Pfeifendes Geräusch im Innenraum bei 120 km/h

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  • Hier im Forum gibts (mindestens?) drei verschiedene Gründe für die Pfeifgeräusche.


    Der häufigste ist wohl die sich lösende Verklebung der Frontscheibe (wars ja auch bei mir). Mit dem von innen dagegendrücken lässt sich das wirklich am besten testen. Während der Fahrt sollte sich das Pfeifgeräusch verändern. Wenn man beim stehenden Fahrzeug von innen drückt und von außen draufschaut, sieht man es sogar, sobald man die Stelle identifiziert hat, wo sich der Kleber löst. Und der "Test" mit der Waschanlage ist leider auch eindeutig. Wobei ich mit dem Pfeifen zweimal in der Waschanlage war. Beim ersten Mal hats noch dichtgehalten. Offenbar hat es sich danach verschlimmert mit dem sich lösenden Kleber, Beim zweiten Mal hatte ich dann von innen schon Wasser auf der Scheibe.


    Es gibt aber auch Berichte über ein verzogenes oder falsch eingestelltes Verdeck.


    Andere berichten über bestimmte Scheibenwischermodelle, die das Pfeifen auslösen.


    Ich denke, das mit der Scheibe kann man selber testen. Wenn man innen keinen Druckpunkt findet, der das Pfeifen verändert, dann ist es wohl eher das Verdeck oder der Scheibenwischer. Ich war die ersten paar Tage auch auf das Verdeck fixiert als Grund (weil auch bei mir das Geräusch sofort weg war nach dem Verdeck öffnen), bis ich endlich die Threads über die Scheibenverklebung gefunden hab. Dann wars schnell klar.

  • Bei mir definitiv kein Druckpunkt und Dicht ist er auch, selbst mit dem Hochdruckreiniger

    Scheibenwischer von BOSCH? Die haben am Haken eine offene Bohrung. Die von SWF haben dort eine Abdeckkappe.

    --

    beste Grüße

    tom


    seit 11/2022 2015er Smart 453 Passion 66 kW (Renault M281 E09LA) (453.344) vulkanorange-weiss

    seit 05/2015 2004er Mazda Premacy Sportive 2.0 96 kW (CP)

    seit 04/2009 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW (JK04)

    09/2008 bis 05/2015 2001er Mazda 626 74 kW

    01/2000 bis 04/2009 1998er Golf 4 TDI 66 kW

    09/1995 bis 01/2000 1988er Golf 2 Bistro Diesel 40 kW

    10/1991 bis 04/1992 1979er Buick Regal 4,9L V8 103 kW

    06/1983 bis 09/1995 1982er Golf 1 CL Diesel 40 kW

  • Nur weil stellenweise der Kleber die Scheibe nicht mehr ....... und es reinpfeift.....

    Ich glaube, solange da keine Frontscheibe abfliegt, ist und bleibt es mehr ein "kleiner" Mangel der auftreten kann aber nicht muss.

    Ein verdeckter Mangel, der für die Struktur wichtig ist, ist für den Ruf fatal.

    Ist ist schon lange nicht mehr so, das Fenster einfach nur in der Karosse eingedrückt werden.

    Die haben auch eine Tragende Aufgabe. Daher sind mangelhafte Klebungen immer schlecht. Es muss dazu nicht einmal etwas "wegfliegen".

    --

    beste Grüße

    tom


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