf der Uhr die Trommelbremse ist noch die erste (reibt noch nichts). Front wurde bei 61tkm komplett erneuert.
Trommelbremse
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- forfour
- PRIME-AMG63
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Ich denk mal, die Trommeln samt Belägen sind für lockere 250Tkm gut.
Dabei spreche ich von meinem Kleinen, der min. einmal jährlich eine Pflege der Bremsen bekommt. Bei den Bremszylindern sehe ich ebenfalls keine Probleme (derzeit 106Tkm).
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Mein Smart 90 PS F4 hat jetzt 93tkm auf der Uhr die Trommelbremse ist noch die erste (reibt noch nichts). Front wurde bei 61tkm komplett erneuert.
Ca. 60.000 km ist die normale Haltbarkeit der Scheibenbremsen beim Benziner. Die Trommelbremsen, die Renault auch bei schwereren Fahrzeugen einsetzt, sind viel geringer belastet und sollten locker 150.000 km durchhalten. Trotzdem empfiehlt es sich, diese Bremsen auch mal zu reinigen, damit der automatische Nachsteller sich nicht irgendwann festsetzt. Früher haben Werkstätten die Trommelbremsen über das Schauloch mit Druckluft ausgeblasen. Das ist heute nicht mehr zulässig.
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Hallo,
wie sieht denn eine jährliche Pflege der hinteren Bremse aus?
Gruß
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Ich würde mal sagen Radschrauben raus und mit Pressluft durchblasen dabei die Trommel drehen. Vorsicht es kommt viel Bremsstaub raus 🎇
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Es gibt aber auch die Methoden ohne die riesige und ungesunde Sauerei. Entweder Trommel runter und mit Messingbürste und Sauger, oder, viel einfacher, aber nicht so effektiv, Trommel drehen, dabei ein Bisschen leicht mit dem Hammer dagegen Klopfen und dann durch das Schauloch aussaugen. Das muss aber bestimmt nicht jährlich sein.
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Bei mir sieht das folgendermaßen aus (i.d.R. im Frühjahr beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder):
Gründliche Reinigung des Kleinen
Trockenfahren
Winterräder runter
Trommeln von außen reinigen (sind meist Salzrückstände an der Nabe)
Trommeln abnehmen
Unter Zuhilfenahme eines Staubsaugers und einer (trockenen) Bürste den Bremsabrieb raus
Mit Bremsenreiniger (auf nem Tuch, nicht direkt) verbliebenen Schmutz raus
Ggf. an den Trommeln den aufgebauten Grat abschleifen (dann kriegst die Trommel das nächste Jahr auch wieder problemlos runter
Beläge auf Verschleiß prüfen
Mechanik auf Leichtlauf prüfen
Trommeln drauf
Naben mit Bremsenpaste von LiquiMoly dünn einschmieren
Sommerräder drauf
Probefahren
Ggf. Handbremsspiel korrigieren
…und nach kaum zwei, drei Stunden bist fertig
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Und ja, MUSS nicht jährlich und auch nicht so pingelig sein, mach ich aber und denke, dass ich damit die 200Tkm reiße
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Es gibt aber auch die Methoden ohne die riesige und ungesunde Sauerei. Entweder Trommel runter und mit Messingbürste und Sauger, oder, viel einfacher, aber nicht so effektiv, Trommel drehen, dabei ein Bisschen leicht mit dem Hammer dagegen Klopfen und dann durch das Schauloch aussaugen. Das muss aber bestimmt nicht jährlich sein.
Bei so einer Aktion kann man gleich neue Backen verbauen 😂
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Bei so einer Aktion kann man gleich neue Backen verbauen 😂
Das hatten wir doch schon ... ... die Backen halten ewig. Und ewig ist etwas zu lange, um nichts zu tun.
Die Klopf- und Saugmethode praktiziere ich bei meinen Anhängern schon ewig. Da sind allerdings die Bremsen nicht selbstnachstellend.